ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Pony`s Umbau-Fred / Explorer-VAN zum Camper

  • hab gerade schonmal Solar (200W Flex und MPPT-Regler mit 30A)

    Ich habe stattdessen eine Kinderzahnbürste in Rosa bekommen..........:cursing::evil:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aufs Dach legen. Auf jeden Fall. :hmm:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • mal eben ne Frage an die Elektrik-Spezi`s hier, wegen dem Solar-Gedöns:


    - besser an die Starterbatterie anklemmen weil dann per Trennrelais ab 13,4V weiter an die Verbraucherbatterien, oder lieber direkt an die Verbraucher Batterien anschliessen? Was ist da sinnvoller dauerhaft?

    - Es ist gerade immer wieder wolkig, aber auch etwas Sonne da. Der Laderegler zeigt mir 13,8V an. Ich hab Blei-Säure Batterien, alle. Mein Votronic sagt, alles ist voll geladen. Trotzdem geht noch etwas Saft weiter rein, bzw. wird versucht mit etwas Saft weiter zu laden. Gerade auf dem Screenshot sind es "nur" 0,6 A. Sollten/Müssten bei der Sonneneinstrahlung ja wesentlich mehr sein. Liegt das daran, dass die Batterien eh voll sind? Wie funktioniert das?

    - Oder macht es mehr Sinn, das abzuschalten wenn die Batterien voll sind um nicht irgendeinen Schaden zu verursachen?


    Pony


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Mein Votronic sagt, alles ist voll geladen. Trotzdem geht noch etwas Saft weiter rein, bzw. wird versucht mit etwas Saft weiter zu laden. Gerade auf dem Screenshot sind es "nur" 0,6 A. Sollten/Müssten bei der Sonneneinstrahlung ja wesentlich mehr sein. Liegt das daran, dass die Batterien eh voll sind? Wie funktioniert das?


    Der Laderegler hat auf "Erhaltungsladen" um geschaltet....:whistle:



    Wenn du die Solaranlage permanent nutzen willst dann ist es sinnig diese an die Verbrauchsbatterie(n) zu klemmen und die Starterbatterie komplett vom System zu trennen. Also 2 getrennte Stromkreise im Fahrzeug zu installieren.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Moinsen Harald....


    naja, das will ich eigentlich vermeiden. Denn dann müsste ich wirklich alles neu verkabeln. Alles.

    Denn dann sind die ganzen Schalter oben im Cockpit-Himmel alle dran und Radio und so weiter. Das will ich nicht wirklich gerne.


    Zudem kommt ja auch eigentlich, dass wenn ich nur die Verbraucherbatterien an Solar anklemme, die Starterbatterie sich ja entleeren kann und nie sichergestellt ist, dass die voll ist. Denn wenn an den Verbraucherbatterien Ladespannung anliegt, ist es dem Trennrelais (so wie es jetzt verkabelt ist) ja egal. Das schaltet nur in die andere Richtung bisher. Starter -> Verbraucher, wenn 13,4V anliegen.

    Würde das Sinn machen, das umgekehrt zu schalten? Dann wiederrum würden die Verbraucher ja nicht geladen werden, wenn ich fahre. :hmm:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • die Starterbatterie sollte doch ausreichend über die LIMA geladen werden, warum brauchst du noch die Solarladung? Verbraucher sind ja an der Verbraucherbatterie? Ich hab deshalb den Solarregler nur an der Verbraucherbatterie. Die Starter kann ich mittels Natoknochen manuell dazuschalten. Ne dauerhafte Verbindung der beiden Batterien wollt ich vermeiden - 1 x Gel, 1 x RedTop


    Das Trennrelais ist mit Diode?

  • Verbraucher sind an den Verbraucherbatterien. Oder anders: ja, aber die Starterbatterie wird wegen Trennrelais ja mitgenutzt, bis 12,8V unterschritten werden, dann nur noch Verbraucherbatterien. Aber: Radio z.b. läuft über Starterbatterie. Daher würde es doch Sinn machen, wenn Solar immer erst über die Starterbatterie geht, dann ja automatisch 13,4V das Trennrelais schaltet und die Verbraucherbatterien mitlädt, oder? So würde die Starterbatterie immer voll gehalten, was ja auch das wichtigste ist, auch bei Betrieb von Radio. Und da ja alle 3 BS-Batterien sind, sollte das ja keine Probleme geben, oder? Hab auch nicht vor da Gel zu nehmen irgendwann.

    Das Trennrelais ist in etwa Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. , nicht das selbe, aber das gleiche. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • mal so nee frage zu dem thema.

    Wenn ich eine 2. Batterie mit trennrelais einbaue. Wir die 2.batterie beim starten mit benutz wenn die eigentliche starterbatterie zu schwach ist.

    Oder wie verhält sich das?

    Gruß Marco :)


    Chevrolet Tahoe 5.7 1998

  • Nimmst du das normale Autoradio beim campen her - Zündung ein? Oder hast du dafür ein eigenes Radio, welches du an der Verbraucherbatterie anklemmen könntest?

    Dann könntest eben alle Verbraucher an die 2. Batterie hängen und - bei Bedarf - die Starterbatterie mitladen oder?

    Verbraucher über die Lastabschaltung deines MPPT Reglers schont die Verbraucherbatterie und das Relais die Starterbatterie.

  • Nimmst du das normale Autoradio beim campen her - Zündung ein? Oder hast du dafür ein eigenes Radio, welches du an der Verbraucherbatterie anklemmen könntest?

    WENN ich wirklich mal Radio hören will, nehme ich das vorne. Zündung auf Stufe 1, also nur Radio hat Saft dann, noch keine Zündung richtig an.

    Im Regelfall werde ich Musik über das Handy hören mit einer BT-Box.


    Dann könntest eben alle Verbraucher an die 2. Batterie hängen und - bei Bedarf - die Starterbatterie mitladen oder?

    kommt das so, wie es jetzt ist, nicht aufs gleiche raus?


    Verbraucher über die Lastabschaltung deines MPPT Reglers schont die Verbraucherbatterie und das Relais die Starterbatterie.

    Ich hab 190Ah unter dem Auto, plus Starterbatterie. Soviel Kaffee mitm Spannungswandler kann ich gar nicht saufen, dass das leer ist bevor die Sonne wieder scheint. :D Aber ist berechtigt was Du sagst. Dazu habe ich ja den Votronic in der B-Säule, um halt genau zu sehen, was raus und rein geht, wieviel Momentanverbrauch in Ampere da ist, wie lange das noch weitergehen "darf", bis Spannung (vorgegeben) X anliegt und ich lieber die Batterien abklemmen/laden sollte. Da brennt mir nix an.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Wenn ich eine 2. Batterie mit trennrelais einbaue. Wir die 2.batterie beim starten mit benutz wenn die eigentliche starterbatterie zu schwach ist.

    Oder wie verhält sich das?

    Die 2. Batterie wird nur dann zum starten mitbenutzt, wenn das Trennrelais "geschaltet" ist. In meinem Fall schaltet es bei 13,4V zu, unterhalb von 12,8V ab. Bedeutet in der Praxis, weil der Ruhestrom einer Batterie so um die 12,6 oder 12,8V liegt, dass das Trennrelais wahrscheinlich NICHT geschaltet ist und nur die Starterbatterie das übernimmt. Man kann aber, wenn man das braucht oder will, eine Brücke zwischen den Batterien z.b. mit nem Nato-Knochen einbauen, um manuell zum starten die 2. Batterie(n) zuzuschalten, so hat Joe das ja auch. So kannste Dir selber mittels der 2. Batterie "Starthilfe" geben.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Jein,

    ich meinte eher die Starterbatterie trennen und nur bei Bedarf zum laden dazuschalten. Ist halt so meine Welt. Die Starterbatterie soll unagetastet bleiben, damit die nie durch irgendwas leer gezogen wird. Aber klar, der Fall is bei dir eher unwahrscheinlich, wenn nur das Radio über die Starterbatterie läuft. Kannste lange hören.


    Also is ja so, Solarregler hängt an Starterbatterie. Wenn diese 13,4V erreicht, wird die Versorgerbatterie dazugeschaltet. Dadurch fällt die Spannung, falls diese nicht ebenfalls voll sind. Wenn se zu leer sind und die Gesamtspannung wieder unter 12,8V fällt, schalten die wieder weg. Die Starter is ja voll, dank Laderegler sofort wieder auf >13,4V und schaltet die hinteren wieder dazu, welche die Spannung wieder runterziehen... Weißt was ich mein? Wenn die hinten mal zu leer sind, bekommste die mit dem "Relais" ja nicht geladen?

  • Wie mache ich das dann am besten .

    Will quasi eine 2.Battrie haben falls die erste mal nicht genug Saft zum starten hat.


    2. Batterie mit trennrelais rein und bei Bedarf dann mit überbrückungskabel an die starterbatterie zum starten.


    Oder gibt es da eine schönere Lösung?

    Gruß Marco :)


    Chevrolet Tahoe 5.7 1998

  • ich hab nen Nato Schalter/ Nato Knochen drin.

    z.B. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Mit dem kann ich die beiden Batterien einfach zusammenschalten.


    Wenn ich z.B. längere Strecken fahre und die Versorger leer is, mach ich den ein, damit die Lima die Versorger mitlädt. Da gäbs na wieder Ladebooster, die das noch beschleunigen...


    Aber nur "falls mal zu leer" würd ich auch zur Powerbank greifen. Klein, leicht, günstig.

    Liegt bei mir das ganze Jahr im Kofferraum und hält die Ladung ?

  • Jein,

    ich meinte eher die Starterbatterie trennen und nur bei Bedarf zum laden dazuschalten. Ist halt so meine Welt. Die Starterbatterie soll unagetastet bleiben, damit die nie durch irgendwas leer gezogen wird. Aber klar, der Fall is bei dir eher unwahrscheinlich, wenn nur das Radio über die Starterbatterie läuft. Kannste lange hören.


    Also is ja so, Solarregler hängt an Starterbatterie. Wenn diese 13,4V erreicht, wird die Versorgerbatterie dazugeschaltet. Dadurch fällt die Spannung, falls diese nicht ebenfalls voll sind. Wenn se zu leer sind und die Gesamtspannung wieder unter 12,8V fällt, schalten die wieder weg. Die Starter is ja voll, dank Laderegler sofort wieder auf >13,4V und schaltet die hinteren wieder dazu, welche die Spannung wieder runterziehen... Weißt was ich mein? Wenn die hinten mal zu leer sind, bekommste die mit dem "Relais" ja nicht geladen?

    Macht Sinn.

    Ich hab heute auch zwischendurch mal geschaut, was sich tut und wenn Schatten ist wegen Wolken, fällt die Spannung vorne auch recht schnell wieder unter den Wert, wo das Trennrelais schaltet. Momentan verbrauche ich ja hinten nichts, aber wenn doch, ist Deine Erklärung natürlich völlig richtig. Dann würden die hinten auch nicht nachgeladen, solange, bis vorne wieder 13,4 anliegen und dann tritt Dein Effekt ein, den Du sagst.


    Ok, mach ich an die hinteren und (war sowieso geplant) einen "Notfall-Knochen" zum Zuschalten der Batterie vorne wegen Starthilfe z.b.

    Das macht auch dann Sinn, wenn die wirklich mal leer wird vorne wegen Radio, die hinten aber voll sind, sodass ich die vorne wieder voll laden kann zum starten. Wir fahren ja eh fast nur im Sommer, dann scheint es mir so auch am plausibelsten zu sein.


    Wenn der VAN im Winter z.b. nur steht und selten gebraucht wird, ist der Knochen um alle parallel zu schalten ja auch sinnvoll, so bleiben alle Batterien geladen, wenn nichts verbraucht wird, aber immer mal was rein geht.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • jo aba zum fremdstarten hol dir ne Powerbank. Die Verbindung Starter/Verbraucher geht ja auch über paar Meter - Thema Sicherung. Und was zieht der Anlasser an Strom? Wenn du das so haben willst, dann berücksichtige das. Ich kann mit meiner Verbraucher den Anlasser nicht bedienen ?

  • stimmt, ist mit 50A abgesichert vorne und hinten, die Leitung von der Starterbatterie. Da würde die wahrscheinlich zerlegen beim Anlassen.

    Egal, Knochen dran, Solar lädt, dann brauch ich eh keine Starthilfe von woanders her. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • brauche mal eben eure Meinungen....


    Vorab:

    Ich hab ja vorne einen TV drin, auf ner Platte. Dahinter ist nix mehr, der Platz ist quasi "verschwendet". IN dem Teil ist auch das originale Dach stehen geblieben, vermutlich als Stütze für das alles und auch damit man das alles verschrauben kann.


    Ich überlege, ob ich den TV da vorne komplett ausbaue, das Dach dort weg trenne und alles bis vorne hin vertäfle, wie den Rest. Dann ist da vorne mehr "Luft" und es nimmt die Enge stark weg, weils ja auch der Bereich ist, in dem wir sitzen werden (Sitze drehbar). Könnt man noch ne Lampe hin setzen oder so.


    Meine Bedenken dabei: haben die das vielleicht auch wegen der Karosserie-Steifigkeit stehen lassen? Eigentlich trägt das doch bei unseren Autos gar nicht der Festigkeit bei, oder? Und das Explorer Dach versteift das doch auch alles....

    Und: ich muss dann natürlich irgendwie sehen, dass ich dann die Seiten, wo das GFK-Dach auf das "normale" trifft, gut verkleidet bekomme. Kann mir evtl. vorstellen, dass der TÜV da der Meinung ist, dass man sich da im Falle eines Unfalls nicht verletzten können darf. Das kriegt man sicher auch hin, weiss gerade nicht wie, aber machbar ist das sicher.


    Die Frage ist, machen oder lassen....


    TV würde ich dann mit einem Schwenkarm an die C-Säule rechts nach den Türen montieren, dann kann man im Bett gut gucken und bei Bedarf, wenn man draussen unter der Markise sitzt, den TV nach aussen schwenken und da gucken. Wäre schon geil...


    was meint ihr dazu? :hmm:


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • kann man(n) machen. - Ist halt Kacke, wenn die Frontscheibe reißt, rausfällt und die Türen nicht mehr auf oder zu gehen.


    Allerdings wird das auch völlig überbewertet.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!