ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kühlflüssigkeitsverlust beim 99er Blazer 4.3L V6...

  • Moin. Ich hab mal wieder ein Problem bei meinem 1999er Chevrolet Blazer LT 4.3L V6 4WD 142kw 4-Door EU-Modell. Ich habe seit ein paar Monaten einen erhöhten Kühlflüssigkeitsverlust im Ausgleichsbehälter festgestellt. Das System ist mit Prestone 1:2 befüllt. Auch bläst es ausm Auspuff auffällig viel weißen Dampf raus, was in der kalten Jahreszeit natürlich wesentlich mehr auffällt. Nun habe ich allerdings kein Öl im Kühlwasser/Ausgleichsbehälter und auch keinen "Caramelschleim" am Öldeckel (nur Kondenswassertropfen, da ich vorwiegend Kurzstrecken fahre). Es riecht auch nichts verbrannt, oder nach Prestone. Wärmetauscher ist auch in Ordnung, Heizung und Thermostat funktioniert einwandfrei, keine Motorüberhitzung, kein unruhiger Motorlauf oder stottern. Alle Schläuche und Anschlüsse sind wohl dicht und kein Wasseraustritt zu sehen. CO2-Test mit Hazet Tester war in Ordnung. Drucktest war in Ordnung.


    Hat jemand eine Idee bzw. was ist zu tun...? ;) Vielleicht doch Haarriss oder ZKD oder Ansaugkrümmerdichtung? :(


    Vielen Dank vorab!

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Jupiter ()

  • Vielleicht doch Haarriss oder ZKD

    Laß die bloß so, wie sie ist.

    Vermutlich tropft Deine Wasserpumpe. Die ZKD ist es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Vielleicht einer der Froststopfen am Block......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Hier siehst das in den Beispielbildern, nach sowas musst gucken. Solltest aber selber wissen wieviel du in deinem Motörchen hast und wo die sitzen.


    Also nochmal , es sind nur Bsp. Bilderchen

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Untern am Block kurz oberhalb der Ölwannendichtung sitzen die meisten. Und die hinteren im Bereich der Motorhalter rosten meisten durch. Und das nur, weil man da so schlecht drankommt. Oben an den Köpfen sind auch welche, aber die sind eher weniger das Problem. Und unterhalb der Wasserpumpe an dem Wellenschaft zum Lüfter, dort gibt es eine kleine Bohrung. Kommt dort Wasser raus ist die Pumpe gehimmelt

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • warum dampft die Karre so?

    Erstmal drücken da 4,3 Liter und dann die neumodische Ökoplörre mit Alkoholanteil, dann wie Paul schon schrieb kurzstrecke und Kondenswasser im Schalldämpfer etc......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nix! Das is ja das Gute! Aber ich will mal checken, ob ich nur zu wenig Wasser im Kühler hatte, oder sich die Brühe irgendwo ihren Weg sucht, von dem ich nix sehe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!