ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Leuchten die vorderen Begrenzungleuchten?

  • Guten Morgen,

    Kann mir jemand bitte sagen ob die seitlichen, vorderen Begrenzungsleuchten auch bei Standlicht leuchten oder ob das nur Blinker sind?

    Ich bin gerade dabei etwas umzuverdrahten, meine Blinken im Moment nur, ich bin aber der Meinung dass die vorher auch geleuchtet haben wie die vorderen.

    Gruß Maik

  • Es gibt da zwei Möglichkeiten, so war es bei mir:

    Beim blinken haben die mitgeblinkt synchron zu den Blinkern.

    Bei Standlicht an, haben die dann asynchron mitgeblinkt, das darf wohl nicht

    Also habe ich ein Kabel von den Eckleuchten gekappt und auf Masse gelegt und nun leuchten die nur, wenn man das Licht ( Standlicht oder Fahrlicht) anmacht, kappt man das andere, dann blinken die nur synchron mit

  • Bei den Lampen vorne ist das bei mir auch so, die Leuchten bei Licht und die Äussere blinkt dann zusätzlich. Das ist bei mir noch original und soll auch so bleiben.

    Aber die Lampen am kotflügel blinken nur, oder :hmm:

  • Bei meinem 92er G20 gehen die mit dem Standlicht mit an (genau so wie die seitlichen hinten) und blinken dann auch gegenläufig zu den restlichen Blinkern mit.

    Wie sie ohne Standlicht blinken, weiß ich nicht, ich fahre immer mit Licht...




    MfG Tim

    "And the man in the rain picked up his bag of secrets and journeyed up the mountainside - far above the clouds - and nothing was ever heard from him again, except for the sound of TUBULAR BELLS!"
    (by Mike Oldfield)

  • Wie sie ohne Standlicht blinken, weiß ich nicht.

    dann blinken sie synchron



    Das ist die amerikanische Standardschaltung/Verdrahtung bis Mitte der neunziger Jahre.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich hab jetzt mal die Kabel freigelegt, an die seitenleuchte gehen ja nur 2 Adern dran. Bei Rockauto gibts auch keine Fassung mit 3 Adern. Wie ist das denn dann verdrahtet? Von den beiden vorderen Kammern ist ja eine mit großer Fassung für Licht/Blinker und eine mit kleiner Fassung ( die gleiche Fassung wie die Seitenleuchte) für Standlicht.


    Gruß Maik

  • die seitenleuchte gehen ja nur 2 Adern dran. ... Wie ist das denn dann verdrahtet?

    Ganz einfach. Das Sidemarkerlight hat einen Pol mit dem Blinkrelais verbunden und den anderen mit dem Parklichtschalter. KEIN direkter Masseanschluss!


    - blinken bei "Licht AUS": Plusspannung vom Blinkrelais zur Sidemarkerbirne. Den Masseanschluß bilden in dem Moment alle anderen Parklichtbirnen am Fahrzeug

    - "Licht AN", aber KEIN blinken: Plusspannung vom Parklichtschalter zur Sidemarkerbirne. Jetzt fungieren die Blinkleuchten und deren nachfolgener Massekontakt als die nötige Masse der Sidemarker

    - "LichtAN" plus blinken: Stromverlauf wie oben, wodurch die Sidemarker erstmal leuchten. Kommt nun der Blinktakt, also die Blinkler leuchten, fehlt dem Sidemarker die nötige Masse weil an beiden Polen die gleiche Plusspannung anliegt. Folge: die Sidemarker erlöschen in dem Moment.


    Letzeres erklärt somit auch das abwechselnde/gegeneinander blinken der Sidemarker und Blinkleuchten.


    Diese Schaltung ist in Deutschland NICHT verboten !!! Leider wissen das viele Prüfer nicht oder wollen es einfach nicht zulassen, obwohl es kein Problem darstellt. - Wichtig ist dabei aber natürlich, das die Sidemarker gerade von vorn nicht oder fast nicht sichtbar sind, denn sonst würde es sich um verbotenes gelbes Standlicht nach vorn handeln.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Wenn du einen "Beispielschaltplan" brauchst, kannst ja noch mal bescheid geben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ... @ Gregor : wie hast Du die Lichter /Lampen an Deinem Caprice geschaltet ? An meinem Ponch habe ich Standlicht und Fahrlicht in den Äusseren Scheinwerfern.. unten in der Stoßstange nur noch die Blinker ( Standlicht ist abgeklemmt- weil die Gelbe Birne ja sonst leuchten würde ) und in den Sidemarkern habe ich die kleinen Birnchen als Blinker mit dazu genommen. Die sind also auch nicht mehr als Standlicht in Betrieb...


    Grüße Jürgen

  • wie hast Du die Lichter /Lampen an Deinem Caprice geschaltet ?

    bei den Sidemarker an den Ecken habe ich nichts verändert. Die leuchten original wie oben beschrieben. Hat mein, eigentlich sehr konservativer, TÜV-§21 Prüfer ausdrücklich abgesegnet.


    - Das Standlicht sitzt in einer neuen Fassung in den Leuchten der Stoßstange. Ganz aussen in den Leuchten habe ich eine passende Bohrung gesetzt für T5 Stecksockelbirnchen in einer Gummibajonettfassung. Ist in ein paar Minuten gemacht und dicht. Stromversorgung abgezwackt von dem originalkabel der dreipoligen OEM-Fassung.

    - Das Blinklicht hat natürlich die originale Stromversorgung. Es ist aber eine "switchback"-LED Lampe, die dauerhaft weiß leuchtet aber gelb blinkt. Das weisse Licht ist hell und per Relais als Tagfahrlicht ausgeführt. (bleibt bei "Licht AN" natürlich aus.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hab gerade die Kabel mal provisorisch umgeklemmt. FUNKTIONIERT :top:

    Stand jetzt: beide Kammern in der Front und der Sidemarker haben Standlicht orange und die äußere Kammer und der Sidemarker Blinken abwechselnd.


    Sollte so Original sein, oder?


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe :five:

    Gruß Maik

  • Wenn die Leuchten vorne leuchten sind die Leuchten Leuchten und sollten wenn man die Leuchten auf leuchten schaltet leuchten.. Wenn die Leuchten aber blinken wären Sie Blinker..

  • ... wären Sie Blinker..

    Mit Blinkern fängt man Fische.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ihr sollt doch was abgeben, wenn es Drogen gibt:dash:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • ????

    wieso? seit wann nehmen Winkerkrabben ( Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ) Drogen??? Tss tss, Sachen gibt's.


    Und nein, Winker fängt man nicht mit nem Blinker !!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!