ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

China Luftstandheizung

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen!


    Ich wollte nur mal kurz meine Erfahrung mitteilen, was die China Standheizungen angeht.


    Ich liebäugele schon lange mit so einem Teil, habe aber immer den Einbau gescheut.

    Die Teile gibts aber nun auch in einem Blechkasten, da ist Tank, Pumpe etc. integriert. Man muss das Ding also nur noch festschrauben, mit 12 Volt versorgen und den Auspuff nach außen führen.

    Ich habe Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (allerdings da noch für 125€) bestellt, kam aus Deutschland, und war somit innerhalb von 4 Tagen da.

    Erster Eindruck ist echt ok für die Kohle. Eingebaut war das Ding zeimlich flott, ca. zwei Stunden, mit viel Messen, Bohren usw.

    Das Gerät kommt mit einer Fernbedienung mit ordentlicher Reichweite. Wenn man das Teil einschaltet dauert es kurz, dann fängt die Pumpe an zu takten und innerhalb 2-3 Minuten nach Einschalten kommt heiße Luft aus dem Ausströmer. Nach 10 Minuten ist der kleine Innenraum meiner T4 Pritsche so warm, das die Heizung runterregelt, also ca. 22°C, Aussentemp ca. 8°C. Stromaufnahme ist beim Einschalten, wegen der Glühkerze auf ca. 10 Ampere, geht aber danach auf ca. 500 mA runter, selbst auf Volllast.

    Den Kraftstoffverbrauch habe ich noch nicht gemessen, ist aber laut Berichten im Netz nicht viel.

    Bisher bin ich echt ziemlich froh damit. Nie mehr Eiskratzen. Wie sich das Teil im Alltagsbetrieb verhält wird sich dann zeigen. Ich habe halt einen sehr kurzen Arbeitsweg, und mache mir etwas Gedanken wegen der Batterie und das die Anlage bei kurzen Laufzeiten etwas verrußt. Jedenfalls bis jetzt kann ich das Ding wärmstens (see what I did there:vain:) empfehlen.


    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist das mit dem Geräuschpegel?


    Es geht, der Auspuff ist schon laut, da bei den Heizungen in den Blechkästen kein Schalldämpfer dabei ist. Kann man aber günstig nachrüsten, kostet um die 15€.

    Innen hört man ein Rauschen, aber für unsere V8-geschädigten Gehörgänge noch absolut im Rahmen.

    Kann man aber auch in den YT Videos hören.


    Noch was wichtiges vergessen: 2 Kw reichen absolut für ein normales Auto. Leider gabs die im Blechkasten nur mit 5 Kw. Die ist echt overkill.

  • Moin

    Batterie wirst schon ab und an "Zwischenladen" müssen, aber das macht ja nix, wenn`s muckerlich warm im Wägelschen ist.

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

    • Offizieller Beitrag

    Batterie wirst schon ab und an "Zwischenladen" müssen...

    Damit hätte ich kein Problem, so lange ich mit der Karre nicht strande. Das Ding braucht halt beim Kaltstart ne ganze Menge Strom, weil der ewig glüht (Wirbelkammerdiesel) und 2,4 L ist auch nicht gerade wenig. Naja, ich werde es probieren müssen, und am Anfang eine Power Bank mitnehmen.

  • Ich habe das gleiche Ding als mobile Heizung also alles eingebaut.

    Wirklich spitze das Teil

    Eingebaut habe ich es zwischen den Vordersitzen beim G20 und mit Holz verkleidet

    unten habe ich ein Blech abgewinkelt und verschraubt wegen der Hitze zum Teppich

    den Holzkasten kann ich abheben zum befüllen vom Tank!

    Den Auspuff mit Hitzeband umwickeln macht Sinn(beim ersten Versuch hat das Doghouse geschmort)

    Auspuff und Luftfilter habe ich durch das Doghouse geführt und unter dem Van verschraubt.

    Der Auspuff mit Schalldämpfer ist länger wie das Original somit hält sich die Lautstärke in

    angenehmer Grenze.

    Wichtig: ergänzt den Spritschlauch durch einen aus Gummi und verlegt ihn ordentlich,

    meiner war schon abgeknickt .

    Auch die Kabel sollte man mit Kabelbinder fixieren.

    Ich bin sehr zufrieden und kann diese Heizung nur weiter empfehlen!!!!

  • Ich will auch so ein Ding haben, im Zuge des Umbaus`s vom VAN. Leider geht nicht alles auf einmal und "sie" könnte auch für weniger Kohle im Haushalt sorgen, wenn evtl. Kurzarbeit ansteht. Sonst häte ich die schon bestellt. ;)

    Kommt noch Solar aufs Dach (auch aus CN), plane so 200 W Panele (2x100W), dann sollte das gut hinhauen mitm nachladen der Batterien, auch bei schlechterem Wetter.


    Habe die Heizung bei YT schon lange immer wieder aufm Schirm, da gibts ja mittlerweile auch schon "Langzeitberichte" und keiner sagt was schlechtes aus. Höchstens, dass man andere Leitungen als die mitgelieferten verwenden sollte. Aber selbst Ersatzteile bekommt man problemlos für die Dinger. Und von der Qualität her an sich sollen die sehr gut sein, wenn die auch nicht für Unterflur geeignet wären, weil wichtige Stellen nicht versiegelt seien. Aber wenn die im Innenraum steht, gibts wohl nie probleme. Nur Schade, dass man die nicht für Benzeng bekommt sondern immer nur für Diesel. Naja, irgendwas ist immer. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Nur Schade, dass man die nicht für Benzeng bekommt sondern immer nur für Diesel. Naja, irgendwas ist immer. ;)


    'n 5L Reservekanister mit Diesel nimmt ja zum Glück net viel Platz in Anspruch.....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Das stimmt. Aber wenn man mal ein paar Tage unterwegs ist und steht, sollten es schon 20 Liter sein im Winter.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Also mit 10 Liter kannst du schon knappe 24 Stunden auf Volllast heizen. Und das hältst du nicht lange aus. Außer du willst da nur in deiner Feinripp Unterhose drin sitzen. Ich kann leider noch keine Angaben zu Teillast machen.

    Und die Qualität passt definitiv, denn die Chinesen haben das Teil von einem namhaften Hersteller 1:1 kopiert.

  • Außer du willst da in nur in deiner Feinripp Unterhose drin sitzen.

    nicht sitzen und keine Unterhose. Der Rest haut hin. :D


    Ich kann leider noch keine Angaben zu Teilllast machen.

    soll so um 200ml pro Std. liegen, aber bis zu 500ml fänd ich ok.


    Und die Qualität passt definitiv, denn die Chinesen haben das Teil von einem namhaften Herdstelle 1:1 kopiert.

    naja, wir wissen ja alle noch um den ersten infizierten in Deutschland, der war Mitarbeiter bei Webasto in Starnberg. Und der wurde infiziert, weil eine Dame aus China vom Zulieferer da war.


    alles klar?


    Das sind nicht 1:1 Kopien, das sind genau die Dinger. Lediglich die Verarbeitung und Optik ist etwas anders. Aber die Qualität dessen was sie machen und können sollen steht den anderen aus D in nix nach, soweit kann man das schon sicher und verifiziert sagen. Zulassung ist da vielleicht noch so ne Sache, aber mich kratzt sowas ja nicht. Muss jeder selber wissen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • die Chinesen haben das Teil von einem namhaften Herdstelle 1:1 kopiert.

    Sieht aber bei den Materialien bestimmt anders aus, Verarbeitung mag ok sein, aber wie isses mit der Materialstärke/ Legierung? Hält das Gehäuse den Temperatur dauerhaft stand?

    Wäre schon doof wenn das Material schmilzt, dann ist auch dein Teppich darunter kaputt.

  • Das ist alles gute Qualität, guck mal bei YouTube, da gibt's Videos in direkten Vergleich zu den deutschen. Die Technik ist identisch, Qualität absolut vergleichbar, steht denen nix nach.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Im Busforum wird diese Heizung auch schon länger positiv besprochen und im Dauereinsatz positiv getestet.


    Wenn man den Diesel (zB mittel E Pumpe) direkt aus dem Heizungstank vom Fahrzeug abzapfen kann, das wäre echt geil.

    (Der Bus hat nen eigenen 150 ltr. Heizöltank nur für die Zusatzheizung(en))


    Da könnt ich mir denken in den "Kleinwagen" zwei davon einzubauen, denn diese Heizung heizt mir dann auch nur den Innenraum.

    Die verbaute Standheizung heizt leider auch immer den Motor mit und dadurch geht halt viel wärme verloren. (und der Verbrauch ist dadurch auch recht hoch)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Die verbaute Standheizung heizt leider auch immer den Motor mit und dadurch geht halt viel wärme verloren. (und der Verbrauch ist dadurch auch recht hoch)


    Un macht Lärm über 10 Häuser wech......:whistle::spiteful:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Un macht Lärm über 10 Häuser wech......:whistle::spiteful:

    Nee seit Stiege nicht mehr. Seit Gernot die netterweise von innen begutachtet hatte und dort einige pflegende eingriffe vorgenommen wurden nicht mehr.

    Jetzt läuft die einfach nur noch durch und hört sich nicht mehr an wie ein Pulsstrahltriebwerk.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    Wenn man den Diesel (zB mittel E Pumpe) direkt aus dem Heizungstank vom Fahrzeug abzapfen kann, das wäre echt geil.

    Moin Thomas!


    Das sollte doch kein Problem darstellen. Entweder ein T-Stück in die Zulaufleitung deiner vorhandenen Standheizung, oder die selbe abklemmen und die China Heizung anklemmen. Übrigens würde ich es erst mal mit einer Luftheizung testen, wenn du eine 8 KW (getunte 5 KW) da einbaust, bin ich mir ziemlich sicher das dein Cityflitzer damit auch warm wird. Wie schon oft erwähnt, bei Youtube gibt's Videos zu allen möglichen Anwendungsbereichen, u. A. auch Boote, die ein ähnliches zu beheizendes Volumen wie dein Bus haben dürften.


    Grüße!

  • Da könnt ich mir denken in den "Kleinwagen" zwei davon einzubauen, denn diese Heizung heizt mir dann auch nur den Innenraum.

    Die verbaute Standheizung heizt leider auch immer den Motor mit und dadurch geht halt viel wärme verloren. (und der Verbrauch ist dadurch auch recht hoch)

    Die Nachbarn würden es dir Danken:top:


    Also bei meinem "Kleinbus" reichen 6kw, also wärst du mit 10 bis 12 gut bedient. Wenn es nicht so auskühlt, braucht man ja auch nicht so exzessiv hochheizen.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!