ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Milchige Suppe im Ausgleichsbehälter 5.7l Suburban

  • Hi,

    sind gestern zu den Schwiegereltern in den Norden gedüst mit dem Dicken, eben hab ich nochmal Füllstände kontrolliert da ich am Samstag nach ner Ölschlammspülung noch den Ölwechsel gemacht habe. Grund für die Schlammspülung war ein klackerndes Ventil, meine zwei Freundlichen hier um die Ecke haben mir das mit der Ölschlammspülung und anschließender Befüllung mit 10W40 plus Hydrostösseladditiv empfohlen, war dann auch ziemlich gleich wieder weg und ist auch nicht mehr aufgetaucht. Füllstände sind alle ok, mir ist aber aufgefallen dass die Kühlflüssigkeit nicht schön lila sondern eher milchig aussieht. Google gibt einem da als erstes mal den Verdacht auf ne defekte Zylinderkopfdichtung raus. Motoröl und Getriebeöl sind aber sauber, da is nix auffällig. Temperaturanstieg bei den 600km war auch nicht festzustellen.

    Zu erwähnen wäre noch dass ich vor ner Weile mal ne Dose 5+ auf Rat meines Schraubers reingekippt habe da ich leichten Kühlwasserverlust hatte und er meinte das wären wahrscheinlich die Froststopfen. Kann die Farbe von dem Zeug kommen?

    Ist bei ner defekten ZKD nicht eher der Fall das Kühlwasser ins Motoröl gelangt?


    Grüße

    Michel

    • Offizieller Beitrag

    mir ist aber aufgefallen dass die Kühlflüssigkeit nicht schön lila sondern eher milchig aussieht. Google gibt einem da als erstes mal den Verdacht auf ne defekte Zylinderkopfdichtung raus. Motoröl und Getriebeöl sind aber sauber, da is nix auffällig.

    muss nicht gleich die ZKD sein, hast du Motorölkühlung im Kühler integriert , dann könnte der Kühler auch defekt sein und da der Druck vom Motoröl höher ist, wie der Druck vom Kühlkreislauf, kann dann das Motoröl ins Kühlwasser gelangen

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • anschließender Befüllung mit 10W40

    Fataler Fehler!!!!!

    5W30 gehört da rein, das steht auch so auf dem Öldeckel. Die Ingenöre bei GM haben nicht soviel Ahnung davorn, darum meinen einige Schlaumeier immer andere Öle einfüllen zu müssen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Google gibt einem da als erstes mal den Verdacht auf ne defekte Zylinderkopfdichtung

    Schon schlau das Gockel bei Windoofs..............

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Da hilft auch kein Additiv, eher umölen auf 5W30 wie soll oder 10W30....

    5W30 war die ganze Zeit drin, hab mich auch gewundert aber da mir das beide Werkstätten unabhängig voneinander empfohlen haben hab ich das halt mal gemacht

    hast du Motorölkühlung im Kühler integriert , dann könnte der Kühler auch defekt sein

    Ob Motorölkühlung integriert ist weiß ich nicht, der Kühler wurde vor 10tkm im Mai 2020 ausgetauscht, der alte hatte ein Leck.

    Gibt vieles nicht nur die ZKD...undichte Kopfschrauben sind bei Chevy gerne dabei, Risse in Kopf und Block usw...

    Ohje ich hoffe dass ich mir keine Mühle gekauft hab bei der ein Riss im Kopf oder Block ist:( Hat jetzt ja "erst" 270tkm runter, dachte da hab ich noch n paar Jahre Spaß dran ohne dass mir der Motor flöten geht.

  • Fataler Fehler!!!!!

    5W30 gehört da rein, das steht auch so auf dem Öldeckel. Die Ingenöre bei GM haben nicht soviel Ahnung davorn, darum meinen einige Schlaumeier immer andere Öle einfüllen zu müssen.

    Das wäre ja schnell wieder getauscht

    Schon schlau das Gockel bei Windoofs..............

    Wie darf ich das verstehen?;) Wenn ich keine Ahnung von was hab befrag ich halt erst mal schnell Google und schau was mir das so dazu rauswirft und dann frag ich noch Leute die Ahnung davon haben.

  • Klar empfehlen die dickeres Öl. Es klappert nix mehr und du gibst Ruhe. Bis der Motor Schaden nimmt, dauert es ja und du kannst dann nie beweisen, dass das an deren Tip lag:denk:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • und dann frag ich noch Leute die Ahnung davon haben.

    vielleicht solltest Du die Reihenfolge ändern. Eines laß Dir gesagt sein, bis der 5,7er die ZKD verbrennt oder raushaut, muß die Hölle zufrieren!

    Der Motor gilt als der Motor, der am wenigsten bis gar keine Probleme mit der ZKD hat.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Hydros haben eine kleine Bohrung, um durch den Öldruck gefüllt zu werden. Ist das Öl zu dick, (10W40) hat es das Öl schwerer, in den Hydro zu gelangen. Dadurch kann er nicht genug Druck aufbauen, um spielfrei zu laufen.


    Was meißt der Fall ist:


    Die Toleranz zwischen Hydro und Bohrung im Block wird aufgrund von Verschleiß größer. Dadurch kann das Öl leichter zwischen Hydro und Block entweichen. Folglich kommt ebenfalls nicht genug Öl in den Hydro.


    Dadurch, dass du jetzt 10W40 aufgefüllt hast, kompensierst du diesen Effekt etwas.


    Jedoch beseitigst du damit nicht das Problem. Das ist so, als klebst du ständig ein neues Pflaster auf eine nicht heilende Wunde!


    :D


    Es gibt Übermaßstößel. Aber da musst den ganzen Block zerlegen und die Bohrungen aufbohren und honen. Das lohnt nur bei einer Komplettüberholung.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • und dann frag ich noch Leute die Ahnung davon haben.

    vielleicht solltest Du die Reihenfolge ändern. Eines laß Dir gesagt sein, bis der 5,7er die ZKD verbrennt oder raushaut, muß die Hölle zufrieren!

    Der Motor gilt als der Motor, der am wenigsten bis gar keine Probleme mit der ZKD hat.

    so war das nicht gemeint, is ja nicht so dass ich das nicht parallel mache oder das ich da Tage verstreichen lasse, war vielleicht etwas unglücklich formuliert meinerseits...

    Hab die Suppe vorhin gesehen, kurz gegoogled und dann hier den Thread erstellt um schlauer zu werden;)

  • hast du Motorölkühlung im Kühler integriert , dann könnte der Kühler auch defekt sein und da der Druck vom Motoröl höher ist, wie der Druck vom Kühlkreislauf, kann dann das Motoröl ins Kühlwasser gelangen

    Andersherum aber auch...

    Denn beim Abstellen des Motors bleibt der Wasserdruck noch ne Zeit lang hoch aber der Öldruck is weg...

    Verhält sich beim Getriebe und Motor gleich... Dort kann das Wasser aber noch bei geringeren Mengen ausdampfen... das Öl im Kühlwasser ja nicht so... :crazy:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • SB ist nicht SB....ich kann nur rauslesen das er einen Suburban hat...welches BJ der Motor und welcher Typ es ist steht da nicht.


    Und Öl sollte man daß fahren was der Hersteller vorgibt..die haben sich schon was dabei gedacht

  • SB ist nicht SB....ich kann nur rauslesen das er einen Suburban hat...welches BJ der Motor und welcher Typ es ist steht da nicht.


    98er Chevy Suburban 5.7l:search:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • ....was wäre denn, wenn man als erstes (und als günstigster Anfang) erstmal das Kühlwasser tauscht und neu befüllt um zu gucken, ob das Problem wieder kommt oder nicht? Wenns Öl (wenn auch das falsche) gut aussieht, könnte es ja auch theoretisch ein reines Kühlkreislauf-Problem sein, unabhängig vom Motor - ich denke da an das Additiv, was vielleicht Rückstände bildet und sowas hervorruft.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Zu erwähnen wäre noch dass ich vor ner Weile mal ne Dose 5+ auf Rat meines Schraubers reingekippt habe

    Hi,

    das Kühlerdichtmittel kann schon das Kühlwasser verfärben. Das Kühlerdichtmittel reagiert im Normalfall mit dem Luftsauerstoff und verschließt das Leck. Der Rest der Suppe schwimmt im Kühlkreislauf rum und kann unter Umständen auch negativ mit dem Kühlerfrostschutz reagieren. Da auch im Ausgleichsbehälter Luft drin ist reagiert das Dichtmittel an der Oberfläche des Kühlmittels und kann zu Veränderungen führen.

    so ein Dichtmittel ist bei Kühlmittelverlust keine Dauerlösung sondern nur eine Reparatur auf Zeit.


    Lg

  • mein Reden. ;)

    Ich hatte das beim Tahoe, nachdem ich den Kühlkreislauf mal so richtig gespült habe (Zitronensäure), kam jede Menge altes "Bars Leak" im Ausgleichsbehälter zum Vorschein, das wohl irgendein Vorbesitzer rein gekippt hatte, von dem ich nichts wusste. Das war gelblich und sehr fest. Das hatte den Kreislauf damals an einer Bohrung verstopft.

    Wenn das irgendein Zeug bei Dir mal rein gekommen ist, vermute ich stark, dass die Färbung daher kommt. Also bevor Du viel Geld ausgibst ist es das einfachste, den Kreislauf mal zu reinigen und neu zu befüllen. Wenns dann normal bleibt, alles in Ordnung und Problem gelöst. Wenn nicht, kann man weiter gucken. Aber die Suppe würde ich auf keinen Fall drin lassen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Dann Vortec...Probleme mit reissenden Köpfen..muss nicht sein kann aber...dann jedoch ist es meist Kühlwasserkanal zu Brennraum....da würde sich Öl und Wasser nicht vermischen (Ausser es ist soviel das es am Kolben lang runter drückt)

  • Danke Leute für die Tips,


    das Kühlsystem wollte ich eh mal reinigen, G30 und Kühlsystemreiniger stehen schon zuhause, bin nur noch nicht dazu gekommen. Hab jetzt ein ganz kleines Leck am Flansch vom Thermostat gefunden.

    Ponyriemen: Das mit der Zitronensäure kenn ich noch gar nicht, hättest du da ne stichpunktartige Anleitung? Mischungsverhältnis, Einwirkzeit etc.?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!