ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motorumbau Astro van von 89er Z zu 95er W

  • So ,nachdem ich ein Problem mit meinen einen Astro lösen konnte ,ist nun der andere dran.Ist es möglich den W-Motor vom 95er in einen 89er Z ohne Probleme zu transplantieren,oder macht das wenig Sinn?

  • Naja, es ist schon etwas mehr als nur den Motor umhängen.......... Steuergerät etc kommt dazu......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das ist alles vorhanden also wirklich komplett,da mein 95er verunfallt und ein bißchen vergammelt ist,leider.

    Ich denke der TÜV wird das Problem werden, denn der 89er ist ja quasi ein anderes Fahrzeug, und ich denke, die werden dann ein Abgasgutachten verlangen.... Und, und, und....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich denke der TÜV wird das Problem werden, denn der 89er ist ja quasi ein anderes Fahrzeug, und ich denke, die werden dann ein Abgasgutachten verlangen.... Und, und, und..

    Bin ich beim Wikinger .


    War damals nicht ganz unproblematisch meinen durch den tüv zu bekommen. Mein Pickup wurde mit einem 6zyl ausgeliefert und bekam in den Staaten ein 8zyl verbaut der von gm als Austausch Motor speziell für das Fahrzeug war. Da standen verschiedene Abnahmen im Raum die teuer gewesen wären. Gibt es dein Fahrzeug denn mit diesem Motor?

    Gruß Michael

  • Gibt es dein Fahrzeug denn mit diesem Motor?


    Hast ihn nicht verstanden, sein 89er V6 will er gegen einen V6 von 95 austauschen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Die Frage zielte auf die Baureihe ab. Hab ich was missverständlich ausgedrückt. Ist der Astro 89 und 95 baugleich? Wenn ja denke ich wären die Chancen höher. Ansonsten tüv anrufen und fragen. Bei uns bekommt man immer eine Auskunft oder Hinweise.

  • Denke schon das der Ersteller des Freds sich sehrwohl schlau gemacht hat ob es passt oder nicht,dazu gibt es ja einige Umbauten inkl TÜV.

    Und irgendwer muss es ja abgenommen haben, somit sind wir doch beim TÜV (Nord oder Süd?:hmm:),da wird es dann Unterlagen darüber geben.

  • Ach Leute, macht euch doch nicht schon wieder ins Hemd.

    Bau das Ding einfach um und halte bei der nächsten HU geflissentlich die Klappe.

    Kein normaler Prüfer wird das bemerken!

    Wie Herr Schwein schon richtig sagte, beides TBI, merkt keine Sau.

    Also was soll's.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Naja,der eine ist ein TBI ,der andere CPi ,also fast ne sequentielle Einspritzung mit 50 Ps mehr,aber darum geht es nicht,ist eher so ,das er gut lief und ne Gasanlage hat.

  • und ne Gasanlage

    wenn Du die mit umbauen möchtest, geht das natürlich nur mit Eintragung und allem drum und dran. Dann fällt auch der "falsche" Motor auf. DAS wird dann ohne Abgasgutachten und einer eventuell geänderten Bremsanlage wohl eher nüscht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • wenn Du die mit umbauen möchtest, geht das natürlich nur mit Eintragung und allem drum und dran. Dann fällt auch der "falsche" Motor auf. DAS wird dann ohne Abgasgutachten und einer eventuell geänderten Bremsanlage wohl eher nüscht.

    War ja schon vorher mein Reden...

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • War ja schon vorher mein Reden...

    Nö, das bezog sich ja nicht auf eine Gasanlage sondern nur auf den Benzinmotor. Da muss man aber so einen Aufstand garnicht machen.


    Die Gasanlage ist ein ganz neuer Aspekt .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • War ja schon vorher mein Reden...

    Nö, das bezog sich ja nicht auf eine Gasanlage sondern nur auf den Benzinmotor. Da muss man aber so einen Aufstand garnicht machen.


    Die Gasanlage ist ein ganz neuer Aspekt .

    Naja, wenn sich der Prüfer etwas auskennt, fällt dem das auf. Und es gibt leider mittlerweile viele Prüfer, die sich mit der Materie auskennen. Und die Rennleitung schläft auch nicht mehr auf dem Baum.... Aber Du hast Recht. Die Gasanlage ist ein anderer punkt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Gasanlage und den Motor würde ich auch eintragen,also der Motor ist original vom Chevy Astro mit gleicher Bremsanlage ,ist nur etwas neuer.Habe das schon desöfteren beim T4 gemacht,bei der DEKRA nie ein Problem,musste nur schon mal original drin gewesen sein.Also nix mit Abgasgutachten.Mich würde eher die technische Seite interessieren.

  • Ich kenne es nur so, dass man in der Regel einen neueren Motor eingebaut bekommt, wenn das Spenderfahrzeug nachweislich mindestens das selbe zulässige Gesamtgewicht aufweist, mindestens die selbe Abgasnorm erfüllt, und die selbe Endübersetzung aufweist. Zu der Übersetzung zählt auch der Reifenumpfang.


    Dann sollte dem nichts im Wege stehen.


    Mit der Hinterachse musst du beweisen, falls du eine andere Übersetzung hast als das Spenderfahrzeug, dass man diese Achse auch in der Baureihe mit dem neuen Motor ab Werk verbaut hat.


    Die Getriebeabstufungen müssen im übrigen auch identisch sein.


    Am besten das Spendergetriebe mit verpflanzen.


    Aber wie gesagt, frag erstmal bei nem TÜVer an. VORHER! Macht sich meist besser!


    :prost:

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!