ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Scheinwerfer wieder Klar machen

  • Wer kennt es nicht vergilbte / Blinde Scheinwerfer, um diesen wieder neues Leben ein zu hauchen, habe ich mich an die Arbeit gemacht.


    Hier mal eine Kleine Anleitung wie ich es bei meinem gemacht habe


    Was benötigt man: ein Set kaufen von Presto oder von Sonax kostet aber das doppelte


    Wasser

    Glasreiniger

    Tücher zum trocknen

    Schwamm zum Nass halten

    2000er Nassschleifpapier

    3000er Nassschleifpapier

    5000er Nassschleifpapier

    Per Handpolieren (wie ich) oder mit Poliermaschiene mit Baumwollaufsatz 75er oder auch 125er je nach dem wie groß der Scheinwerfer ist

    Politur

    Versiegler


    1. schritt

    Die Scheinwerfen wurden dann im ersten Schritt gründlich mit Wasser und Glasreiniger vom groben Schmutz befreit.

    Birnen nicht vergessen auszubauen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    nach der gründlichen Reinigung kann es eigentlich losgehen.


    Im zweiten Schritt habe ich ein 2000er Nassschleifpapier genommen und um einen Schaumstoffwürfel gewickelt und dann mit viel Wasser geschliffen 3 Durchgänge. 1 Durchgang waagerecht geschliffen 2. Durchgang senkrecht 3. Durchgang waagerecht.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Nach jeden Durchgang immer wieder den Scheinwerfer reinigen von Rückständen.


    Der nächste Schritt ist jetzt mit dem 3000er Nassschleifpapier, jetzt habe ich den ersten Schritt wiederholt, das ganze wiederhole ich auch mit den 5000er Nassschleifpapier.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Oben original / untere geschliffen


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    nach den ganzen Schleifvorgängen habe ich den Scheinwerfer gereinigt und getrocknet. Jetzt muss man mit den Fingern fühlen, ob noch einige Stellen gemacht werden (also noch mal Schritt 1 - 3) müssen, wenn ja wiederholt man diese einfach. ich musste auch noch mal ran, weil noch ein paar Rückstände zu Spüren waren. Die Oberfläche muss sich Glattanfühlen ohne Übergänge ect.


    Aber als ich zufrieden war habe ich die Politur aufgetragen und dann per Hand poliert, natürlich kann man, wenn man vorsichtig ist auch mit Poliermaschine machen, dann wird das Ergebnis noch besser :)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Jetzt noch die Versieglung drauf und 5 Minuten lüften lassen und dann Rückstande abwischen und ich bin Mega zufrieden. Ja auf dem letzten Bild muss ich noch die Blinker machen, diese mache das nächste mal.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Chevrolet Tahoe 2001 LPG

    Einmal editiert, zuletzt von TahoeDan ()

  • Wenn man die Zeit bedenkt, was die Sets kosten. Lohnt sich das nicht wirklich. Ich habe für meine neuen Scheinis bei Rockauto 25 Euro das Stück bezahlt.... Die waren is 2 Minuten umgebaut und tuen seit 3 Jahren zuverlässig den Dienst........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Okay 25€ je Scheinwerfer macht 50€ plus Versand und Zoll macht ca. 70-90 Euro. Ich habe nur 19 Euro bezahlt für das Set, hab es für mich gemacht, weil mir sowas Spass macht, selber was zu machen. Und auch um was zu lernen und Erfahrungen zu sammeln, neukaufen kann jeder ,aber die meisten Lampen dort haben halt kein E Zeichen drauf, und das sind noch die originalen mit E Prüfzeichen. Die tausche ich doch nicht aus gegen welche die mich beim TÜV, wenn er schlechte Laune hat durchfallen lässt, ist oft genug passiert bei anderen. Naja es war ja nur eine Anleitung, die ich euch gerne zu Verfügung gestellt habe, wie es jeder macht, soll er für sich selber entscheiden.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Chevrolet Tahoe 2001 LPG

  • haben halt kein E Zeichen drauf

    Haben Deine auch nicht, weil es diese "Zertifizierung" in den USA nicht gibt. Und die Gemachten Scheinwerfer halten im Idealfall einen Sommer, dann werden die wieder trüb.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • haben halt kein E Zeichen drauf

    Haben Deine auch nicht, weil es diese "Zertifizierung" in den USA nicht gibt. Und die Gemachten Scheinwerfer halten im Idealfall einen Sommer, dann werden die wieder trüb.


    Er hat ein EU Model.....:pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Ingo du hast ein US Modell, da ist das erheblich einfacher wie bei einem EU Modell mit dem €-Kennzeichen. (Genauso wie bei meinen)


    Danke für den Tipp, hab mich erst gestern über das "schwache" Licht bei meinem Hoe uffgereeecht.


    Das ist eigentlich eine Minimale Trübung, die aber viel Licht wegnimmt.


    Mit Fernlicht ist meiner aktuell gerade mal noch so hell wie früher mit Abblendlicht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • schwache" Licht

    Da kann ich dir noch die Osram nightbreaker laser HB4 empfehlen, finde die haben schon eine sehr gute Verbesserung zu unserem Muschibubulicht. Leicht weislich, habe diese im Angebot geholt im Duopack für 23 €. Und die gleiche. Auch bei Fernlicht rein.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Chevrolet Tahoe 2001 LPG

    • Offizieller Beitrag

    Wieso lachst du ??

    Die Neuscheinwerferbeschaffung ist doch auch erheblich einfacher als bei einem EU Modell


    Auf RockAuto Bestellshop gehen, raussuchen und bestellen. Fertig.


    Versuch das mal mit EU Scheinwerfern..

    Da suchste dir n Wolf und dann kosten die auch gleichmal um mehrere Faktoren mehr als die US Modelle.

    schwache" Licht

    Da kann ich dir noch die Osram nightbreaker laser HB4 empfehlen,

    ich fahre seit Jahren nur noch die Nightbreaker.

    In allen Autos. (Nur noch nicht im Bus, da kommen die aber auch noch rein, wenn ich mal neue bestelle)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • schwache" Licht

    Da kann ich dir noch die Osram nightbreaker laser HB4 empfehlen, finde die haben schon eine sehr gute Verbesserung zu unserem Muschibubulicht. Leicht weislich, habe diese im Angebot geholt im Duopack für 23 €. Und die gleiche. Auch bei Fernlicht rein.

    Wieviel Power haben die,hätte wegen dem Kunstoffglas Bedenken.

  • kingt ja spannend.


    also ichbenutze für sowas , wenn, zahnpasta. funzt bei glasscheinis und bei kunststoff (z.B.) rückleuchten

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

    • Offizieller Beitrag

    schwache" Licht

    Da kann ich dir noch die Osram nightbreaker laser HB4 empfehlen, finde die haben schon eine sehr gute Verbesserung zu unserem Muschibubulicht. Leicht weislich, habe diese im Angebot geholt im Duopack für 23 €. Und die gleiche. Auch bei Fernlicht rein.

    Wieviel Power haben die,hätte wegen dem Kunstoffglas Bedenken.

    Ergoogle die mal.


    Die haben normale Leistungswerte UND sind zugelassen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • kingt ja spannend.


    also ichbenutze für sowas , wenn, zahnpasta. funzt bei glasscheinis und bei kunststoff (z.B.) rückleuchten

    Da würde ich alt aufpassen, jede Zahnpasta hat Unterschiedliche Schleifwerte. Aber jeder wie er mag, denk auch an eine Versiegelung dann halten auch länger als einen Sommer ??

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Chevrolet Tahoe 2001 LPG

  • Diese üblichen Sets hatte ich auch an verschiedenen Fahrzeugen ausprobiert. Macht Arbeit, aber funzt wirklich gut.

    Zuletzt bei Sohnemanns Kunstoffrückleuchten gemacht. Waren völlig matt. 8!! Jahre alter Audi:fie:. Aber die Haltbarkeit, nunja bei den Frontis von Frauchens Reisschüssel liefen sie nach 1 Jahr bereits wieder an.

    Trotzdem, wenn der Graukittel schimpft, eine schnelle günstige Lösung. Empfehlenswert!


    Zu den Birnchen : Alles über 60Watt bedeutet auf Dauer das Ende der Gehäuse. Wenn die Fassungen nicht vorher durch die Hitzeentwicklung wegschmorren, zeigt das Acrylglas nach einiger Zeit Harrrissbildung.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Alles über 60Watt

    Die Osram haben maximal 51W.

    Diese sind auch deshalb ok. Selbst drinne.

    Aber diese Ebay Teile mit 65W bis teilweise 100W einfach nur Müll. Halten 10Monate und brennen alles weg.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • ich habe die LED Nachrüstdinger, die in einem Fred mal das Thema waren seit bestimmt 2 jahren drin, und was soll ich sagen, das ist ohne Sorgen über den TÜV und ist wie Flutlicht!

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Die gibt es auch in HB4 fürs Fernlicht. Oder auch in allen H Varianten

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!