ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehlersuche plötzlicher Totalausfall Beleuchtung

  • Moin.


    Mal ne kleine Frage um eure Meinungen zum Montag Morgen. ;)

    Also, Sachverhalt:


    Ich hatte vor ein paar Wochen den Wagen der Frau zum Tüv gebracht.

    Also abends vor die Werkstatt gestellt und gut, scheinbar (?) war da noch alles normal.

    Am nächsten Tag, wollte ich den Wagen (Ford Fusion von 2006) abholen und da sagte man mir er wäre durchgefallen.

    Der TÜVer, ein Nachbar von uns, hatte festgestellt, dass beidseitig die Begrenzungsleuchen (Standlicht) und das Ablendlicht tot waren.

    Das Fernlicht ging aber auf beiden Seiten noch.

    Es handelte sich um normale H4.

    Meine Frau versicherte mir, dass kürzlich noch alles funktioniert hatte.

    Ich konnte es mir auch nicht erklären, ausser Sabotage X(, das gleich vier abgesicherte Stromkreise gleichzeitig durchfeuern können.

    Naja, die Lampen waren tot, Sicherungen waren ja intakt.

    Eine H4 Birne hatte ich ja auch erst einige Wochen zuvor ersetzt.

    Wie kann denn nun sowas passieren ?

    Das mal plötzlich ne Lampe kaputt geht, okay, oder auch zwei, naja, aber Vier !!!???

    Da ist ja nicht viel Elekronik dahinter, die bei Spannungsspitzen durchfeuern kann.

    Zur Not verträgt die H4 ja auch mal 18 Volt. ;)


    Habt ihr eine Idee ?

  • Also, Sachverhalt:


    Der TÜVer, ein Nachbar von uns, hatte festgestellt,

    Guter Nachbar?

    Das Thema gab es doch gerade von TexasKarsten.

    Muss immer wieder schmunzeln bei Nichtbestehen wegen defekter Funzelleuchte.

    Geldmacherei!!

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Joar, ist eigentlich ein netter Nachbar, hat noch nie Streit gegeben. :)

    Ich will auch nicht die Werkstatt bezichtigen, da ich keine Beweis für habe,

    dennoch verunsichert einen so etwas.

    Z.B. waren beide Lampengehäuse total schief eingebaut worden.

    Ich wollte zuerst meine Frau anscheissen, dass sie irgendwo gegen gefahren sein könnte,

    aber anscheinend hat die Werkstatt die Lampengehäuse nicht richtig in die Haltenasen eingesetzt,

    sodass sie 3 cm tiefer in der Karosse hingen. Sowas ist einfach nur Schlamperei !!!

    Man verlässt sich auf "Fachleute", zahlt nen Haufen Geld und dann sowas. :cursing:

  • ne kleine Frage ... Montag Morgen

    sag mal, bist Du jetzt irre geworden?

    ... so'n starker Tobak am Montag früh:dash:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich will auch nicht die Werkstatt bezichtigen

    Die war das auch nicht .......^^


    (classischer Fall: der Lehrling soll ne die Lampensicherung ziehen, der ist so blöd und zieht mehrere, Deckel wieder druff und ab zum TÜV. - Macht man so)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • also ich kann davon Lieder singen... Sehr oft fahren grad hier inne Stadt Leute wochenlang mit nur einem intakten Scheinwerfer rum ohne es zu merken ! Wenn dann der zweite auch ausfällt und es bemerkt wird, ist gleich Theater... Ich war doch erst vor zwei Monaten hier zur Wartung und nun sind beide Scheinwerfer tot. Wieso sind gleich beide defekt usw.

    Erstens kann ich als Schrauber nicht hellsehen, denn wenn Licht funzt , isses oK. und zweitens was bitte hat das mit dem TüF Prüfer zu tun ? der vekauft keine neue H4 , er stellt den Defekt fest.

    Also immer erst mal versuchen , es zu verstehen. Wenn eine H4 stirbt , kommt es oft zu Spannungsspitzen und die Zweite bekommt dadurch auch nen Knacks. Daraus folgt zeitnah der Tod der Zweiten .

    Und die Standlichtbirnchen fallen doch kaum auf, wenn die H4 an sind.

    Darum auch nich, wenn se schon finster sind. Macht Euch mal die Mühe und schaut das Glühost genauer an. Auch wenn es noch funzelt sind oft Birnen schon schwarz oder bei H4 / H7 usw. die Glühfäden verbraucht, da sieht es aus als wäre silbriges Pulver auf der Glühwendel. Die halten dann auch nich mehr lang.

    Sicher gibts auch in unserer Branche schwarze Schafe , wie auch in allen Anderen...

    Gruß Ralf, der auch erst nen Tag später gesehen hat, dass eine Funzel am PU nich mehr wollte. ( war auch erst 3 mon drin.)

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Also soviel Aufwand für den Umsatz von zwei Leuchtobst...nie im Leben, dafür sind die zu faul.

    Die Vermutung mit dem Standlicht hatte ich auch gleich.
    Man tauscht die Birnen immer paarweise, da wenn eine neu ist, die andere dann mit der geänderten Spannung nicht klar kommt. Abgeshen davon, dass sie ja gleich alt sind, gehen die fast immer ganz schnell auch kaputt.

    Ich würde ja eher mal der Frau eine Abmahnung anbieten, dass sie das AStandlicht nicht separat kontrolliert hat. Wenn da beide kaputt sind plus die H4, dann hat sie lange nicht richtig kontrolliert.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • was bitte hat das mit dem TüF Prüfer zu tun

    garnichts. Hat auch keiner gesagt. Das ist der schnelle Fuffie für die Werkstatt, die sich sonst kostenlos mit der Vorführung abeseln muß.

    Ich will hier nichts über einen Kamm scheeren, aber diese Sachen sind doch gängige Praxis.
    Da ich bei all diesen Läden, egal ob Land- oder Bau-maschinen oder Autowerkstätten massivst skeptisch bin, baue ich IMMER einen nachprüfbaren Fehler ein und kontrolliere auch die angegebenen Arbeiten.

    Spitzenreiter bei genau so einer "Lampen-TÜV-Aktion" war die VAG-Werkstatt für das Auto meiner Mutter: ich habe anschliessend die angeblich ersetzten Glühbirnen nochmal ausgebaut und siehe da, sie waren genauso schwarz wie Du oben beschrieben hast, aber sie leuchteten wunderbar ...... der Sicherungstrick, der dann allerdings ganz gewaltig nach hinten los ging.

    Und Ralf mal ganz ehrlich: ALLE Standlichtbirnen und BEIDE Abblendlichtglühfäden tot .......... nöö!




    soviel Aufwand

    WAS ist an dem herausziehen der drei-vier Sicherungen Aufwand ??????????

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok, Sicherung raus ist easy und dann neue Birnen nur berechnen und die alten drin lassen, halte ich durchaus für möglich.


    Ich hatte es mal während der Prüfung, dass der Graukittel die Nebellampen eingeschaltet hat. Ich hab noch ein Foto gemacht, weil er so ahnungslos geguckt hat. Beide gingen. Nach paar Minuten war eine aus. Hat er natürlich aufgeschrieben. Während das Auto auf der Bühne war, hab ich am Kabel gewackelt und er ging wieder. Steichen wollte er den Mangel nicht, da er ja bei der Nachprüfung ohnehin noch gehen müsste:dash:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Also als halbwegs patenter Kfz-Führer bekommst du schon mit, ob du mit einem oder mit zwei Scheinwerfern fährst,

    weil es sich bei Lichtausbeute / Abstrahlwinkel schon recht stark bemerkbar macht. Klar, in der Stadt bei Strassenbeleuchtung weniger,

    aber spätestens über Land fällt dir was auf.

    Und wie geschrieben, gleich vier abgesicherte Schaltkreise, ohne Vorankündigung ?

    Da glaubt man nicht mehr an nen Zufall, welcher zwar nicht komplett ausgeschlossen werden kann, aber sehr unwahrscheinlich ist.


    ... und eine Woche zuvor hab ich noch meinen Pickup dort hingeschafft zum TÜV, mit der Erwartung, das bei dem alten Ami sicherlich

    irgendwas zu finden sei (auch wenn ich mich persönlich um ihn gekümmert habe) und dann bekomm ich kurz nach Mittag den Anruf:

    "Kannste abholen kommen, is ohne Probleme durch!"

    • Offizieller Beitrag

    Also als halbwegs patenter Kfz-Führer bekommst du schon mit, ob du mit einem oder mit zwei Scheinwerfern fährst,

    weil es sich bei Lichtausbeute / Abstrahlwinkel schon recht stark bemerkbar macht. Klar, in der Stadt bei Strassenbeleuchtung weniger,

    aber spätestens über Land fällt dir was auf

    oha, du scheinst an die intelligenz der Kraftfahrer zu glauben, so viele Einâugige wie man auf der Straße sieht, glaube ich nicht dran oder es ist Faulheit, da es ja bei den neueren Fahrzeugen auch angezeigt wird :dash:

  • ... naja okay, das stimmt auch wieder. Manche lassen sich wirklich gehen oder sind Frauen (;)Sexismus: off).


    Ich müsste es nur vielleicht wirklich mal machen, wie Gregor, und absichtlich Fehler einbauen, aber der Aufwand vorm Tüv ist mir oftmals zu gross.

    Wie isses denn in unser aller Alltag ?!!


    - Auto von Frau hat Tüv seit einem Monat überschritten und Frau drängt "Mach mal ... "!

    - ich frag noch, obs irgendwelche Mängel gibt - nein - okay, dann geb ich ihn morgen an die Werkstatt ab

    - ich bin zur Zeit mit dem Grundstück ausgelastet und überprüf den Wagen nicht nochmal gross

    - es ist unsere einzige Werkstatt hier im Dorf und ich hab eigentlich Vertrauen, seit Jahren

    - war auch früher in anderen Werkstätten in der Umgebung, aber unbedingt besser / billiger sind die auch nicht

    - also Auto abgestellt und gedacht ich kann ihn Mittags wieder abholen X/ > falsch gedacht



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!