ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ich muß mir mal Luft machen

  • Hier noch den Ausdruck vom Werkstattbesitzer.Warum dass SnapOn Display 4-5t Umdrehungen verlangt ist mir ein Rätsel.

    Ingo hatte mir auch ein original PDF vom GM gegeben welches eine explizite Drehzahl von +/-1000umdrehungen verlangt.


    Grüße

    der Ausdruck ist nur der Fehlercode mit den möglichen Ursachen.

    Da steht nix drin, wie der Sensor angelernt wird.


    LG

  • wie der Sensor angelernt wird.

    Den Sensor brauchst nicht anlernen, der wird lediglich eingestellt. Denn der Verteile war nur draussen, und deshalb kam der Fehlercode P1345. Der besagt lediglich, daß der Abgleich zwischen KW und NW nicht mehr stimmt, und die Abweichung größer als 3 % ist.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja, aber da steht nichts vom "Anlernen" bei 4-5k Upm! Oder bin ich blind?

    Was hat der Klumpen denn für eine Maximaldrehzahl?


    5.500 ?


    Wenn der nicht schon auf 110°C Wasser und Öl war, sollte er die 4.000 bis 5.000 wohl im Rgelfall für 20 Sekunden wegstecken!


    Zumal der ja abregeln sollte. Bei einem stinknormalen Kickdown bläst man den Klumpen auch in diese Drehzahlregionen!


    Da war vorher schon was kaputt! (meine Meinung)


    Evtl ist es ja auch nicht der Motor, sondern die Ölpumpe im Getriebe, Anlasserkranz, Wandler, ...


    Das einzige, was ich gelernt habe ist:


    Wenn ein Motor wie oben beschrieben klappert, quietscht, rumpelt, und dann aus geht, versuche ich den erstmal nicht mehr zu starten!

    Dann muss händisch durchgedreht werden. Meist ist ein erneuter Start das finale Todesurteil.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Was hat der Klumpen denn für eine Maximaldrehzahl?

    Bei dem Teilemotor steht was von Idle 5000 Rpm.

    Und glaube mir, der Cam retard offset wird nicht bei 4 -5k U/min gemacht. GM schreibt Drehzahl bei 1000 Rpm, damit der Cam-Wert stabil bleibt, und dann durch lösen der Klemmmutter den Verteile solange drehen, bis der Cam-Wert bei 0 % ist. Mutter wieder mit 3 Nm anziehen, fertig.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Was hat der Klumpen denn für eine Maximaldrehzahl?

    Bei dem Teilemotor steht was von Idle 5000 Rpm.

    Und glaube mir, der Cam retard offset wird nicht bei 4 -5k U/min gemacht. GM schreibt Drehzahl bei 1000 Rpm, damit der Cam-Wert stabil bleibt, und dann durch lösen der Klemmmutter den Verteile solange drehen, bis der Cam-Wert bei 0 % ist. Mutter wieder mit 3 Nm anziehen, fertig.

    So hab ich das auch gemacht. Das geht ja super easy...

    • Offizieller Beitrag

    ...sollte er die 4.000 bis 5.000 wohl im Rgelfall für 20 Sekunden wegstecken!


    Zumal der ja abregeln sollte. Bei einem stinknormalen Kickdown bläst man den Klumpen auch in diese Drehzahlregionen!


    Da war vorher schon was kaputt! (meine Meinung)

    Genau das glaube ich auch. Mal abgesehen von der Inkompetenz des Mechanikers muss ein Motor das abkönnen. Bei der AU wirds doch auch so gemacht, wenn auch nicht unbedingt 20 Sekunden. Aber 10 Sekunden habe ich auch schon erlebt.

  • So, ich hole das Thema hier noch einmal hoch. Ich faß es einfach nicht!!!!


    Es ist jetzt ein neuer Motor drin in dem Tahoe, Rockauto hat innerhalb 7 Tagen geliefert! Eingebaut ist der auch. Aber Rockauto verlangt eine Inbetriebnahme durch eine Werkstatt. Also hat die "Werkstatt", die den motor gehimmelt hat sich bereiterklärt, den neuen Motor in Betrieb zu nehmen. Jetzt scheitert der Werkstattmensch schon wieder an der Einstellung des Cam Retard....... 10°vor OT wäre der...........


    Ich faß es einfach nicht, abgeblich sei der Verteiler richtig eingebaut aber der ließe sich nicht einstellen....


    :kopp::kopp::kopp:


    Der Mann kann von Glück sagen, daß das so weit weg ist, und wir Kontaktverbot durch SIE haben!!!

    Ich habe meinen Hammer schon im Auto

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • und wir Kontaktverbot durch SIE haben!

    hast Du nicht. Du darfst da problemlos hinfahren!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nachher Bilder

    .... findet man dann später auch im Feuerwehrarchiv

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich bin da vielleicht nicht im Thema...aber.:Cam-Retard einstellen? Dazu muss doch meines Kenntnis nach Stirndeckel ab und das Verhältnis Kurbelwelle zu nocknwelle manuell verstellt werden.


    Oder wird hier von der Zündverstellung Verteiler geredet?

  • Ich bin da vielleicht nicht im Thema..

    sooooooo sieht es mal wieder aus ....... keine Ahnung aber die Klappe aufreissen, wie immer



    Aber damit auch Du es weißt: es geht um die sychronisierung des CKP und des CMP. - Die mechanische Abweichung sollte möglichst 0° sein. + o.- bis 2° sind aber auch schon ganz ok.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich bin da vielleicht nicht im Thema...aber.:Cam-Retard einstellen? Dazu muss doch meines Kenntnis nach Stirndeckel ab und das Verhältnis Kurbelwelle zu nocknwelle manuell verstellt werden.


    Oder wird hier von der Zündverstellung Verteiler geredet?

    Da kann man nicht wirklich was verstellen. Es gibt eine klar definierte Körnung, die unmissverständlich ist, um die Steuerkette aufzusetzen. Dumm mur, das es das Steuergerät nicht weiß, wie die Nockenwelle steht. Denn KW gibt es einen OT Geber. Also haben windige Gm Ingenöre einfach den Zündverteiler genommen, der bekanntlich von der Nockenwelle angetrieben wird und haben dem Ding einen Hallgeber eingepflanzt. Somit weiß jetzt das Motorsteuergerät wie auch die Nockenwelle zur KW steht. Und wenn dieses Verhältnis nicht richtig abgegriffen wird, stimmt die Abstimmung eben nicht. Und das wird dann eingestellt. Und Nennt sich Camshaft Retard Offset....

    Mehr möchte ich da jetzt nicht zu sagen..........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • In welchem Bereich findet das Großfeuer seinen Ausgang, würde die Gegend dann doch gerne meiden. Muss ja keinen kolateralschafen geben.

    Lieber stehend sterben.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc ()

  • Siehst du Lenaodergregory..ich trau mich halt zu fragen wenn ich was nicht weiss...was natürlich andere sofort zum "duweiwsstjagarnix" Bullshitting zwingt. Aber das muss bei dir wohl so sein...Du bist halt so..


    ICh bin ein alter Mann und bau alte Motoren die ohne desen OBD Kram laufen...traue mich aber dann doch zu suchen und was bei einem Händler zu finden..Wobei es da um 2° vor oder zurück geht..was übrigens mittels des wohl anscheinend statisch zu verbauendem Verteiler zsuammenhängen könnte (Lena: Bemerke bitte das ich da unwissend extra im Vagen bleibe (Mit V..nicht W))


    Zusammen mit dem was der Wikinger da schreibt und was ich mir auf die schnelle angelesen habe ergibt sich ein Bild..


    There is a GM specific value called "Camshaft Retard Offset". It is a value which is supposed to be between -2 degrees and +2 degrees when the engine is at 1100 RPM. This applies to L31 chevy GM vortec engines (350 V8) between 1996 and 2002. Some scanners call it CMP offset (GM Tech II) or Knock Retard (Launch Scanners).



    Is this a PID which this tool can read as live data?

    Again, this is not a regular OBDII PID and it's GM specific.



    If so, you need to advertise it because there are many home mechanics who would rather buy a scanner than pay $60 for a shop to do it with their full sized professional scanner.



    Looking forward to the reply.

  • Mir ist jetzt schleierhaft was daran soooo toll ist...das ist Penälerniveau...zu mehr reicht es nicht.:Fragesteller direkt mit "Klappea ufreissen" zu betiteln...wenn das so das ist was ihr toll fident..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!