ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Reifenfrage ´79 Chevy Van

  • Moin,

    in meiner ausführlichen Vorstellung :lach: hab ich es ja schon angedeutet.

    Da der Blazer zu groß, zuviel Sprit verbraucht und unpraktisch war, habe ich mich in was eleganteres verguckt.

    Es soll evtl. ein ChevyVan Camper werden, und dazu hab ich eine erste (und wahrschinlich nicht letzte) Frage.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Als Reifen sin 8.00-16,5LT eingetragen, soweit so gut.

    Zum Umrechnen auf Deutsche (Europäische) Größe fehlt mir die dritte Angabe (zb. 8.00-16,5 R 50)

    Gibt es die nur in einer Größe? und wenn ja, in welcher?


    Gruß

    Sven

  • Bei 16.5 wirste hier in EU schlechte Karten haben.


    Wird dir dann auch nichts anderes übrig bleiben als auf 16" um zu bereifen....:whistle:


    Oder gehst auf 17.5 LKW Reifen, passende Felgen vorausgesetzt...:pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wie Harald ja schon schrieb: umbereifen!


    Und da fängt das Drama schon an. 16" Felgen mit dem richtigen Lochkreis und Mittenloch und DER Einpresstiefe und dann auch noch mit Tragfähigkeitsnachweis zu finden wird sehr schwer oder eben in neu und sehr teuer!

    Also besser erstmal VOR dem Kauf abklären.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke für die Antworten.

    Vor dem Kauf vor Ort schauen war auch mein Gedanke, dachte aber davor informieren kann auch nicht schaden:search:

    Wobei das Vor Ort ab Montag wahrscheinlich schwierig wird :hmm:, naja kann ich ja evtl noch zur Vernunft kommen:mist:


    Gruß

    Sven

  • Oder, Du versuchst in den Staaten passende Reifen zu finden........ Sooooooo teuer ist der Versand auch nicht. Containerservice oder so

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ....aaaaber ....wenn der Blazer schon zu viel Sprit gebraucht hat, wirste bei dem staunen, mein Vandura braucht schon auf der bahn 16-... Ltr inne Stadt kaum unter 20 Ltr ( is abern 5,7er Benziner ).

    Ich kenne einen Schrauber , der hat solche ein Womo wie Du oben gezeigt hast , und der spruch von 30 Ltr und mehr... *gg*

    Gruß Ralf

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Oder, Du versuchst in den Staaten passende Reifen zu finden........ Sooooooo teuer ist der Versand auch nicht. Containerservice oder so


    Dem steht die Diagonalbauweise und die DOT Nummer / Produktionsdatum entgegen.


    Radialreifen bringen ja auch bessere Fahreigenschaften mit sich.....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Oder, Du versuchst in den Staaten passende Reifen zu finden........ Sooooooo teuer ist der Versand auch nicht. Containerservice oder so


    Dem steht die Diagonalbauweise und die DOT Nummer / Produktionsdatum entgegen.


    Radialreifen bringen ja auch bessere Fahreigenschaften mit sich.....:whistle:

    Jupp,

    am besten wären ja europäische größen, aber wir Gregor schon geschrieben hat wirds wohl nix mit 16,5".

    Aber ich verstehe immer noch nicht wo die fehlende Größe bei meinen Angaben her kommt


    Gruß

    Sven

  • die fehlende Größe

    Welche Größe fehlt denn??


    Du hast 16,5 als Durchmesser, und 8.00 als Breite!

    Was willst Du denn noch an Angaben haben???

    Das R ist nichts weiter, als die Angabe zum Radialreifen....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das R ist nichts weiter, als die Angabe zum Radialreifen....


    Die hier in der Größenangabe fehlt, der Bindestrich ist das Zeichen für Diagonalbauweise.



    Hier ma ein Bleistift....


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    Einmal editiert, zuletzt von 8-ender ()

  • Sorry,

    hab mich nicht ganz ordentlich ausgedrückt oder in meinem Kopf hat sich ein Gedankenfehler eingeschlichen :denk:


    Normalerweise sehen Reifenangaben doch so in etwa aus 8.00 x 16,5 r 10

    Was doch bedäten würde 8" Breite, 16,5 " Durchmesse und 10" Felgendurchmesser

    bei meiner Info fehlt ein Äquivalent zum Felgendurchmesser (16,5" Reifendurchmesser kommt mir gerade etwas winzig vor)

    Ich möchte keine sinnlose Diskusion, ich versuche es nur zu verstehen :kopp:

    Achja, das mit dem "R" ist mir schon klar :top:


    Gruß

    Sven

  • 8" Breite, 16,5 " Durchmesse und 10" Felgendurchmesser


    Die 8" ist der Reifenquerschnittsdurchmesser, quasi die Reifenbreite.


    16" ist der Durchmesser für die Felge, die .5 sagt dir das der Reifen 15° Schrägschultern hat.


    Von 10" ist nirgends die Rede, würde auch nicht funktionieren, ein 16" Reifen auf einer 10" Felge....:whistle:


    Siehe technische Daten oben im Beispiellink.....:search:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Nun leg doch nicht alles gleich auf die Goldwaage :lach:

    die 10 war nur als Platzhalter gedacht und nicht als echte Größe und der Antwort von Wikinger geschuldet (16,5 = Durchmesser)

    Ich werde mir erstmal deinen Link (hatte ich übersehen) zu gemüte führen und dann weiter fragen, falls nötig.


    Gruß

    Sven

  • Hab was gefunden, was evtl. auch anderen helfen könnte die Infos aus 8-Enders Link zu verstehen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Mir waren nämlich fehler bei der Übersetzung ins deutsche unterlaufen und deshalb verstand ich auch die Antworten von euch nicht :dash:



    Danke für die Antworten


    Gruß

    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!