ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Felgen für meinen C1500

  • Das ist jetzt eine wenig ungeschickt, es geht nämlich um Felgen und um Reifen... ein fast untrennbares Thema, mal sehen...


    Beim Kauf von meinem Pickups waren ziemlich runterbekommene Original Chevy Felgen montiert 7 x15 mit 32 Zoll Mt Reifen, das war ein Fahren wie wie auf Zahnrädern und das bei einem 2WD Auto... nun denn, sofort ging dann die Suche los nach alternativen Felgen, ich habe dann welche gefunden, die wohl passen würden und schon auf einem C1500 montiert waren, im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass die eigentlich von einem Van stammen, 6,5 x 15 ... Egal, die wurden dann schwarz gepulvert und mit 32 Zoll AT´s bestückt, das war dann schon ein angenehmeres fahren. Aber wie es so ist, ist man ja nie ganz zufrieden. die Originalen sind mittlerweile auch gepulvert aber 15 " ? ich weiß nicht... zumal ich auch nur eine Reifengröße eingetragen habe: 32 11,5 r15 da dann eine Alternative zu finden ist nicht ganz einfach. Bei gebrauchten Rädern werden meist nur die Reifen beschrieben oder eben das Modell genannt wo die Felgen drauf waren, dann kommt noch dazu, das der Lochkreis 5 x127 nicht sooft vorkommt oder eben der Preis absolut überzogen ist, wer fährt schon 10 Jahre alte Reifen ...

    Meine Vorgaben waren halt, die Räder dürfen nicht vielkleiner sein als die, die montiert sind, die originale Rädergröße ( 235 75 r 15 ) sehen aus wie die Räder an einem Einkaufswagen, denn mein Pu hat noch einen Bodylift von 10 cm. die Optik soll also schon passen.

    bei einem Bekannten habe ich dann einen F150 gesehen, der auf 16" gegangen ist und das passt optisch... in den Kleinanzeigen habe ich dann zufällig das gefunden was ich suche: optisch ansprechende Felgen, mit Größenangaben und Gutachten und auch Angaben der Traglast. 930kg das ist absolut ausreichend plus Reserve. Der Nachteil: falscher Lochkreis, falsche Einpresstiefe und mit falscher Reifengröße. Ok, die Reifen sind neu bzw ungefahren, da sind noch die Aufkleberspuren zu sehen. aber der Preis war heiß. Also habe ich mir

    Ich hab dann mit meinem Türe abgeklärt wie ich das machen kann: Es gibt Lochkreisadapter, mit denen ich die ET ausgleichen und den Lochkreis anpassen kann, die will er halt mit einem Tragfähigkeitsnachweiss, mal sehen, Epytec oder Hofmann soll sowas anbieten können, die Reifengröße werde ich noch auswählen aber ich tendiere zu Sommerreifen in 265 70 16 die kommen fast hin vom Umfang, zumal ich vergessen habe zu erwähnen, das mein Tacho etwas nach geht mit den 32 Zöllern, darf eigentlich nicht tut es aber.


    Tja, ich habe mir dann die Felgen abgeholt, es sind Dotz Felgen geworden, die ursprünglich für einen Amarok bestimmt waren.

    Ok finanziell werde ich da wohl kaum etwas sparen, durch den Zukauf von den Adaptern und den Reifen aber somit habe ich dann dann das was ich will. Die jetzt montierten Reifen werde ich noch veräußern und werden wohl für SUV Fahrer interessant sein


    Auf dem angehängten Bild habe ich das Rad nur neben das Hinterrad gestellt und die Perspektive stimmt nicht, denn der Durchmesser ist ca3 cm kleiner als bei den montierten..


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Leider nicht für den Preis. Wenn ich mir die Felgen raussuche, komme ich auf schon auf über 1000€ nur für nackige Felgen, die hier waren schon sehr günstig, wenn ich da noch die Adapter zurechne mit 100€ pro Stück plus Eintragung und neue Reifen bin ich immer noch günstiger.

    Außerdem einfach kann jeder ?

  • Hast du die zugelassenen Traglasten der Felgen auch bedacht?

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Da ist aber nicht nur das zGg wichtig, sondern auch die jeweilige Achslast! Sollte in deinem Fall trotzdem genug Luft sein, aber nur zur Erinnerung:

    Wenn du (übertrieben dargestellt) auf der einen Achse 2t zulässige Achslast und auf der anderen 1t hast, würden die Felgen mit je 930kg Belastbarkeit trotzdem nicht reichen.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Ja, und?

    Nenne mir Felgen mit höheren Belastungsfähigkeit, das was ich bisher so gesehen habe, war entweder ohne Angabe oder weniger

  • Ich hab ja geschrieben, sollte in deinem Fall locker reichen - ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht nur um das zGG geht in solchen Fällen.




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • So, jetzt weiß ich warum das so noch keiner gemacht hat.....

    hinten passen die Felgen astrein mit dem Adapter, vorne habe ich eins nicht bedacht: Vorne hat der C1500 eine Felgenaufnahme von 78,1mm durch die Radlager brauchts ein Mittelloch von 73-74 mm an der Felge diese Felgen haben aber nur 65,x mm und der 40er Adapter passt nicht, somit war das Ganze Unternehmen für umsonst... Ausser Spesen nix gewesen und eine Erfahrung reicher: Einfach und günstig klappt nicht.


    Jetzt begebe ich mich weiter auf die Suche,


    was ich nun suche: 8x 16 Zoll Felgen mit entweder 5x127 und 78,1 mm Mittelloch oder größer oder 5 x irgendwas und ET 30 und einem Mittelloch größer 80mm.... das wird was werden und am Besten mit einem Gutachten ...

    Einmal editiert, zuletzt von Mproper ()

  • Hatt nun etwas länger gedauert bis ich etwas passendes gefunden habe. Nach 2 mal Zonk habe ich im Herbst Chevy Felgen, die vorher auf einem Van waren ergattern können. Die wurden dann gestrahlt und gepulvert und gestern habe ich sie mti neuen Reifen verbaut. Die Felgen sind 15 x 8,5" groß und die Reifengröße ist die gleiche wie vorher, 32x11,5 R15, die sind halt als einzige Größe bei mir eingetragen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • *puh*...nix polarisiert mehr als die felgen bei (d)einem autowagen... ;) ...und die geschmäcker gehen WEIT auseinander.


    ich find's gut das du eine für dich passende lösung gefunden hast - aber für mich wirken diese räder...und bitte nicht falschverstehen...zu winzig für dieses riesige auto... :/ ...erinnert mich ein wenig an deadpool mit babybeinchen... :) ...verstehste was ich meine?


    aber grundsätzlich isset in diesem unserem lande SEHR SEHR schwer eine legale rad/reifenkombi zu finden... :( ...ich glaube ich werde auch von meinen 22" auf 21" oder sogar 20" wechseln wenn ich was finde was legal UND schnuckelig aussieht... :/


    ich wünsche allzeig gute fahrt und stets eine pfütze sprit im tank


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Ich verstehe genau was du meinst, das war eigentlich auch meine Intention, es sollte Größer werden und bezahlbar bleiben... nach den zwei Rückschlägen hatte ich eigentlich schon aufgegeben und das ist das Ergebnis. in 16-20 Zoll kaum etwas zu bekommen, was bezahlbar und optisch ansprechend war. An den Anblick mti den "Mini" Felgen udn dem Haufen Gummi habe ich mich gewöhnt, war ja vorher auch nicht anders nur in schmal und eigentlich illegal, so ist das erstmal Ok und legal, es sind ja CHevy Felgen ....

    Wenn man bedenkt das original 235 75 15 draufr sind, kann ich gut damit leben


    Und nein, ich bin nicht beleidigt oder verletzt oder so... Alles gut. Ich war schon immer Individualist

  • aber grundsätzlich isset in diesem unserem lande SEHR SEHR schwer eine legale rad/reifenkombi zu finden... :( ...ich glaube ich werde auch von meinen 22" auf 21" oder sogar 20" wechseln wenn ich was finde was legal UND schnuckelig aussieht... :/

    Moin Onkelchen ;)

    ich habe auch sehr lange was legales für meinen Burban in 20" gesucht, da er die hässlichen originalen in 17" drauf hatte.

    Letztendlich hab ich auf e*bay.com ein paar schicke, nagelneue Take Offs (original GM) bei einem Autohaus in Texas geschossen und per USA Importservice rübergeholt.

    Das war in Summe immernoch günstiger, als hier etwas zu kaufen. Die Eintragung lief problemlos, da der GM Prägestempel drauf ist.

    Die aktuellen ET´s müssten eigentlich auch auf deinem Melonenlaster passen.

    Jedenfalls sehe ich dein Modell häufiger mit aktuellen Felgen im Netz, z.B. auf Instagram oder Pinterest.


    Viele Grüße aus der Nachbarschaft :headbang:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Letztendlich hab ich auf e*bay.com ein paar schicke, nagelneue Take Offs (original GM) bei einem Autohaus in Texas geschossen und per USA Importservice rübergeholt.

    moin nachbar - zeich doch mal... :search:

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • moin nachbar - zeich doch mal... :search:

    Gerne doch :)

    Das war mein Burban vorher mit den 17":

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Dann hab ich diese OEM Felgen von einem 2016er Silverado geschossen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Reifen hier in D aufziehen lassen (Hankook Ventus ST... im Sommer super, aber im Winter Mist):

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Das Ganze sieht montiert dann so aus:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ejoah - sieht jut us dein burpselchen... :P


    ich hab das pech das es für meine baureihe typische '5x5 lug pattern' so gut wie keine interessanten felgen gibt... ?( ...da hattest du mit deinen 6loch-felgen deutlich mehr 'auswahl'.


    was sich mama gm dabei gedacht hat nur für die (meine) baureihe c1500 diesen merkwürdigen 5x5-lochkreis zu ersinnen kann ich bis heute nicht nachvollziehen... X/


    ich überlege aber immer mehr ggf darauf zu kacken und mit adaptern zu arbeiten - ich finde z.b. die felgen vom dodge ram srt8 auch ziemlich kühl...so ganz in schwarz... 8)


    leeven jruß sendet

    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • hab gerade meine alten Alu's zum entlacken und pulvern gebracht, da ich sie nicht mehr benötige :whistle: wennse fertig sind gehen sie in den Verkauf

    Fahre jetzt keine 2 Sätze mehr Sommer/ Winter

    Hab die ChromStahl Felgen entchromen lassen und anschliessend schwarz gepulvert

    Die Alu's sind in 5x5 o. 5x127 und werden schwarz matt

    Das so als kurze Info falls einer was sucht. Bilder von den gibts in meiner Galerie zum luschern, also alter Zustand.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Dann hab ich diese OEM Felgen von einem 2016er Silverado geschossen:

    diese waren auch orikinal bei unserem Hoe drauf, da der Chrom ziemlich angegriffen war, habe ich sie strahlen und pulvern lassen, sind jetzt für den Winter


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    und das sind die neuen für den Sommer


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!