ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kombiinstrument gesucht Tahoe 2002/3 ODER totalen reperaturtip!

  • hallo zusammen,:hi:

    habe seit gestern endlich wieder ein unlösbares problem ::burnout:

    totalausfall kombiinstrument: was bisher geschah:


    seit jahren ist die anzeige PRD123 nicht mehr zu lesen - stört nicht , man hat sich daran gewöhnt

    vor zwei tagen alles aus !!außer der motorlampe in gelb!!

    demontiert, stecker gewackelt nix , dann doch wieder da : einbauen fertig ???? genau für 10 km- dann wieder gar nix : DRAUFGEHAUEN :geht wieder:argl:

    meine frau faährt und ::: weggg- nixx mehr AUCH DRAUFHAUEN BRINGT NIX:mist:

    demontiert, diesmal alles auseinander ! eingesteckt und : nix , jetzt wieder wackeln und drücken - siehe da, bei einer bestimmten lage von stecker und den stiften im inneren schleicht sich wieder strom ein

    stecker demontiert, alle hülsen etwas geklemmt, probiert und : NIX

    das langsame kippen von stecker und der weißen brücke im inneren bringt was , aber wer will so auto fahren:auslach:

    hat jemand eine wirklich gute idee oder hat jemand ein kombinstrument zu verkaufen ??


    grüße,scotti:help:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Es gibt hier aber auch mind. 2 Themen diesbezüglich... u.a. hatte ich das Problem auch bei meinem 2001´er Dually

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • hallo jacks,

    soll ich wirklich ein bild von einem eingebauten kombi machen ?:/ oder siehst du den fehler auf einem foto der platine ?

    gemeint war : wenn jemand einen gleichartigen fehler schon mal hatte, könnte er sagen, an welcher stelle was zu tun wäre.



    für jemanden, der einen zu verkaufen hätte, hier die beiden zahlen : ON 15182153 oder von CARDONE 2 L 1162


    grüßeaus der mitte deutschlands

  • hallo barney,

    wenn du weißt, dass es zwei themen gibt, kannst du auch noch sagen, wo ich suchen soll ( stichworte)

    oder kennst du die berühmte stelle im gerät ?:help:

    grüße

  • Hi, du hattest was von Steckern geschrieben da könnte man nach gucken. Je nach Zustand und Bild Qualität kann man mitunter auch eine kalte Lötstelle auf der Platine erkennen. Du hast doch den Fehler gut eingegrenzt. Ich weiß ja garnicht wo du da dran bist, evt hat dann ein anderer hier auch eine Idee. War nur ein Vorschlag. Viel Erfolg.....:top:

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • hallo barney,

    der betrag ist wegen "umstellung" gerade nicht sichtbar !

    wenn ichs recht verstehe heißt das : lupe, kolben und glück !

    da würde ich mal oben beginnen - an der stelle, wo die einzelnen pinne eine verbindung zur platine haben.

    wie gesagt, stecker ist schon mal recycelt worden.

    ich mach mich morgen mal drann - vielleicht hats ja dann etwas mehr lust:burnout:

    als platinenneuling jetzt noch eine doofe frage : von oben suchen ?? also da, wo die bauteile zu sehen sind ?:search:


    ach ja, wo wir schon mal bei diesem ding sind, : wie heißen eigentlich diese wirklich niedlichen lämpchen auf der platine ? da müssen auch einige neu.


    danke bis hierher

  • SMD Led´s ! Das sind die ominösen Lämpchen!


    Du kannst nicht einfach mit einem Lötkolben an einer SMD Platine rum löten. Die Kontakte sind ua sehr nah beieinander. Und die Hitze eines Standard Lötkolbens kann gaaaaanz schnell Bauteile, bzw Leiterbahnen zerstören. Ein Risiko bei nahe beieinander gelegenen Pins ist immer das verlaufen des Zinns über mehrere Kontakte. Es gibt zB extra SMD Lötgeräte. Nicht gerade billig. Und nicht gerade EINFACH! :D


    Was mein Kollege mal gemacht hat:


    Ne SMD Platine mit "Wackelkontakt" in den Backofen bei einer bestimmten Zeit und Temperatur gelegt. Tats danach wieder. :spiteful:


    Dabei muss natürlich die Platine nur von einer Seite bestückt sein. Nicht, dass Bauteile nach unten hin abfallen! Und schön "im Wasser" (ausnivilliert) muss sie liegen! Damit die Bauteile nicht "wegrutschen"!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Du musst nach Microbirnen suchen, gibt es z.B. bei Conrad. Ich meine da gab es auch mal einen Thread drüber.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Tach auch,


    also ich hab mein Kombiinstrument bei RA gekauft.

    Bei Bestellung werden alle Daten abgefragt und von RA vorprogrammiert.


    Hat super geklappt.

    In D habe ich lange gesucht und nichts passendes gefunden.

    Einfach eingebaut und los.



    Gruß Ulli

  • hallo TDM 850 ,

    wer ist bitte RA ? kenne die abkürzung nicht


    im übrigen habe ich heute nach erfolglosem suchen festgestellt, dass das ding funktioniert, wenn ich die platine biege : grob gesagt links und rechts in der mitte festhalten und dann die beiden seiten nach hinten biegen : plötzlich geht das teil - wenn ich wieder loslasse : ende


    das mit dem backofen hat heute auch noch stattgefunden : 45 minuten 80 grad -nix geholfen. wie gesagt, biegen geht


    wenns es schneller geht, gerne auch auf meine e-mail : aikon73@gmx.de . bin heute einfach nicht mehr am rechner, nur noch telefon.


    ach , könnte ROCKAUTO gemeint sein ?

  • hallo ulli, wenn rockauto gemeint war, dann habe ich die A karte - mein teil kann laut OE nummer nicht geliefet werden

  • im übrigen habe ich heute nach erfolglosem suchen festgestellt, dass das ding funktioniert, wenn ich die platine biege : grob gesagt links und rechts in der mitte festhalten und dann die beiden seiten nach hinten biegen : plötzlich geht das teil - wenn ich wieder loslasse : ende

    Kann eine defekte/kalte Lötstelle

    Du hast die Platine schon ausgebaut stell ein Foto rein, koss ja nix.

    • Hilfreichste Antwort

    So...

    Diese Symptome sind dieselben wie ich Sie vor ein paar Jahren bei meinem PU hatte. Sobald ich die Platine etwas gebogen habe ging die Anzeige.


    Soweit ich mich erinnern kann war es folgendermaßen.


    Wenn du das Dingen auseinandergebaut hast solltest Du eine Platine sehen. Daran eine Verbindung zu dem kleinen Display welches die KM und Ganganzeige anzeigt.

    Diese Verbindung war mit so dünnen Verbindungen die sowohl an der Hauptplatine als auch an dem Display verlötet war. Und genau da war das Problem. Die Lötstellen dieser Verbindungsbahnen waren lose. Die Lötstellen sind aber so "grob" das man diese selber mit einem geeigneten Lötkolben (ich habe einen Gasbetriebenen wo man die Temp. einstellen kann) nachlöten kann, so das die Verbindungen wieder richtig mit den Platinen verbunden sind.

    Danach hatte ich nie wieder Probleme mit dem Kombiinstrument.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • hallo gemeinde, erst mal vielen dank bis dahin und vielen dank "für die anteilnahme"


    im moment fahren wir kleine strecken " ohne alles" den rest mit dem sprinter.


    es ist eine rebuild cluster aus usa unterwegs. mal sehen, wie lang das dauert. für die anderen fälle werde ich eure tips verwenden.


    wenn alles gut geht, stelle ich das defekte teil dann als "defekt" zum verkauf. kann dann jemand für kleingeld kaufen und zum rebuild nach usa senden - war ja für mich das problem : zeit


    also schöne weihnachten und immer eine handbreit sprit im tank.


    :xmas23:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!