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Schaltseil

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mal wieder was neues... Wollte grade losfahren und konnte kein Gang einlegen. Also ich konnte den Ganghebel bewegen, aber es passierte nichts.

    Habe den Fehler auch schnell gefunden. Das Schaltseil ist am Getriebe an diesem Gelenk wo das Seil den Hebel zieht rausgesprungen / gebrochen.

    Da die "Hülse" nicht mehr in dem Bolzen hängenbleibt (wahrscheinlich etwas herausgebrochen) habe ich es mit einem Kabelbinder fixiert.

    Funktioniert jetzt auch wieder. Allerdings nicht lange da man es nicht richtig befestigen kann....

    Muss ich jetzt das komplette Seil erneuern oder kann ich da eine neue Hülse einsetzten? Wie kompliziert wäre es ein neues Seil einzubauen?


    Ansonsten wünsche ich weiterhin ein schönes Restweihnachtsfest...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Was machst wenn du anhalten willst, weil da angekommen. Du auf P stellst, aber das nicht hält, sich gelöst hat und noch im D oder OD hängt.

    Aussteigen ist ja nicht, der will ja weiter.
    Um Gotteswillen, das ist ja richtig gefährlich.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Kannst du nicht erst mal bei RA schauen was so als Reparaturzeugs angeboten wird?

    Hab ich ja schon. Reparaturzeug gibts nicht. Zumindest habe ich nichts gefunden. Nur komplette Seile. Und dann auch noch ziemlich viele verschiedene...

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  • Da die "Hülse" nicht mehr in dem Bolzen hängenbleibt (wahrscheinlich etwas herausgebrochen) habe ich es mit einem Kabelbinder fixiert.


    Meinste das Kugelauge am Seilende?


    An dem Stift dürfte eine Nut für einen Seegerring oder einer Klammer sein.....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Musst du wohl das Seil ersetzen, alles andere ist nur ein unzuverlässige Interimslösung. Wie schwer kanns schon sein das Ding zu wechseln. Das geht von der Lenksäule durch die Firewall zum Getriebe. Wird schon keine Quantenphysik sein. Vor dem Bestellen würde ich die Länge messen, und die Seilenden genau anschauen. Ansonsten hat man ja noch die Option über die VIN per E-Mail zu bestellen.

  • Da die "Hülse" nicht mehr in dem Bolzen hängenbleibt (wahrscheinlich etwas herausgebrochen) habe ich es mit einem Kabelbinder fixiert.


    Meinste das Kugelauge am Seilende?


    An dem Stift dürfte eine Nut für einen Seegerring oder einer Klammer sein.....:whistle:

    Ich werde mir das morgen nochmal genauer ansehen... War heute etwas stressig...

    Aber ich habe schonmal geschaut. Müsste diese Hülse sein...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Scheint nicht so als ob da ein Sicherungsring oder ähnliches drauf kommt. Wird sicher nur "geklickt".

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  • An dem Stift dürfte eine Nut für einen Seegerring oder einer Klammer sein.....

    Nein, nichts dergleichen!
    Das Seilende wird einfach nur auf den Pin gedrückt.




    Barney: probier doch mal dieses Kit von Dorman. Ich halte zwar nüscht von Dorman, aber wenn es funktioniert, wäre das ein super Tip für viele Leute. Die Montage eines neuen Bowdenzugs an der Lenksäule ist nämlich PITA.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
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  • Werde ich auch tun Gregor, allerdings ist es bei Rockauto momentan nicht zu bekommen. Hast Du eine Idee wo ich es "schnell" herbekommen könnte?

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  • Komme grade vom Auto... Gestern hatte ich ja nur kurz Zeit mal zu schauen... Aber es ist auf jeden Fall das Kabel welches nach hinten geht. Also nicht das was zur Lenksäule geht.

    Ist das Kabel einfacher zu wechseln?

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  • Junge! Das geht trotzdem Richtung Lenksäule! :lach:

    OK... Aber es geht erstmal nach hinten... Muss mir das die Tage nochmal genauer anschauen.

    Aber es handelt sich ja dann um dieses Kabel hier:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    und NICHT um dieses hier:

    https://www.rockauto.com/de/mo…1&jsn=621&jsn=621&jsn=621


    richitg?

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  • Richtig! Dat kurze mit der Gummi-Manschette..

    Da is ne Verbindung beider Kabel, die du trennen musst...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wie wir ja nun wissen, das ohne Manschette. Da es zweigeteilt ist. Und das defekte ist das Kabel was zum Getriebe geht und nicht das welches zum Schalthebel geht. ;)

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  • Du rallst es immer noch nicht... :lach:


    Das KURZE Kabel hat es ja quasi schon gesagt... und das hat ne Schutzmanschette gegen Spritzwasser... dort wo man das Kabel am Halter befestigt... (das brauchst du)


    Was du meinst is das LAAAANGE Kabel mit der "Durchgangsmanschette"... (Das brauchst du nicht)


    Schiebt dein fehlendes Verständnis nich auf meine Wenigkeit... :D


    Hab nochmal editiert, bevor du noch das lange kaufst... :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von PorkyPaule ()

  • :burnout::lach::five::ätsch:

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  • Aus Erfahrung kann ich nur anraten, die jetzige vorhandene Verbindung der beiden Bowdenzughälften einmal vorsichtig zu trennen und wieder zusammen zu setzen.

    So dies gelingt, ohne den Verbinder zu zerbrechen, ist das prima und wird wohl auch noch ein zweites mal funktionieren.

    Meistens aber gehen die Plastikverbinder dabei kaputt und man benötigt dann doch beide Hälften neu.

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  • Aus Erfahrung kann ich nur anraten, die jetzige vorhandene Verbindung der beiden Bowdenzughälften einmal vorsichtig zu trennen und wieder zusammen zu setzen.

    So dies gelingt, ohne den Verbinder zu zerbrechen, ist das prima und wird wohl auch noch ein zweites mal funktionieren.

    Meistens aber gehen die Plastikverbinder dabei kaputt und man benötigt dann doch beide Hälften neu.

    Ich habe nun das eine Seit als auch ein Rep. Satz von Dorman bestellt. Werde es erstmal versuchen zu reparieren...

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