ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

P0442 P0455 - EVAP Canister / Vapor Canister

  • Mein Sub macht mir momentan etwas das Leben schwer...

    Kurz nachdem ich das Auto gekauft habe kam der Fehler P0442 (EVAP small leak detected) Konnte man immer löschen. Laut Internet auch nicht weiter schlimm.

    Nun kam noch der Fehler P0445 (EVAP large leak detected) dazu...

    Also diverse Videos bei youtube angesehen. Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Nun kam erschwerend dazu das ich die letzten 3 Tankfüllungen nur sehr schwer bewerkstelligen konnte. Zapfpistole schaltet immer ab. Egal welche Position ich diese halte. Man kann nur ganz leicht den Hebel drücken.. So dauert eine Tankfüllung auch mal 10 min oder länger...

    Jetzt habe ich wie oben im Video beschrieben den Aktivkohlefilter / Magnetventil Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    gewechselt. Voller Vorfreude ab zur Tanke... Immer noch derselbe Dreck...

    Habe dann noch das Absaugventil Magnetspule gewechselt https://www.rockauto.com/de/mo…26315&cc=3015549&jsn=6227

    Auch kein Erfolg...

    Nun weiter geforscht... Es kann jetzt eigentlich nur noch der Aktivkohlefilter Kanister Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    sein.

    Nun die Frage... Es gibt zB dieses Video hier wo der Kanister ausgespült wird. Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Kann man den wirklich einfach ausspülen? Oder ist es ratsam einen neuen zu kaufen? Kostet ca. 100€ ohne Versand/Steuer

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Hi,

    das mit dem ausspülen ist vergebene Liebesmühe.

    in dem Behälter ist Aktivkohle drin, die die Benzindämpfe aus der Tankentlüftung aufnehmen soll. wenn du jetzt den Behälter auswäscht saugt sich die Kohle mit Wasser voll und trocknet nur langsam aus. und wenn das nicht bis zum Winter verdunstet ist, gefriert dir der Behälter zu und der Tank zieht sich zusammen, bzw. der Motor wird dir dann absterben weil zuviel Unterdruck im Tank ist.

    Wenn du den Behälter ausbaust schau dir auch die Leitungen an ob sie frei sind.

    Eine kommt vom Tank, eine geht Richtung Evap-Ventil und eine sollte ins Freie gehen.

    Ich weis es nicht wie es bei deinem Tank ist, aber viele Fahrzeuge haben am Tank ein Ventil sitzen, dass den Tank entlüften soll (beim Tanken damit die Luft raus kann) und das sich dann bei einem Überschlag verschließt damit kein Kraftstoff raus rinnt.


    Natürlich kann auch der Behälter defekt sein (die Aktivkohle zerbröselt und verstopft die Leitungen.


    Aber wenn das System laut FC undicht ist, dann schließt irgend ein Ventil nicht (richtig) und das Auto erkennt beim Dichtheitstest eine Undichtigkeit ( kann auch der Tankdeckel sein).


    viel Glück beim Suchen und Finden

    LG

  • Tankdeckel habe ich schon 2 andere versucht. Beide ohne Erfolg...

    Dann bestelle ich mal diesen Kanister und hoffe das es damit dann erledigt ist...

    Es nervt ziemlich...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Sind die Verbindungsschläuche fest und nicht porös?

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Sind die Verbindungsschläuche fest und nicht porös?

    Also als ich gestern dieses Magnetventil / Entlüftungsventil getauscht habe, habe ich nichts auffälliges gesehen.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Musst du mir alles nachmachen?

    Der Kanister wird voll sprit stehen, weil er nicht richtig ent bzw. belüftet. Ein Ventil sitzt vorne am Motor, da keine Gase aus dem Tank entweichen dürfen. Bei mir war auch noch der Sensor auf dem Tank abgebrochen und somit ein Loch von ca Durchmesser 5 permanent offen.

    Wenn du das richtig prüfen willst, brauchst du ein Tech2 um Purg- bzw. VentVentil zu betätigen, bzw. zu prüfen, ob es funzt.

    Der Tank war mehrmals draußen, alle Leitungen durchgepustet. Da war Dreck drin. Neuer Kanister und mittlerweile riecht es nicht mehr nach Sprit und ich kann normal tanken. (Im Winter habe ich zum Tanken einer halben Füllung länger gebraucht, als die Notabschaltung der Zapfsäulen) Der Fehler mit dem kleinen Leck kommt alle paar Tage, läßt sich aber wegdrücken.

    Achso, mein Purg Ventil hat nicht richtig geschlossen. Beim Test mit dem Tech hats wohl so ausgesehen,als ob es funzt. Aber es muß halt auch richtig schließen.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Musst du mir alles nachmachen?

    Der Kanister wird voll sprit stehen, weil er nicht richtig ent bzw. belüftet. Ein Ventil sitzt vorne am Motor, da keine Gase aus dem Tank entweichen dürfen. Bei mir war auch noch der Sensor auf dem Tank abgebrochen und somit ein Loch von ca Durchmesser 5 permanent offen.

    Wenn du das richtig prüfen willst, brauchst du ein Tech2 um Purg- bzw. VentVentil zu betätigen, bzw. zu prüfen, ob es funzt.

    Der Tank war mehrmals draußen, alle Leitungen durchgepustet. Da war Dreck drin. Neuer Kanister und mittlerweile riecht es nicht mehr nach Sprit und ich kann normal tanken. (Im Winter habe ich zum Tanken einer halben Füllung länger gebraucht, als die Notabschaltung der Zapfsäulen) Der Fehler mit dem kleinen Leck kommt alle paar Tage, läßt sich aber wegdrücken.

    Achso, mein Purg Ventil hat nicht richtig geschlossen. Beim Test mit dem Tech hats wohl so ausgesehen,als ob es funzt. Aber es muß halt auch richtig schließen.

    Das Ventil am Motor habe ich ja schon gewechselt. Ich werde morgen erstmal wegen dem Kanister schauen. Kommt man da gut ran zum tauschen?

    Ein Tech2 habe ich nicht... Muss auch ohne gehen....

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Kanister geht, aber um die Leitungen gut durchpusten zu können (da ist bestimmt viel drekc drin) muß der Tank runter.

    Geht natürlich auch ohne Tech 2, weil er ja von alleine arbeiten soll. allerdings nicht im Stand (soweit ich weiß)

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Möchte mal kurz bescheid geben das (bis jetzt) alles wieder funktioniert.

    Habe den Kanister vor ca. 4 Wochen gewechselt. Kein Fehler mehr und das Tanken funktioniert auch wieder ohne Probleme... :top:

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!