ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Trommelbremse EU auf US umbauen

  • Hallo,


    ich habe ja in meinem 96 Blazer die 11" EU Trommeln drin. Wie ich nun mitbekommen habe gibt es dafür keine Bremsseile mehr. Bleibt mir also nur der Umbau auf die US Ausführung. Ich brauche also den Hebel wo die Seile eingehängt werden - die werde ich wohl gebraucht erwerben müssen, Ankerplatten ,Trommeln, Eisenteile. Bremsbacken und Radbremszylinder hab ich ja noch von meinen Fehlkäufen.

    Übersehe ich da noch was? Müsste doch Passen? Seile hab ich auch, die passen nämlich nicht an die 11" - die Karre macht mich fertig...:wacko:


    Ach ja: und Diff-Dichtung und die Dehnschraube für diesen Mittelbolzen...

    • Offizieller Beitrag

    Auch nicht bei Muffig & Faul ??
    Bisher hatten die eigentlich alles für die EU Bremse vom Blazer.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Da habe ich noch nicht probiert. Ich habe bisher nur bei Rico angefragt, die haben mir nur die Teilenummer gegeben und mir mitgeteilt das nicht mehr lieferbar. Die Suche im Netz hat bisher nur ergeben daß die Seile 2009 eingestellt wurden. Aber ich werde mal die Heimischen Händler abfragen, vielleicht liegt ja noch irgendwo in einer Staubigen Ecke was rum.

  • Dürkopp in Braunschweig formlos anfragen.

    Haben früher US Chevy gemacht und noch ein großes Lager.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bei Nexpart gibt es Universelle Handbremsseile, aber nicht besonders günstig

    Warum nicht bei Dürrkop in BS???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich habe Dürrkop schon angeschrieben, die haben auch Fix geantwortet - negativ. Der Mitarbeiter wollte das auch noch Mal mit meiner FIN abgelichen. Aber ich sehe da eher schwarz.

    US parts online habe ich auch angeschrieben ( dürfte ja das selbe wie KTS sein) - haben sich noch nicht gemeldeten.

  • Car and stripes in Garbsen vielleicht?



    Aber mal blöd gefragt, warum wurde der umgebaut auf EU Bremse, und was unterscheidet sich darin zu den US Bremsen?? Ich vermute, die sind kleiner die Trommeln.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • sorry compadres - kenn mich jetzt nu bei diesen modernen kaeffzett's nicht aus...aber wie wäre es denn mal eine hiesige 'bremsen-fachwerkstatt' aufsuchen und mit fester stimme und entsprechender körperhaltung sein begehr vortragen...:hmm:...


    (und bei der gelegenheit einen regionalen betrieb unterstützen der hier in D brav seine steuern zahlt und im besten fall ein paar arbeitsplätze generiert...:this:)


    oke - nennt mich altmodisch...aber das wäre mir nach den ersten dutzend erfolglosen anrufen als erstes in den sinn gekommen...:|


    just my 2 cents

    meint

    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • mit fester stimme und entsprechender körperhaltung sein begehr vortragen

    Das kann ich.........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Da wurden für die EU bestimmt andere Bremsen eingebaut, damit die Kiste noch anständige Anhänger ziehen darf. Das ist nämlich nicht abhängig von der "Festigkeit" des Fahrzeuges und der Betriebsbremse, sondern es ist die Feststellbremse entscheidend. Da gibt es eine Normung für, wo die Kiste bei einem bestimmten Gefälle/Steigung bei soundsoviel Anhängelast durch die Feststellbremse vor dem Wegrollen gesichert werden muss. Zudem muss das Anfahren mit Feststellbremse möglich sein. Bei einem US-Import spielt das keine geige. Bekommst halt nicht unbedingt einen Haken/Anhängelast eingetragen! Ansonsten wird das bei einer Einzelabnahme mit genau diesem Test ermittelt, und die Anhängelast dementsprechend eingetragen! Alles ist möglich. Kost halt Geld! :D

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • hi,

    hast schon mal Dr. Google gefragt ob es Firmen gibt, die solche Seile mit Muster fertigt?

    Wenn nur das Seil defekt ist und die Hülle in Ordnung dann sollte es für solche Spezialfirmen kein Problem sein ein neues Seil zu fertigen.

    Ich lasse z.B. Servoschläuche auch beim Hydraulikfachmann reparieren. Offiziell darf er das nicht, aber mit Bitte bitte und ein paar Euro für die Kaffeekassa hat er schon so manchen Servoschlauch kostengünstig hinbekommen.


    LG

  • Tja, original waren die alten Seile scheinbar auch nicht mehr, sie waren schon mit Klemmen mit dem vorderen Seil verbunden und die Hülle von der linken Seite wurde scheinbar durch entfernen eines Zwischenstücks kreativ eingekürzt - da hat also schon jemand mit dem Problem gekämpft - es wird vermutlich auf ein Umbau auf die 9,5" Bremse auslaufen für die es Teile problemloser zu bestellen gibt. Mit Gebrauchtteilen, zumal ich ja schon neue Seile, Backen und Radbrenszylinder zu liegen habe, wird das wohl die günstigste Variante sein - denn Anfertigen lassen bei Spezialfirmen - mit einem 10er in der Kaffeekasse wird das nicht gemacht sein, wenn ich schon die Preise für universelle sehe - es ist "nur" ein popeliger S10.


    Jedenfalls danke für eure Tipps:thumbup:

  • Also wenn man zu nem Hydrauliker geht, und sagt, dass ist nen Servoschlauch für ein Auto... Ähhh, ja!


    Also bei mir wäre das vom Holzspalter! :whistle:

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Da fällt noch Rockauto.com ein

    ... Rockauto, noch niiie von gehört ^^


    Da gibt es nichts von der EU Bremse, zumindest nicht unter Blazer aufgeführt. Wenn ich die GM Teilenummer dort eingebe wird mir auch nichts alternatives vorgeschlagen.

    Der nette Mann bei Dürkop hat sogar noch eine Anfrage nach Schweden geschickt und der dort hat selbst bei einem Crosscheck nichts gefunden - die Teile sind seit 2009 nicht mehr auf dem Markt. Ich glaube auch in Hinblick auf die Zukünftige Ersatzteilversorgung für die Bremse ist ein Umbau auf 9,5" die bessere Option.

  • na ja,

    du könntest eine größere Menge fertigen lassen, dann wird das Einzelstück für dich billiger und den Rest über I-Net verkaufen. Dann hast du deine Seile wieder drin.

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!