ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ölthema aus Ölablassschraubenthema

  • warum weichst du beim Öl von der Herstellervorgabe 5W30 ab?

    Auf anraten vom Oilclub


    Zitat vom Öl-Andi :D "Dein Motor ist für Dexos1 ausgelegt. LPG macht die Anforderung an dem Öl noch höher, deswegen habe ich ein PAO+Ester 10w empfohlen. Also mit dem dickflüssigerem Grundöl und Top-Additive. Gas brennt sauberer als Benzin und verdünnt das Motoröl weniger, aber bei der Berührung mit dem Ölfilm zerreißt den." Amsoil Signature Series 10W-30

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Chevrolet Tahoe 2001 LPG

  • aber bei der Berührung mit dem Ölfilm zerreißt den."

    was ne coole Scheisse .....


    Schon erstaunlich, das es immer wieder Leute gibt, die dahergelaufenen Schwätzern sofort glauben aber der Jahrzehntelangen Erfahrung des Hersteller nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Also ich fahre nun seit knapp 200.000 km mit LPG, hatte auch das 10W30er Öl drin und hab es ganz schnell sein lassen.


    Im ersten Winter haben beim Kaltstart die Hydros angefangen zu klappern wie sau. (Klar das machen sie immer im Winter, aber das ist nach ein paar U/min wieder vorbei, bei dem dickeren Öl waren das aber ein paar min.)


    Da bin ich fix wieder zurück auf das 5W30, allerdings wechsel ich aber auch fast alle 1/4 Jahr das Öl nebst Filter.

    (Ich fahre aber auch zw 40.000 und 55.000 km/Jahr)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • aber bei der Berührung mit dem Ölfilm zerreißt den."

    was ne coole Scheisse .....


    Schon erstaunlich, das es immer wieder Leute gibt, die dahergelaufenen Schwätzern sofort glauben aber der Jahrzehntelangen Erfahrung des Hersteller nicht.

    Also die Konservation war schon länger, also habe mein Fahrprofil und Daten von meinem Auto gegeben oder geschrieben und das kam raus. Ich wusste auch nicht was der Vorbesitzer drin hatte und ich dann komplett alles Neugemacht hatte. Der Vorbesitzer hatte keine Dokumentation was alles gemacht wurde was nicht. Deswegen hatte ich mich im Oilclub angemeldet und mit meinen Daten diese Antwort bekommen und ich fand das Plausible


    API SN, ILSAC GF-5, GM Dexos1. Ich würde Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. verwenden. Nicht mehr als 250 Betriebsstunden.


    und wo ich dann fragte warum ein 10w30 , naja die Antwort hatte ich ja schon geschrieben. Also bei mir hör ich nichts klappern

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Chevrolet Tahoe 2001 LPG

  • GM Dexos1. Ich würde Amsoil Signature Series 10W-30

    es geht schon damit los, dass es Dexos 1,Gen2 überhaupt nicht als 10W30 gibt ..........




    aber ich haue hier jetzt ab. Dieser Schwachsinn ist nüscht mehr für meine Nerven und vermutlich der 359241 nutzlose Ölidiotenfred

    Tschau

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    lenagregory das 10W30 ist auch zugelassen (siehe Handbuch), taugt nur nix bei Kälte.

    TahoeDan Das klappern kommt auch nicht sofort, das dauert ein wenig bis sich die Hydros zu setzen, es dauert dann auch genauso lange das die wieder frei werden. (Ich habs halt mit LM Ölschlammspülung und LM Hydrospülung auf die schnelle wieder hinbekommen, aber gesund ist das sicher nicht für den Motor)


    Der 5.3er ist dahingehend etwas empfindlich, der mag so Experimente eigentlich gar nicht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Der 5.3er ist dahingehend etwas empfindlich, der mag so Experimente eigentlich gar nicht.

    Das weiß ich das man beim Ami nicht ständig ein anderes Öl rein machen soll, aber da ich nicht wusste was hat der Vorbesitzer reingegossen hatte, hatte ich bei einige um Rat gefragt und wir sind dann auf 10w30 gekommen und Ams Oil. Ich werde sehen was passiert, das A & O ist die Pflege des Motors und man hat es ja schon bei den Kerzen /Zündkabel gesehen :( - Jetzt Steinigt mich doch nicht so krass...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Chevrolet Tahoe 2001 LPG

    • Offizieller Beitrag

    Keine Panik, das ist kein steinigen.

    Sehs als Hinweise warum so eine Schraube weniger toll ist und das Öl evtl. Probleme machen kann.

    (So eine Schraube war mal in einem unserer Astros drin, hab ich auch wieder raus gerupft und gegen was Okinales zurück getauscht, eben weil nicht alles raus kam.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Dexos 1,Gen2 überhaupt nicht als 10W30

    Hatte ich auch nicht gesagt das Dexo 1 ein 10w30 ist steht doch nirgens, er würde von nem 5w30 auf 10w30 bei den oben genannten Gründen empfehlen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Chevrolet Tahoe 2001 LPG

    • Offizieller Beitrag

    Das 10W30er ist laut Handbuch (hast du überhaupt eins zu dem Wagen ??) zwar freigegeben, aber nicht für unsere Wintertemperaturbedingungen.

    (Ich habs Handbuch gerade nicht zur Hand,,. aber ich kann die Tage mal nachsehen wenn ich am Auto bin)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Sehs als Hinweise warum so eine Schraube weniger toll ist und das Öl evtl. Probleme machen kann.

    Also sollte ich so schnell wie möglich das Öl wieder wechseln? Eurer Meinung nach, naja jetzt wird es hier doch noch zum Ölthema :/

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Chevrolet Tahoe 2001 LPG

    • Offizieller Beitrag

    (hast du überhaupt eins zu dem Wagen ??)

    Nein ich habe leider keins und ich konnte bis jetzt auch keins auf Deutsch finden.

    Deutsch kannste vergessen...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • (hast du überhaupt eins zu dem Wagen ??)

    Nein ich habe leider keins und ich konnte bis jetzt auch keins auf Deutsch finden.


    Nimm ein Orginales dann brauchste dich auch net mit Übersetzungsfehlern rumschlagen.... :kopp:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Die EU Modelle hatten aber doch deutsche Anleitungen dabei. Zumindest mein Trailblazer hatte das

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Die EU Modelle hatten aber doch deutsche Anleitungen dabei. Zumindest mein Trailblazer hatte das

    Wie gesagt, die Historie des Dicken ist nicht Schlüssig, keiner wusste was gemacht wurde und was nicht, deswegen hatte ich angefangen die Flüssigkeiten zu tauschen ect. pp jetzt wäre das Getriebe Hinterachse dran gewesen...

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Chevrolet Tahoe 2001 LPG

    • Offizieller Beitrag

    Die EU Modelle hatten aber doch deutsche Anleitungen dabei. Zumindest mein Trailblazer hatte das

    In meinem Tahoe lag die in engl. bei. (Obwohl Erstauslieferung Opel Rüsselsheim)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!