ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Schalthebelsperre Automatikgetriebe

  • Moin zusammen,

    jetzt gibt es doch etwas, bei dem ich nicht weiterkomme. Mir ist gestern rein zufällig aufgefallen, daß ich meine Fahrstufe wählen kann, óhne vorher uf die Bremse zu treten.

    Das ist so nicht richtig.

    Eigentlich sollte das doch erst gehen, wenn ich mein zartes Füßlein auf Bremspedal stelle.


    Jetzt meine Frage, wo muß ich den Fehler suchen??? Kann doch nur was elektrisches sein, oderliege ich da falsch.


    Meine WÜK funktioniert, und die Bremslichter auch. Ergo kann es der Bremslichtschalter ja nicht sein.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Ingo,

    der Nremslichschalter hat mehrere Kontakte.

    Allerdings wird die Wahlhebelsperre durch eine Magnetspule freigegeben.

    Durch den Tritt auf das Bremspedal wird die Spule bestromt und zieht den Sperrstift aus der Wähhebelführung.

    Ich weiß jetzt aber nicht wo das Teil verbaut ist.

    Bei Dir scheint die Sperre nicht vorhanden zu sein.

    Gruß Thomas

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Bei Dir scheint die Sperre nicht vorhanden zu sein.

    Moin Thomas, es hat ja all die Jahre funktioniert. Nur offensichtlich jetzt nicht mehr........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Guten Morgen,


    ist das das bei den älteren Modellen auch so ? - Denn ich kann auch auf D gehen ohne die Bremse zu treten.


    Muss noch dazu sagen, dass wenn mein FZ aus ist und Zündschloss auf 1. Stufe der Gangwahlhebel in alle Stufen


    gestellt werden kann.


    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn FZ gestartet ist ich den Zünsschlüssel abziehen kann und die Kiste weiter läuft.


    Oder ist das alles nach fast 30 Jahren ausnuddelt ?


    Danke für evntl. Info´s


    Gruss

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Wird aushenudelt sein.

    Eigentlich mü#te der Sperrmechanißmuß

    Im Bereich der Lenksäule bzw der Zündschlossmechanik sein.

    Werde wenn ich Zeit habe mal meine Unterlagen befragen.

    Gruß Thomas

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • wenn FZ gestartet ist ich den Zünsschlüssel abziehen kann und die Kiste weiter läuft.

    Das ist sicher ein Feature aus der A-Team-Ausstattung. :hmm:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    wenn FZ gestartet ist ich den Zünsschlüssel abziehen kann und die Kiste weiter läuft.

    Das ist sicher ein Feature aus der A-Team-Ausstattung. :hmm:

    Nö, weder noch. Das gibt es so. Weiß nur nicht mehr nis zu welchem BJ. .

    Es war/ist in einigen Staaten USA/CDA sogar gewünscht

    Da liefen die Fahrzeuge im Winter weiter, während kurz geshopt wurde.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Da liefen die Fahrzeuge im Winter weiter, während kurz geshopt wurde.

    Sowas hatte ich schon vermutet.

    Eigentlich mü#te der Sperrmechanißmuß

    Im Bereich der Lenksäule bzw der Zündschlossmechanik sein.

    Jo, da ist er auch noch. Mach mal in Ruhe so wie du Zeit hast. Danke

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • wikinger

    Hallo Ingo,die sperre sitzt in der Lenksäule.

    Bezeichnung:

    Shift Interlock Solenoid Dorman 924-975

    Passend für GM Bj.95-2016


    @xXTomXx,


    Für Dein Bj noch nicht gefunden.

    Sitzt aber definitiv in der Lenksäule.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • daß ich meine Fahrstufe wählen kann, óhne vorher uf die Bremse zu treten.

    - das ist RICHTIG, wenn die Zündung AUS ist

    - das ist FALSCH bei Zündung ON




    wo muß ich den Fehler suchen??? Kann doch nur was elektrisches sein, oderliege ich da falsch

    liegst richtig.

    - wenn die Blinker funktionieren, dann ist die Sicherung schonmal ok.

    - kommt als nächstes der PNP-switch am Getriebe. Von dort muß Plusspannung via hellgrünes Kabel zum Bremslichtschalter kommen

    - bei Zündung ON und Bremspedal NICHT (!) getreten, ist der Kontakt im Schalter zu und die Spannung "fließt" weiter zur "shift-interlock" Magnetspule


    Zuerst mußt Du also am Bremslichtschalter suchen. Da gehen 6 Kabel dran mit den Kabelfarben : orange, weiß, braun, violett, hellgrün und dunkelgrün-weiß.

    - zuerst prüfen, ob bei Zündung ON spannung auf dem Hellgrünen Kabel ankommt

    - - wenn nein, Kabel oder PNP-switch defekt

    - falls Spannung da ist, schauen ob auf dem dunkelgrün-weißen Kabel auch Spannung ist (Stecker muß am Schalter verbleiben)

    - - wenn nein, ist der Bremslichtschalter defekt

    - - wenn ja, ist das shiftinterlock-solenoid defekt


    Als erstes aber mal den Stecker am Bremslichtschalter demontieren, reinigen und wieder aufstecken. Der ist vielleicht einfach etwas korrodiert.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Isch Liebe Dir!!!!


    :knuddel::knuddel::knuddel::knuddel:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Da ich meinen Chevy Van auch beim Fahren, ohne Bremse, schalten kann, dachte ich bisher, dass es normal wäre. Fahre mittlerweile 150.000 km so.

    Werde die Anleitung zum Fehler suchen mal meiner Werkstatt mitgeben.

  • Also wenn das System kaputt ist, wird die Schaltung nicht freigegeben und man kann dann ggfls. die Notlöse Betätigen.


    Wenn man bei laufendem Motor den Schlüssel abziehen kann, gibts keine TÜV Plakette (außer er testet es nicht, da ja nur die Amis früher diese Minischlüssel hatten)

    Dann ist definitiv Schlüssel und Schloß ausgeleiert.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • wenn das System kaputt ist

    damit meinst Du was?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das hatte ich mal bei meinem Traily. Es war wohl nicht nur der Pedalschalter. Es ging immer mal nicht. Beim Traily war die notentriegelung ja gut zugänglich, aber ich habe dann trotzdem den Sperrpin einfach mit Tesa fixiert.

    Einziger Nachteil, wenn es überhaupt einer ist, man kann auch ohne Bremse treten schalten, was ja sogar manchmal praktisch ist.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • damit meinst Du was?

    Also damit meine ich, dass der Hebel blockiert ist, bis alle Parameter erfüllt sind. Wenn einer fehlt, also keine Zündung oder Bremslichtkontakt nicht betätigt, dann ist es eben gesperrt.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Dafür hatte der Traily ja noch den Knopf im Hebel, der immer gedrückt werden musste.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Dafür hatte der Traily ja noch den Knopf im Hebel, der immer gedrückt werden musste.


    Hebelsperre, genauso wie nun den Hebel etwas zu dir ziehen zum Schalten.....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!