ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Anlasser "leiert" wenn Motor warm ist!?

  • Hallo,


    wo ich gerade hier bin,

    wenn ich meinen "kalten" Camaro (71er, 350cui) starte, springt er schnell und gut an. Auch längeres "Orgeln" kein Problem, der Anlasser arbeitet so, wie er soll!

    Ist der Motor allerdings warm, mache den Motor aus und will ihn direkt wieder starten, "leiert" er, als wenn er zu schwach wär oder kaum Strom bekommt! Steht der Wagen wieder 1-2 Stunden, also kalt, arbeitet der Starter wieder wie neu!?

    Der Anlasser ist relativ neu und die Batterie hat ihre volle Leistung!

    Selbst "meine" Schrauber haben keine Erklärung!


    Irgend jemand von Euch?


    Grüße.

    B.

    71´Camaro Z28 :monster:
    99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
    12´GLK 220 D (Familycar)
    20´CLA 250 Coupe (...mal n´ neues Auto)

  • ggf. etwas zu viel Vorzündung? dann tut er sich warm schwerer als kalt, so zumindest meine Erfahrungen

    17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler

  • Läuft dir aus dem Vergaser vielleicht Sprit in den Zylinder? (Quadrajet plug Problem?) Dann hat er zu viel Kompression zum überwinden. Das sollte dann aber schon nicht wenig sein. Funktioniert der Choke richtig? Wenn der zu fett läuft (mit choke) springt der auch schlecht an.


    Masse am Block und Plus am Anlasser überprüft? Evtl ein Kontaktproblem.


    Wenn der Anlasser quasi keine Power hat, wie leere Batterie, liegt es nicht an der Zündung. Denn dann würde der orgeln wie immer.


    Es kann auch am Anlasser liegen.


    Oder reibt das Anlasserritzel am Zahnkranz, und dreht die Kurbelwelle nur gaaaanz langsam?!? Das hört sich dann an wie eine Kreissäge!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Das gleiche hatte ich auch nachm Einbau des neuen Motors. Batterie, LiMa alles neu... Immer noch. Dachte Starter hinüber.


    Ende vom Lied: Optima Red Starterbatterie eingebaut - seit dem kein Problem mehr.


    Mit der alten Banner Batterie musst ich teilweise 5-10 min. warten bis er des wieder geschafft hat.

  • das szenario erinnert mich an meine 'chevy-anfangszeit' vor rund 8 jahren...:hmm:...da hatte ich nahezu das gleiche problem und als lösung hat sich ein 'heat-shield' herausgestellt...dem starter wurde einfach nur zu heiss und dann wollte er gar nicht bis widerwillig sich zur arbeit bewegen lassen.


    nach der montage des besagten heat-shield hatte sich das startverhalten abrupt gebessert...:this:


    hast du vll fächerkrummer an deinem block geschraubt?


    fragt sich

    onkel bobBitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Hi, mein Anlasser tat sich auch von mal zu mal immer schwerer. So wie du beschrieben hast. Kaltstart ok, Runde gefahren und an der Schranke kurz ausgemacht oder zum tanken schon ging nichts mehr, nach ca 20 min als ob nichts gewesen wär. Neuer Anlasser rein fertig, keine Probleme. Ps der alte Anlasser ist beim Ausbau einfach auseinander gefallen so fertig war der.

  • Das sind ja wieder viele Infos, danke:top:!

    Da soviele Möglichkeiten, zitiere ich jetzt mal nicht!


    Zuviel Vorzündung (das hab ich wohl noch nie gehört:/) wäre dann Einstellungssache!?

    Also Fächerkrümmer sind tatsächlich eingebaut, könnte schonmal sein!

    Habe bei warmem Motor den Wagen mal mit voller "Powerstation" gestartet, dasselbe! Also Batterie ist´s dann wohl auch nicht!

    Anlasser ist gerade mal 2 Jahre alt!

    Fremde Geräusche sind auch keine, alles normal!

    Das mit der Kompression habe ich mir auch schon mal gedacht, aber müsste der Anlasser dann nicht eher bei kaltem Motor diese Probleme aufzeigen, als bei Warmem?


    Irgendwo muss ich wohl anfangen, danke für die Infos, hilft mir schon mal! Halte Euch auf dem Laufenden!


    Grüße.

    B.

    71´Camaro Z28 :monster:
    99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
    12´GLK 220 D (Familycar)
    20´CLA 250 Coupe (...mal n´ neues Auto)

  • Ein Warmer Motor wird dichter. Der Anlasser hatte sich im kalten auch normal angehört und wenn der Karren warm war kam er nicht richtig auf touren und wollte einfach nicht anspringen. Ok nach 2 Jahren wäre das arg früh:hmm:. Hab mir einen stärkeren zugelegt, meine 1,5KW weiß aber nicht mehr genau.

  • Irgendwo muss ich wohl anfangen

    Fang doch gleich am Ende an, dann biste mit nur einer Maßnahme gleich fertig!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ach und psssssst, Hitzeschild natürlich. Das pfeifen doch die Spatzen schon seit 40 Jahren von allen Dächern !!!



    Man man man, was hast Du denn für Schrauber? Dumm geboren, nix dazugelernt und alles wieder vergessen ....... :pinch:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ach und psssssst, Hitzeschild natürlich. Das pfeifen doch die Spatzen schon seit 40 Jahren von allen Dächern !!!



    Man man man, was hast Du denn für Schrauber? Dumm geboren, nix dazugelernt und alles wieder vergessen ....... :pinch:

    Naja, dass diese Dinger einen Sinn haben weiß der Mechaniker sicher. Die Hitzeschilder sind die Dinge die beim Ausbau nur im Weg sind und beim Einbau weggelassen werden, damit beim nächsten Mal alles schneller und einfacher geht.

    :lach:

  • falls der te besagtes heatshield haben möchte - so komme er am besten an einem samstag nami bei uns im clubhaus mal eben rum.


    hitzige grüße

    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • falls der te besagtes heatshield haben möchte - so komme er am besten an einem samstag nami bei uns im clubhaus mal eben rum.

    Danke,

    ich "kriech" am Wochenende noch mal drunter, nicht das die Dinger doch dran sind:/:whistle:!


    B.

    71´Camaro Z28 :monster:
    99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
    12´GLK 220 D (Familycar)
    20´CLA 250 Coupe (...mal n´ neues Auto)

  • Hatte seinerzeit bei meinem Pontiac Trans Am genau das gleiche Problem.

    Übrigens hilft es, die Haube zu öffnen, damit die Wärme besser entweichen kann. Sollte der Anlasser dann besser durchziehen, ist er definitiv der Übeltäter. Die Dinger sitzen sehr nah am Krümmer und bekommen dann schnell Probleme.

    too old to die young :search:

  • Hi,

    hab noch nicht nach den Shields geguckt, sorry:whistling:!

    Aber sieht ja echt nach einem Hitze-Problem aus, so oft wie es hier schon vorkommt!

    Sach´ noch bescheid.

    Grüße.

    B.

    71´Camaro Z28 :monster:
    99´SLK 230 Kompressor (Dailyracer)
    12´GLK 220 D (Familycar)
    20´CLA 250 Coupe (...mal n´ neues Auto)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!