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Motortemperaturanzeige 6,2 Escalade

  • Moin Gemeinde


    Seit einiger Zeit spinnt meine Kühlwasser / Motortemperaturanzeige.

    Es dauert ewig bis sie auf normale Betriebstemperatur steht. Fast 20km.

    Was ja auf ein defektes Thermostat oder Temperaturgeber schliessen läßt.

    Also beides getauscht (wenn das Wasser schon mal raus ist).

    Leider ist der Fehler immer noch da. Es hat sich nichts geändert.

    Jetzt meine Frage: Gibt es noch irgendwo einen Temperatursensor oder irgendwas was die Anzeige beeinflusst?


    Danke schon mal

    "Lass mich ich kann das!............Oh, Kaputt." :nixwieweg:


    '97er Chevy Tahoe 5,7l 4WD (Sold)
    '07er Cadillac Escalade 6,2l ;)

    '18er HD Street Glide (für'n Sommer) 8)

  • Der hat nur einen Temperaturgeber. Der ist direkt ans PCM angeschlossen. Das IPC erhält die Werte die es anzeigen soll direkt vom PCM.


    - hast Du den Temperaturwert mal gleichzeitig mit dem OBD-Scanner in den livedaten aufgerufen?? Ist der identisch mit der Anzeige?

    - wenn ja, wird der Motor tatsächlich nicht warm? Mit zB. einem Infrarotthermometer geprüft?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
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  • Ja Livedaten über OBD und auch gleichzeitig mit Infrarot gecheckt.

    Motor wird warm.

    Das was mich wundert das der dicke Schlauch oben zum Kühler auch gleich warm wird.

    Das sollte er doch erst wenn das Thermostat öffnet.

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  • Das sollte er doch erst wenn das Thermostat öffnet

    Ja, der sollte dann erst warm werden. Aber wie schon sooft, neues Thermostat heißt nicht heile. Dichtung vielleicht verrutscht?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Dichtung nicht aber den Gedanken mit dem Thermostat hatte ich auch schon.

    Muss nur noch mein Therometer finden dann werd ich erst mal das alte "abkochen".

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  • So hab gerade das alte Thermostat und den alten Temperaturgeber getestet.

    Thermostat und Geber arbeiten.

    Ob sie jetzt 100% das machen was sie sollen weiß ich natürlich nicht.

    Aber das Thermostat bleibt definitif bis ca. 80° zu und der Geber ändert seinen Wiederstand von etwa 4 Ohm runter gegen 0 Ohm.

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  • Hat der nur 4ohm von kalt bis warm =O. Ich kenne das bei den neuen nicht, aber bei meiner alten Karre geht das von ca3000ohm bis 50ohm. Macht auch Sinn weil ja sonst ist ja 1ohm min 25 grad unterschied :hmm:

  • 4 Ohm runter gegen 0 Ohm.

    Das kann so nicht stimmen.........


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    Gruß Ingo


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  • Ja sorry mein Fehler.

    Mit diesen Widerständen hab ich es nicht so.

    Habe nur die Werte vom Multimeter abgelesen.

    Die Nullen sind dabei auf der Strecke geblieben.


    Danke für die Info. Ihr habt natürlich Recht.


    Leider bringt mich das ganze aber auch nicht weiter.

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  • Du hast ein Infrarotthermometer, damit misst Du die Tatsächliche Temperatur vom Motor. Dann schaust Du in der Wiederstandtabelle nach, welchen Widerstand der Tempfühler haben muß. Hat er das nicht, ist der vermutlich platt.......

    Gruß Ingo


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  • Ja Livedaten über OBD ... gecheckt.

    soll heissen Instrumentenanzeige und OBD-Livedaten sind identisch?

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  • Hat er das nicht, ist der vermutlich platt.......

    Ja aber wie warscheinlich ist es das ein neues Thermostat und Temperaturfühler kaputt sind?

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  • Ja Livedaten über OBD ... gecheckt.

    soll heissen Instrumentenanzeige und OBD-Livedaten sind identisch?

    Na nicht ganz. Ca. 10° Unterschied.

    Also OBD wärmer. Denke macht ja auch Sinn denn mit Infrarot misst ja nur die Oberfläche.

    Aber grundsätzlich steigen die Temperaturen gleichmäßig.

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  • Die Temperaturfühler sind gerne mal Schrott. Die brauchen nur mal beim einräumen ins Lagerregal rungefallen zu sein, schon quasi für die Tonne.....

    Gruß Ingo


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  • Also OBD wärmer. Denke macht ja auch Sinn denn mit Infrarot misst ja nur die Oberfläche.

    Das war nnicht meine Frage!
    Die frage lautet, ob die Anzeige im Dashboard das selbe azeigt wie der OBD-Scanner????






    Ja aber wie warscheinlich ist es das ein neues Thermostat und Temperaturfühler kaputt sind?

    Falsch gedacht. WENN, dann ist ja nur eins von beiden defekt.

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  • Die frage lautet, ob die Anzeige im Dashboard das selbe azeigt wie der OBD-Scanner????

    Ah . OK. Nee OBD sagt is warm / heiß. Die Anzeige liegt immer noch ganz unten und kommt gaaaanz langsam hoch.

    Also da gibt es eine anständige Abweichung.

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  • OBD sagt is warm / heiß. Die Anzeige liegt immer noch ganz unten und kommt gaaaanz langsam hoch.

    DAS wollte ich wissen.

    Soweit so gut. - Es bedeutet, dass sowohl das Thermostat als auch der Tempfühler korrekt (zumindest im Toleranzbereich) arbeiten.

    Die Anzeige ist dann das Problem. Ob es an schwächelnder Datenübertragung zwischen PCM und ICL liegt oder am ICL selbst kannst Du so nicht herausbekommen. Oft sind die Schrittmotoren der Anzeigen nicht mehr in Ordnung. Oder es gibt dort möglicherweise eine schlechte Lötstelle oder hohe Übergangswiderstände durch Korrosion.

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  • :mist: Bedeutet das ich damit leben muss?

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  • Was ich nur noch nicht verstehe ist das der grosse Schlauch zum Kühler auch gleich mit warm wird.:denk:

    "Lass mich ich kann das!............Oh, Kaputt." :nixwieweg:


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  • das der grosse Schlauch zum Kühler auch gleich mit warm wird.

    ganz einfach. Er sitz an der Druckseite der Wasserpumpe. Somit hat das Wasser ungehinderten Zugang zum obeen Schlauch.

    Das Thermostat sitzt bei den Motoren, recht ungewöhnlich, in der Saugseite der Wasserpumpe.

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