Hi,
sind gestern zu den Schwiegereltern in den Norden gedüst mit dem Dicken, eben hab ich nochmal Füllstände kontrolliert da ich am Samstag nach ner Ölschlammspülung noch den Ölwechsel gemacht habe. Grund für die Schlammspülung war ein klackerndes Ventil, meine zwei Freundlichen hier um die Ecke haben mir das mit der Ölschlammspülung und anschließender Befüllung mit 10W40 plus Hydrostösseladditiv empfohlen, war dann auch ziemlich gleich wieder weg und ist auch nicht mehr aufgetaucht. Füllstände sind alle ok, mir ist aber aufgefallen dass die Kühlflüssigkeit nicht schön lila sondern eher milchig aussieht. Google gibt einem da als erstes mal den Verdacht auf ne defekte Zylinderkopfdichtung raus. Motoröl und Getriebeöl sind aber sauber, da is nix auffällig. Temperaturanstieg bei den 600km war auch nicht festzustellen.
Zu erwähnen wäre noch dass ich vor ner Weile mal ne Dose 5+ auf Rat meines Schraubers reingekippt habe da ich leichten Kühlwasserverlust hatte und er meinte das wären wahrscheinlich die Froststopfen. Kann die Farbe von dem Zeug kommen?
Ist bei ner defekten ZKD nicht eher der Fall das Kühlwasser ins Motoröl gelangt?
Grüße
Michel