ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Hydrostössel erneuern Trailblazer

  • Das rasseln wird im kalten Zustand immer lauter, man könnte meinen, ich fahre ein alten Diesel.

    Und das Motorinnenleben ist nicht mein Ding, daher sei die Frage erlaubt.

    Wie ist die Vorgehensweise beim Wechseln am R6 des 02er Trailblazer?? Ist das in der heimischen Garage ohne Spezialhelferlein machbar? Ingos und Thomas Tipps vom Treffen hatte ich mehrfach nun durchgeführt. Ich denke, nach 255Tkm sind die nun runter und deshalb sollen sie in nächster Zeit raus. You tube könnte ich mir mal reinziehen, aber erstmal nerve ich hier euch.

    Grüße von Björn

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Hydrostößel rasseln aber net.....:hmm:


    Wenn 's rasselt kommt es eher vor der Steuerkette....

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Rasseln oder Klappern ?


    Hydroklappern muss wenn Motor warm weggehen, bleibt es = doof, dann tauschen

    Rasseln ist aber (wie Harald schon schrieb) eher die Steuerkette.


    Steuerkette lässt sich beim Trail R6 eher einfach tauschen.

    Die Hydros werden da schon etwas aufwendiger. (Google mal nach div. YT Videos)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich stimme da meinen Vorrednern bei, Hydros klappern eher, es ist mehr ein tick tick tick als ein rasseln.


    Wenn es wirklich rasselt im Leerlauf, dann wir es die Steuerkette gelängt haben,und ein tausch ist anzudenken. ist aber kein Hexenwerk.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke Männer.

    Töne sind immer Auslegungssache.

    Also es ist das typische Dieseltackern. Sobald er seine Betriebstemp. erreicht hat, ist es fast nicht mehr zu hören. Insofern würde ich es Ingos Wortlaut Tack Tack... und das schnell hintereinander zuordnen.

    Habe mal Ölschlammreiniger vor Monaten beim Wechsel getestet und wiederholt herkömmlichen Hydrosmittel beigemischt. War etwas ruhiger für kurze Zeit geworden, aber nicht erwähnenswert auf Dauer.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Ein Versuch wär noch ein anderes Öl, da gibt's ja auch Unterschiede.....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • War etwas ruhiger für kurze Zeit geworden,

    Ich hatte Dir von der radikalen Entlüftungsweise für Hydros erzählt auf dem Treffen............ Das wäre jetzt wohl mal einen Versuch wert.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ein Versuch wär noch ein anderes Öl

    Benutze seit dem ich ihn habe das GM Dexox2 5/30. Das ist zumindest vorgegeben.

    Meinst mal ein 10/40er rein?


    War etwas ruhiger für kurze Zeit geworden,

    Ich hatte Dir von der radikalen Entlüftungsweise für Hydros erzählt auf dem Treffen............ Das wäre jetzt wohl mal einen Versuch wert.......

    Ah, du kannst dich noch erinnern . Ich nicht mehr(das alte Gedächnis:/) , aber meine Betreuerin meinte, du erwähntest was mit Dieselgemisch o. ä.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Hatte an anderes Öl gedacht, nicht an 'ne andere Viskositätsklasse.....

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ok. Versuch ist es wert.

    Gibt es denn eigentlich grob gesagt, welche Haltbarkeit solche Hydrostössel haben?

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • welche Haltbarkeit solche Hydrostössel

    Mein Motor hat jetzt 441000 km runter, und es sind noch die ersten Stößel drin........... Und Steuerkette......... Zylinderkopfdichtung..........


    :wegrenn:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Also den ollen Grauguss V8 Klumpen kannste ja wohl nicht mit nem R6 Aluhaufen vergleichen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • GM Dexox2 5/30

    Dann solltest du mal auf "DEXOS 1 scd Gen" wechseln.

    Das ist nämlich eingeführt worden, weil es mit dem DEXOS 2 sehr oft Hydrostösselprobleme und Defekte gab.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also um es abzuschließen, YouTube hatte paar anschauliche Infos bei. Wenn der Aufwand und das Risiko mir zu groß erscheint, sollen das mal Leute übernehmen, die das öfter machen.

    Mein Plan, irgendwann mir mal ein Übungsmotor zuzulegen und mich in die Geheimnisse des Unsichtbaren vorzuwagen. Ich nehme beim nächsten Wechsel wieder Castrol, hatte ne Werkstatt mal eingefüllt, und werde dann beobachten bzw lauschen.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Oh Gregor ist auch dabei. Danke, dann hole ich mir das zum nächsten Wechsel.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Also den ollen Grauguss V8 Klumpen kannste ja wohl nicht mit nem R6 Aluhaufen vergleichen.

    Es war hier nach der Haltbarkeit von Hydrostößel die Frage........ Das der BMW Motor Mist ist, und klingt wie ein Fön brauch ich nicht zu erörtern....:nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Übungsmotor


    ....findeste unter de Haube....:D

    Ja ja immer drauf auf das Sensibelchen. ;(||


    Kommt immer öfter vor, wenn ich aufn Firmenparkplatz zwischen Smart & Fiat stehe, die Kollegen sagen, oh der Herr mit dem großen fetten Wagen ist da, und ich so, Groß? Fett? WO? :/^^

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Steuerkette rasselt? Nicht pöse sein..aber das muss an mir vorbeigegangen sein all die Jahre....Und es sind viele Jahre.


    Die Steuerkette ist viel zu kurz um zu rasseln....und was das längen angeht...da hatte ich mal ausgerechnet wieviel Grad Zundverstellung das am End tatsächlich ausmacht....


    Wenn es bei Motor Start rasselt sind es meist die Kipphebel. Denn....ist der Motor kalt ist das Öl kalt. ist das Öl kalt dichtet es die Fliesstellen in den liftern ab..wird es war wird es dünn und flutscht durch Wird alles warm deht sich alles aus und die Passungen bei den Kipphebeln stimmen wieder.


    Daher zuerst mal deckel runter und Kipphebel nachstellen..wäre meine Vorgehens weise

  • Steuerkette rasselt? Nicht pöse sein..aber das muss an mir vorbeigegangen sein

    Die Steuerkette ist viel zu kurz um zu rasseln...


    Wenn es bei Motor Start rasselt sind es meist die Kipphebel.

    Daher zuerst mal deckel runter und Kipphebel nachstellen..

    Ooooha, unser extrem "viel und erfolgreich nachdenkender" (sein Zitat) Motorenschräubseler hat mal wieder zugeschlagen........<X


    Junge, wenn Du keine Ahnung hast oder nicht lesen kannst, dann solltest einfach mal die Klappe halten.


    Björns Motor, um den es hier geht, ist ein Vierventiler mit zwei obenliegenden Nockenwellen mit verstellbarer Auslasswelle und einer irrsinnig laaaaangen Steuerkette mit zwei Schleifbogenspannern .......

    Kipphebel hat der keine.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    2 Mal editiert, zuletzt von lenagregory ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!