ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

1963er Cadillac - springt warm nicht an

  • Hello together,

    ich bin kurz davor,einen wunderschönen 63er Cadillac Fleetwood 60 Special in einem traumhaften Zustand zu erwerben :love:

    Probefahrt lief 30min super. Er sprang kalt perfekt an und lief ohne Ruckeln bis wir ihn testweseise in meine Garage gesetzt haben, um zu schauen ob es vom Platz hinhaut.

    Ein paar Mal rangiert und dann ausgeschaltet.


    Ab da sprang er nicht mehr an.


    Wir haben ca. 15min gewartet, nochmal probiert, aber mehr als orgeln und nach Benzin stinken passierte nicht.

    Hab den Besitzer erstmal heim gefahren, der Wagen steht noch bei mir. Ich probiere es später nochmal, wenn er ganz kalt ist.


    Daten zum Motor:

    1963er 390cui 6.4 Liter

    original, unverbastelt, aber sauber und gut gepflegt.

    Keine elektronische Zündung (Pertronix o.ä.) verbaut.

    Zündkabel sind neuwertig

    84.000km auf der Uhr (nachweislich, Europa Modell)

    originaler Vergaser 4Jet Rochester

    mechanische Bezinpumpe


    Jetzt meine Überlegungen zur Schnell-Ferndiagnose:


    - evtl. "nur" Gasblasenbildung im Vergaser wegen Überhitzung im Stand?

    - Tankentlüftung defekt?

    - E-Choke Klappe sollte ganz zu sein, wenn er aus ist - korrekt?

    - Schlauch der Unterdruckdose am Verteiler auf Risse prüfen

    - Hintzeproblem Starter Solenoid kann man wohl eher ausschließen. Er orgelt ja und Benzin kommt auch.


    -kann ich noch was schnell prüfen, um einen Supergau möglichst ausschließen zu können?


    Vielen Dank schonmal im Voraus


    Gruß

    Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wir haben ca. 15min gewartet, nochmal probiert, aber mehr als orgeln und nach Benzin stinken passierte nicht......


    - E-Choke Klappe sollte ganz zu sein, wenn er aus ist - korrekt?

    Nein, solange der noch gut Handwarm ist, bleibt der Choke offen.


    Wenn er auf E-choke umgebaut wurde, brauchst Du nur die Zündung anmachen und 2 Minuten warten. Dann muß die Cokeklappe offen sein.


    Wahrscheinlich aber sind inzwischen die Kerzen schon ertrunken...... ;(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • sind inzwischen die Kerzen schon ertrunken.

    Dann wird das nicht wirklich mehr was mit anspringen........... Du kannst versuchen die Kerzen mit einem Heißluftfön zu trocknen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenns Porzelan der Kerzen einmal richtig feucht war ist es vorbei mit den Kerzen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Stefan,


    ich hatte so ein Phaenomen einmal bei meinem F250.


    Ursache komplett Banane :wacko:. Die Kontakte an der Batterie waren nur aufgesteckt und nicht festgezogen. Festgezogen -> Problem erledigt, haette ich nie gedacht. :huh::rolleyes: Koennte ich mir bei einem Oldtimer vorstellen das der Besitzer die Batterie abklemmt und dann nur aufsteckt


    Ist zumindest wert zu pruefen....


    Gruss aus Texas

    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab zufällig nen 63er mit 390er in der Halle stehen. Der hat keinen E-Choke. Der hat in der Spinne irgendson Thermoteil, das dann eine Stange zur Chokeklappe betätigt.

    Das Teil machte auch gerne Ärger.

    Ist nicht mein Caddy, aber kalt ging gut, warm manchmal mit Geduld.

    Ich frage mal nach wie das in den Griff bekommen ist.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Kondensator der Zündung...oder auch Zündspule. da würde ich zuerst suchen

    Denn Sprit bekommt er ja... und ein warmer Motor braucht eh keinen Choke.

    Grüße Jürgen

  • Hallo zusammen,

    Danke schonmal für die vielen Infos und Tips. Heute ist er kalt ohne Murren sofort angesprungen und lief tadellos.

    Meine Frau und ich haben ihn dann nach einer längeren Probefahrt zurück zum Besitzer gebracht.

    Er gibt ihn nächste Woche in die Werkstatt, welche den Wagen schon seit Jahren wartet. Dann sehen wir weiter.


    Im US Cadillac Forum schreiben viele, dass die Anlasser den Hitzetod sterben und warm nicht genügend Power hätten, kalt aber noch super starten.

    Das mit dem Kondensator der Zündung hatte ich aber auch im Kopf.


    Meine alte Simson Schwalbe mit 6V Unterbrecherzündung zickt auch gern mal, was den Kondensator angeht.

    Da gleiches Bild: Kaltstart super, warm - geht sie nicht an.



    ich stelle mal Bilder vom Motor ein.

    Bis auf den Luftfilter sieht noch alles original aus.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • originaler Vergaser 4Jet Rochester

    nö nö.

    Da ist ein "Carter" AFB drauf, sogar ein 1808S, "Competition Series" was gaaaaaanz Feines! :headbang: (aber definitiv nicht original)


    Und ja, der hatte damals tatsächlich schon einen E-Choke mit zwei Anschlüssen. Aber auch da, oder besser erst recht bei dem Versager, gilt: Nur wenn es richtig kalt ist, darf die Chokeklappe zu gehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Da ist ein "Carter" AFB drauf, sogar ein 1808S, "Competition Series" was gaaaaaanz Feines! :headbang: (aber definitiv nicht original)

    Ahh ok danke Gregor! Again what learned ;)

    Der sah auf den ersten Blick aus wie die Fotos der Rochester im Netz.


    Nun gut, er ist jetzt erstmal wieder beim Besitzer und wird (hoffentlich) schnell repariert.

    Ansonsten steht er echt toll da. Neue Dämpfer mit Niveau, Simmering getauscht, Öl- und Wasserpumpe neu. Bremsen, neue Weißwandreifen usw...


    Wenn alles klappt, stelle ich Ihn demnächst dann ausführlich vor 8)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Simson Schwalbe mit 6V Unterbrecherzündung zickt auch gern mal, was den Kondensator

    Da nimmste die von Plitz. Ich habe selber so ein Alteisen, und die läuft mit dem Kondensator seit fast 2000 km ohne Sorgen

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn alles klappt, stelle ich Ihn demnächst dann ausführlich vor

    na ich hoffe doch, dass es klappt. Drücke die Daumen.


    Hat er auch noch matching Numbers?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Vape Zündung

    Die tut nicht wirklich Not, und kostet auch richtig kohle zur Zeit.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja Guntram, aber 00 Eurotaler finde ich viel Geld. und eine gut eingestellte &v Kontaktzündung läuft auch zuverlässig. Mit ner 25W Lichtspule ist auch das Licht recht passabel

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich hab in meinen Simson-Mopeds auch die Vape_Zündung vergebaut. Der Motor dreht damit auch schneller hoch, H4 Licht ist super und die Batterie wird im Stadtverkehr, wo man ja viel blinken muss, auch super geladen. Aber nochmal zum Kondensator, den kann man auch ausbauen und außerhalb vom Motor irgendwo anbauen, dann ist das Wärmeprobleme weg, hab ich bei ´nem Kumpel gemacht. Der hatte ständig Probleme mit dem Ding, jetzt läuft sein Habicht seit fast 15000 Km ohne Probleme.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • eigentlich geht es hier um einen schönen alten Cadillac ....... :thinking:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Darum bin ich jetzt auch mal ruhig, denn ich will jetzt auch nicht im ECF über Zwiebacksägen reden....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo zusammen,

    leider war ich sehr lange nicht mehr online. Der Lockdown schafft einen schon ganz schön :pinch:

    Es hat sich aber einiges getan: Der Caddy ist jetzt unserer :vain:


    Das Startproblem im warmen Zustand ist gelöst worden:

    Nach knapp zwei Jahren Standzeit und nur sehr geringer Fahrleistung muss sich wohl etwas verstellt haben. Der lief extrem fett.

    die Werkstatt des bisherigen Besitzers hat das dann aber behoben und den (übrigens ab Werk verfügbaren) Carter Vergaser tipi topi eingestellt :vain::thumbup:

    Das Service Manual widmet sich ca 9 Seiten der Feineinstellung dieses optional zum Quadra-Jet bestellbaren Vergasers.


    Nachdem dann das Amt wegen Lockdown auch wieder aufgemacht hatte, konnte ich ihn dann endlich ummelden und am Wochenende das erste Mal länger ausfahren und genießen.

    Der Wagen fährt sich einfach toll und gleitet souverän über alle Bodenwellen hinweg.

    Man merkt dem Motor seine lange Standzeit an, spürt aber auch, wie er mit jedem Km freier dreht und mehr Kraft entwickelt.


    Aktuell ist mineralisches 20W50 drin, was mir ein wenig zu dick erscheint. die Hyrdros klappern beim Kaltstart doch ein bisschen lauter. Nach 2-3 Sekunden ist es dann weg.

    Das 20W50 wird teils in den US Foren empfohlen, obwohl das originale Bordbuch neben Einbereichsölen bereits 10W30 empfiehlt.

    Der Liqui-Moly Support riet mir daher zukünftig zum 10W40 mit MoS2.

    Als Erstes habe ich ihm aber erstmal ein Hydrostößel-Additiv gegönnt... und demnächst dann einen Ölwechsel.


    Die 4-Gang Hydramatic schaltet ruhig alle Gänge durch. Nur von 2 auf 3 gibt es einen sanften Ruck, der -nach erster Paniksuche im Netz- aber wohl bauartbedingt normal ist und nie wirklich behoben worden ist, bis sie dann durch die Turbo-Hydramatic abgelöst worden ist.


    Motor, Getriebe usw scheinen tatsächlich Matching Numbers zu sein, laut Unterlagen und Tachostand knapp 85.000km gelaufen.


    Dieser Fleetwood, Modelljahr 1963 wurde im Dezember 1962 in Europa gebaut und an ein Luxushotel in Portugal ausgeliefert, welches ihn als Chaufeurslimousine für VIP Gäste eingesetzt hat. Die weitere Historie ist leider nicht ganz vollständig.

    Vor etwa 6 Jahren kam er dann nach Deutschland zurück und wurde vom Vorbesitzer technisch wieder auf Vordermann gebracht:

    neue Dämpfer mit Niveau, Tank, Tangeber, Servo- und Wasserpumpe...Weisswandreifen... Simmeringe... ein Telefonbuch an Teilerechnungen gabs mit dazu ;)

    Außerdem das originale Bordbuch mitsamt zeitgenössischer Cadillac-Werbung und einem dicken Service Manual.


    Meine Frau und ich sind jedenfalls total begeistert und verliebt in diesen tollen Wagen.

    Aber seht selbst:




    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    PS: die US Kennzeichen habe ich mir übrigens extra anfertigen lassen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • coole Kiste!

    Meinen Glückwunsch :headbang:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!