ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Benzinversorgung Check Valve

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Kann mir jemand sagen wofür das Check Valve sein soll, welche Funktion es hatt und ob es nicht auch ohne geht?

    Hustler

  • Soweit ich informiert bin, überwacht das Ding, ob die Krafstoffpumpe ihren Dienst tut, oder nicht. Bei manchen Fahrzeugen ruft der Einbau einer Gasanlage die die Benzinpumpe abschaltet einen Fehler hervor.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die direkte Übersetzung ist Rückschlagventil.

    Wenn ich mir die hydraulischen Flussrichtungen ansehen sehe ich überhaubt keine Funktion.

    Hustler

    • Offizieller Beitrag

    War da denn auch das diskutierte Rückschlagventil dabei? Ich würde das (wenn überhaupt) vor die Pumpe bauen. So vernhindert man, das der Sprit zurück in den Tank läuft, und man lange starten muss, bis vorne wieder Sprit anliegt.

    Wo soll die Pumpe verwendet werden?

  • lange starten

    entfällt eigentlich mit einer E-Pumpe


    Oft weren die E-Pumpen ja zusätzlich zum bestehenden System verbaut. Dann braucht man an genau der Stelle ein Rückschlagventil.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Alle Teile wie in der Zeichnung werden zur Pumpe zugehörig mitgeliefert.

    Diese merkwürdige Montage gibt es bei mindesten zwei Herstellern wie Carter und AIRTEX.

    Wo die Pumpe verwendet werden soll?

    Naja, im Auto für die Spritversorgung zwische Tank und Vergaser.

    Funktion des Ventils ist Folgend:

    gegen Pfeilrichtung sperrt als Rückschlagventil

    mit Pfeilrichtung öffnet erst ab einem bestimmten Druck.

    Könnte also die Funktion als Maxdruckbegrenzer haben.

    Dann wäre aber die Zeichnung insofern falsch, weil dann die Pfeilrichtung verkehrt ist.

    Dem Amis wäre sowas schon zuzutrauen.

  • Könnte also die Funktion als Maxdruckbegrenzer haben.

    nö, das ist ein 0815 Standard Rückschlagventil. Die Federvorspannung des Ventils dient nur der ordnugsgemäßen Funktion des Stopfens. Mehr nicht.
    Somit ist auch die Zeichnung völlig korrekt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hi,

    meine Ansicht der Dingens.

    Wenn die elektrische Kraftstoffpumpe bei einem Vergaser eingebaut wird, wo es keine Rücklaufleitung vom Vergaser zum Tank gibt, braucht man ein Bauteil , dass ab einen gewissen Druck öffnet und das Benzin wieder in die Leitung vor der Pumpe drückt, bzw. in den Tank zurück leitet.

    Da die elektrische Benzinpumpe Motordrehzahl und Last unabhängig Kraftstoff pumpt und die Schwimmernadel das Kraftstoffniveau im Vergaser regelt, würde der zu hohe Kraftstoffdruck die Schwimmernadel aufdrücken und der Motor absaufen. darum wird so ein Ventil parallel zur Pumpe eingebaut.


    LG

  • Nach der Logik müsste der Durchfluß dann andersrum sein, wenn der Druck Gruß genug ist. Es sei denn, der Durchluß ist in Pfeilrichtung frei und öffnet zurück erst bei einem bestimmten Druck

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Wenn es ein Druckbegrenzungsventil für einen Versager wäre, müsste der Druch ja einstellbar sein.

    Oder, bei Festwert, es wäre draußen der Öffnungsdruck angegeben. Das kriegen selbst die Chinesen fertig.

    Ausserdem würde das Ventil nicht Checkvalve heißen 8)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wie auf dem Bild zu sehen ist ja eine Schraube drinn. Ob die jetzt zum einstellen ist, keine Ahnung.

    Die Pumpe mit Zubehör ist angegeben für einen Druck von 5-9 PSI, 40 GPH.

    Zitat Montageanleitung:

    "Be sure that the arrow on the check valve is pointing toward the engine and in the same

    direction as the outlet of the fuel pump."

    Ich seh da hydraulisch so keinen Sinn drinn.

    Ergibt nur Sinn, in entgegengesetzter Flußrichtung.

    Es sei den, in China läuft das Wasser bergauf (wenn die Partei das anordnet).

    Hustler

  • Das kann schon Sinn machen, wenn es bei Druck gegen die Pfeilrichtung öffnet

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Das kann schon Sinn machen, wenn es bei Druck gegen die Pfeilrichtung öffnet

    tut es eben nicht, wie weiter oben beschrieben:

    Zitat

    Funktion des Ventils ist Folgend:

    gegen Pfeilrichtung sperrt als Rückschlagventil

    mit Pfeilrichtung öffnet erst ab einem bestimmten Druck.

    Hustler

  • tut es eben nicht

    :popcorn:








    ab einem bestimmten Druck

    mal gemessen, DEN (Öffnungs-)Druck?


    Würde auf jeden Fall deutlich mehr helfen als hier rumzulamentieren.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!