ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Pony`s Umbau-Fred / Explorer-VAN zum Camper

  • Ich nehme an, du hast die Schrauben direkt ins Blech rein? Oder hast du dir noch einen Hilfsrahmen gebaut? Ich möchte sowas auch noch machen und den Raum in den Türen auch noch als Stauraum nutzen

  • Ich hab die direkt ins Blech geschraubt. Der Gedanke gefiel mir erst nicht, aber Explorer hat das überall so gemacht und war wesentlich fauler dabei. Wenigstens sind meine Schrauben nicht 5cm zu lang. ;)

    Habe das Holz noch mit einem Klecks Sikaflex dahinter verschraubt in der Hoffnung, dass das so nicht irgendwann an zu rappeln fängt.

    Soll ja auch alles gut halten die nächsten Jahre. Auch die Kabel in den Türen, wenn welche noch vorhanden, hab ich wieder gescheit fest gemacht und gegen rappeln gesichert. Da komm ich ja so schnell nicht wieder ran, daher wollte ich da auf Nummer sicher gehen, dass die an nix scharfem reiben oder so.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich hab meinen Leitungen noch so Installationsrohr spendiert. Kostet nix, wiegt nix, aber is nochmal ein Schutz. Entgraten kennen Amis ja nicht.


    Hab so 25m Schlauch für paar Euros ausm Baumarkt geholt.

  • Heute Licht oben angebaut und angefangen Decke zu vertäfeln. Türen sind jetzt auch alle gedämmt, morgen kommt im besten Fall noch mehr Filz, Rest vertäfeln, dann sind die Türen dran.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hallo,


    kurze Nachfrage zu deinem Sonnendach.


    Hasst du es eingebaut?


    Wie ist es um die Dichtigkeit bestellt, dicht oder musstest du schon mal nachdichten.


    Die Stauluft oberhalb ist fies, daher möchte ich auch dringend ne Lüftungsmöglichkeit schaffen.



    Weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt, bin ein interessierter follower ...:top:


    Danke und viele Grüße

    Thomas

    Express Van 1500
    Bj 99, LandiRenzo Omegas Anlage 2 Tanks 70+60 ltr.
    VIN: 1GBFG15R9X1093337
    ~164.000 mls Stand 08/2015
    ~176.000 mls Stand 05/2017
    ~182.000 mls Stand 03/2018
    ~189.900 mls Stand 04/2019



    Chrysler PT Cruiser, 2,0, black
    Audi A6 Quattro, 2,4, Bj 2000
    Smart -Smarty-
    Porsche Cayenne S Bj 2004

  • Doppelpack das Dach war schon drin, ist von Explorer verbaut worden. Ein richtiges Campingdach mit Lüfter an der Stelle wäre mir lieber, aber Aso ist es halt.


    Heute mit allen 6 Türen fertig geworden.

    Wenn morgen das Wetter endlich wieder beständig ist, wird das Solarmodul aufs Dach geklebt. Erst dann kann ich innen weiter den Rest vertäfeln und mit Schrank weiter machen. Aber wir liegen ja gut in der Zeit.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Findest Du es schön?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Findest Du es schön?

    Wir. Sonst hätten wir das so nicht gemacht.

    Aber mit der Brutalität ist es jetzt auch vorbei, ab jetzt wird es schlichter. Drückt etwas, weil man NUR Vertäfelung sieht.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Nein, da war nix. Wir wollten in den Türen auch nix nachträglich einbauen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Heute kann ich das Thema "Solarpanel aufs Dach pappen" vergessen. Super windig, Regen gemeldet, keine Leitern um überhaupt so hoch ordentlich dran zu kommen. :(

    Hab mir gerade schonmal nen Kegelbohrer besorgt um die Anschlüsse durchführen zu können, aber mehr ist heute leider nicht drin.


    Dafür hab ich gerade Juteseil in 12mm geordert bei eBay, mal gucken ob das Zeug was taugt um die Schnittkanten der Vertäfelung an den Türen verschönern zu können. Bei den beiden rechten Türen, also da, wo man am Ende ein/aussteigt, wird auch noch ein "Türgriff" aus diesem Seil gemacht.

    Der eine Teil wird verschraubt, der andere Teil des Griffs ist magnetisch, sodass man ihn abnehmen kann und die Türen aussen am Blech, wenn sie GANZ aufgeklappt sind, fixieren kann. Dann bleiben sie auf und wackeln nicht im Wind hin und her. Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine, kann man ihne Foto schlecht beschreiben. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Da gibts so Kabeleieinführungen, die du dir aufs Dach klebst. Hab ich auch.


    Haste sowas? Oda wie willste des dicht machen? Und dann nen 10er Bohrer fürs Dach. Kegelbohrer... weiß ja ned. Bissl dicker is das Dach ja schon. Hauptsache die Bohrung is dick genug, das du im Ersatzteilfall kabel + Einzugshilfe durchbekommst. Innen dann den Stecker druff (MC4 - hab mir glei ein 10er Pack bestellt).


    Zum Bleistift:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • So eine Kabeleinführung habe ich auch verbaut. Alles dicht!


    Loch ins Dach, die Kabelführung drauf und schön abgedichtet

  • Jup, so Dinger kenn ich. Muss mal gucken wie ich das mache, die Kabel am Panel laufen in 2 gegensätzliche Richtungen. Vielleicht mach ich für jedes ein Loch, dann sind die zwar weiter auseinander, aber nicht soviel Salat auf dem Dach. Dicht Krieg ich das zur Not auch ohne die Durchführung.

    Aber ich muss mal gucken wie ich es am besten machen kann, morgen oder so. Eher komm ich eh nicht dazu.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Dicht Krieg ich das zur Not auch ohne die Durchführung.

    Nein, das bekommst du nicht auf Dauer dicht.


    Da kannst du tonnen an Dichtmasse reinschmieren, das hält nur von jetzt bis gleich.


    Die Kabel arbeiten und so entsteht immer ein wenig Spielraum wo das Wasser rein kann, dann zerrt noch der Fahrtwind an den Kabeln was auch nicht gerade zur Dichtigkeit beiträgt.


    Die Dachdurchführung leiten den Wind ab (wenn man sie richtig mit der geschlossenen Seite in Fahrtrichtung montiert), die Kabel werden auf der "Windstillen" Seite durch Gummidichtungen und das Gehäuse geführt und erst dort in durch einen weiteren Gummiring durch die Karosserie.


    So eine Dachdurchführung kostet lächerliche 10,00 €, und um 10 € zu sparen würde ich keinen Wasserschaden am frisch verkleideten Dach risikieren wollen.


    Dachdurchführung 2-adrig weiss: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Dachdurchführung 2-adrig schwarz: https://www.fraron.de/solartec…en-fuer-solar/a-85914397/

    Dachdurchführung 1-adrig schwarz: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Die wird einfach - wie vieles andere auch - mit SikaFlex aufs Dach geklebt und du hast deine Ruhe und muss dann nicht nach xx Monaten nach der Ursache des Wasserflecks an der Decke suchen.


    Und wenn der/die Solarpanel/s entsprechend hoch montiert sind (wegen der Hinterlüftung - die auch da sein sollte um max Solarertrag zu haben) dann passen die Durchführungen sogar unter die/das Panel/s.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Kegelbohrer is net von Nöten, ein scharfer Spiralbohrer tut's auch.


    Danach schön entgraten mit einem Senker...:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Bettgestell fertig.

    Solar verklebt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Wie hast es jetzt mim Kabel gemacht?

    Sag ich nicht. Dann lacht ihr.

    Hab die Durchführung nicht wieder gefunden.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Also Pfusch. Glückwunsch ?

    Hier dann im 5er Set in den derzeit beliebten ? Farben

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    ?


    Nu hoff ma, du hast nicht unter den Zellen geklebt, sondern nur am Rand? Sonst verzieht sich die Kacke schön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!