ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lightbar/Arbeitsscheinwerfer aufs Dach

  • Moin zusammen,


    ich möchte einen Arbeitsscheinwerfer/Lightbar auf dem Dach haben.

    Leider ist der Zugang der Kabel für die Solaranlage nicht mehr nutzbar, da alles verlegt und versiegelt. Ausserdem habe ich keine Lust, den ganzen Innenraum wieder zu zerlegen, um an den Kabeleingang zu kommen, der schön verpackt unter der Deckenverkleidung liegt.


    Wie habt ihr das gemacht? Noch ein Loch ins Dach? Andere Idee wäre, durch den Türgummi zu leben und das dann zu mit Silikon zu verschliessen, damit kein Wasser einläuft.

    Oder welche Möglichkeiten habt ihr genutzt? Ich brauch da mal Input...

    Eigentlich habe ich keine Lust, noch ein Loch ins Dach zu bohren. Es gibt noch ein paar Stellen, die nicht verkleidet sind (vorne, nur normaler Dachhimmel.


    Grüße vom Bau 8)

  • Ich hab den Balken hinterm KühlergrillBitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Natürlich geht der über SChalter am Armaturenbrett und geht mit dem Fernlicht an (:coolman:) weil wir ja öfter im Winter in Skandinnavien sind:lach:


    Auf dem Dach mag das zwar cool aussehen, taugt aber nix, weil du die Haube anstrahlst und zudem Schatten vor deinem Auto machst (ok, bei deinem vielleicht weniger)

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • ich möchte einen Arbeitsscheinwerfer/Lightbar auf dem Dach haben.

    Davon kann ich nur abraten. Ich hatte eine im Kühlergrill, war echt hell, vor kurzen eine Polizeikontrolle auf der Autobahn gehabt, der interessierte sich sehr für meine Lightbar und wie sie verkabelt und nutzbar war. Durch den extraschalter war sie definitiv als Arbeitslicht nutzbar. Der Beamte war sehr nett, und wir haben uns noch ne ziemliche Weile unterhalten. Die Dinger sind nicht verboten, aber auch nicht erlaubt. Somit eine Grauzone, und wenn jemand langegenug sucht, findet der bei einer kontrolle auch was, und dann kommt das eben mit zur Anzeige. Ich habe die abmontiert, und dann durch zwei kleinere ersetzt, die bringen quasi genausoviel Licht, sind jetzt über das Fernlicht geschaltet und auch legal, weil Zusatzscheinwerfer und Paarweise. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hmm, aber wenn die nicht mit dem Lichtschalter gekoppelt sind, soll das doch (angeblich) erlaubt sein?!

    Solange es eine Grauzone ist, kann es doch eigentlich nicht zu einer Anzeige kommen. So meine Denkweise. Wenn es verboten ist, dann macht es ja Sinn, keine zu verbauen.
    Aber es gibt ja sogar welche mit Zulassung. Also muss man die ja auch verbauen dürfen :/


    Am Grill kommt nicht in Frage.

  • Hmm, aber wenn die nicht mit dem Lichtschalter gekoppelt sind, soll das doch (angeblich) erlaubt sein?!


    Dann ist die Anbauhöhe für Scheinwerfer überschritten.....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Anbauhöhe? Für einen Arbeitsscheinwerfer? Der Sinn erschliesst sich mir nicht wirklich. Ich will den ja nicht als Zusatzscheinwerfer nehmen. Dass der dann zugelassen und eine entsprechende Position haben muss, macht dann schon Sinn

  • Zugelassene Scheinwerfer, wenn die maximale Anzahl und die Summe der Indizes nicht überschritten ist, müssen die Anbauhöhen einhalten.

    Mit "Arbeitsscheinwerfern" gibt es in letzter Zeit vermehrt Probleme, da, wenn sie angebaut sind, auch diesen Zweck erfüllen MÜSSEN. Das ist in der Regel bei solchen Fahrzeugen NICHT der Fall, sondern wenn, dann nur nach hinten weisend.

    Im Zweifelsfall muß die Notwendigkeit nachgewiesen werden. Klingt völlig bekloppt, ist es i.d.R. auch, aber im Kampf gegen die Poser hat sich das so etabliert.

    Mal ein Beispiel: "Arbeitsscheinwerfer" nach vorn gerichtet sind bei festem Anbau einer Seilwinde kein Problem, da Nachweis einer Notwendigkeit zur Nutzung der Winde erbracht. OHNE Seilwinde können sie zum Mängelbericht führen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok, d.h. also, ich muss mir noch ne fette Winde ranspaxen, damit die Rennleitung, bzw der Graukittel da nix zu meckern hat...

    Was soll man da sagen...


    Dann werd ich wohl bei der Version bleiben, eine LED seitlich an den Dachträger zu bauen. So habe ich dann bei Bedarf draussen wenigstens List.

    Jetzt beim Umbau abends hier vor der Tür, habe ich einen großen Scheinwerfer, um genug List zu haben. Sowas kann man sich natürlich sparen, wenn sowas ohnehin oben hängt. Und beim Camping is es auch ganz cool...


    Mal sehen, wo ich dann was hinmache (also Beleuchtung, nicht was ihr jetzt denkt :1007: ) und vor allem: wohin mit den Kabeln. Das war ja meine eigentliche Denksportaufgabe

  • Ich bin ja unwissend...:denk:


    Was oder wie werden denn die Leuchten deklariert, die man auf dem Überrollbügel hat? Da sind 4 an der Zahl ja auch nicht unüblich. Und die sind dann ja auch nicht auf Anbauhöhe...

    und leuchten an der Ramme sind doch auch i.o. Oder irre ich mich da?

  • Überrollbügel

    meinst Du diesen Griff zum wegschmeissen von den Eiscafé-Posern?

    Das ist optischer Firlefanz.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hmm, aber wenn die nicht mit dem Lichtschalter gekoppelt sind, soll das doch (angeblich) erlaubt sein?!


    Dann ist die Anbauhöhe für Scheinwerfer überschritten.....:whistle:

    Harald, wenn die seperat als Arbeitsleuchte geschaltet sind, zählen die nicht als Scheinwerfer ,somit ist die Anbauhöhe für Scheinwerfer laut meinem TÜV Menschen nicht relevant. Die müssen nur ganz seperat einen Schalter und Sicherung haben und dürfen NICHT mit dem Fahrzeuglicht zusammen geschaltet sein. ( Aber es gibt ja heute soooo kleine Schalterleine?)

  • Genau Papamax und mein Tüver möchte noch dazu für jeden separaten Schalter eine Beschriftung dran sehen. :kopp:

    Jeder will's anders haben, damit er es absegnet.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Hmm, aber wenn die nicht mit dem Lichtschalter gekoppelt sind, soll das doch (angeblich) erlaubt sein?!


    Dann ist die Anbauhöhe für Scheinwerfer überschritten.....:whistle:

    Harald, wenn die seperat als Arbeitsleuchte geschaltet sind, zählen die nicht als Scheinwerfer ,somit ist die Anbauhöhe für Scheinwerfer laut meinem TÜV Menschen nicht relevant. Die müssen nur ganz seperat einen Schalter und Sicherung haben und dürfen NICHT mit dem Fahrzeuglicht zusammen geschaltet sein. ( Aber es gibt ja heute soooo kleine Schalterleine?)


    Bei solch einer Schaltung von "Arbeitsscheinwerfer" durfte ich schon die Strahler für die HU entfernen.


    Wurden vom Prüfer als unzulänglich bemängelt.....:wacko:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Das is ja die offensichtliche Grauzone. Der eine so, der andere so. Und die Rennleitung legt das wieder anders aus.

    Also kann man entweder Glück haben, oder Kacke an der Hacke.


    Aber die ganzen Off Road Fahrzeuge haben das auch schon seit Urzeiten verbaut und immer noch.

    Ich frag mal spaßeshalber meinen TÜV

  • Die vier Scheinwerfer auf meinem Bügel sind noch nichtmal angeschlossen, die haben den Prüfer gar nicht interessiert. Aber das die leeren Blenden über dem "Seitenblinker" feucht sind hat ihn sehr gestört.


    Wenn nur eine Arbeitsleuchte reicht finde ich die Idee von DigitusOleum nicht schlecht.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Hella hat einen Leuchtbalken mit E Nummer, der als Fernlicht geht. Aber der müsste dann unten sein und für dein Fahrzeug werden die bstimmt kein Gutachten erstellen lassen.


    Ganz nebenbei sind die für Camping viel zu hell

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. gibt es günstig , geprüft mit nummern.


    den ich mit 130 watt habe ist genau so hell wie das chinadingens vorher mit 260 watt.


    fernscheinwerfer bei pkw max nur 4 stück und paarweise.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Zwecks Aufbauhöhe....ist alles über 2m nicht uninteressant?

    Das hat mir mein Tüver mal erzählt. Geht dabei auch um den Personenschutz. Gibt es auch einen Verordnung für.


    Ob da jetzt die Schaltung/Zulassung/Helligkeit/Nutzen der Lichter auch als uninteressant gelten, weiß ich nicht. Aber die reine Montage ist legal, da (bei einem Vandach) über 2 Meter.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!