Vacuum Problem und Startschwierigkeiten

  • Hallo Freunde,

    Ich habe leider wieder ein Problem mit meinem Chevrolet Express aus 1996.

    Aus der Lüftung kommt nur Luft gegen die Scheibe.

    Das lässt mich auf einen Fehler im Vacuum System schließen. Liege ich da richtig?

    Vielleicht das Vacuumventil?


    Ich hatte immer schon das Problem das er in kaltem Zustand erst beim 2. oder 3. Starten anspring. Aber dann lief er prima.


    Jetzt habe ich noch das Problem das ich direkt nach dem Starten Gas geben muss da er sonst immer gleich ausgeht.

    Kann das mit meinem Vacuum Problem zusammenhängen?


    Was kann ich sonst noch für Fehler vermuten?

    Kraftstoffversorgung? Den Benzinfilter will ich erst mal wechseln.

    Hat die Benzinleitung eigentlich ein Rückschlagventil das kaputt gehen kann?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße

    Jens


    Und einen guten Start ins Jahr 2021 für euch

  • Ich hatte immer schon das Problem das er in kaltem Zustand erst beim 2. oder 3. Starten anspring. Aber dann lief er prima.


    Jetzt habe ich noch das Problem das ich direkt nach dem Starten Gas geben muss

    Klingt nach defektem Temperatursensor. Nicht der für die Anzeige, sondern der für das Motorsteuergerät.


    Kannst du mit einem Scanner Live-Daten auslesen? Wenn ja, dann mach das mal morgens VOR dem Start. Ist das plausibel? Oder zeigt der eine zu hohe Temperatur an?



    Und ja, eine defekte/undichte Vakuum Leitung der Heizung kann das Problem verschärfen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Und ja, eine defekte/undichte Vakuum Leitung der Heizung kann das Problem verschärfen.

    Ohhjaaa da kann ich n Lied von Singen. Hab ich mir beim S10 Blazer damals mal tagelang n Wolf gesucht und dann wars n abgefallener/abgebrochener Unterdruckschlauch bei der Lüftungssteuerung

    (naja die Leitung zum 4WD runter zum Getriebe war auch brüchig, aber die war schnell gefunden)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Beim Express ist das etwas tricky, der Fehlerverursachende Kram liegt tief. Mach die Motorhaube auf, schraube den Ausgleichbehälter weg. Dann greifst Du von dort in Richtung Beifahrerfußraum.

    Hier mal ein Bild dazu:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    Die Leitung in rot ist oft verantwortlich dafür. Entweder ist die porös geworden, oder dort unten am 3 Weg-Verteiler undicht oder ab.

    Files

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Soviele hilfreiche Antworten. Vielen Dank schon mal.

    Das vacuumventil habe ich auf Verdacht mal bestellt.

    Den themperatursensor hinter dem luftmassensensor hatte ich erst im Sommer gewechselt.

  • Das vacuumventil

    Das ist nicht das Problem, die Leitung ist das Problem. Die härtet aus, und dann klappt es mit der Unterdruckversorgung des Systems nicht mehr. Darum bleiben die Lüfterklappen auch auf Defrost stehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Den themperatursensor hinter dem luftmassensensor

    DER ist nicht gemeint!


    Im Verdacht ist der Kühlwassertemp.-Sensor!



    Aber Du kannst ja gern beide Sensoren auf Plausibilität prüfen. - Denn DAS ist der Job, nicht einfach nur iwas tauschen!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Luft nur gegen die Scheibe....er startet schlecht im kalten zustand??


    Also wenn die Klappenstellung der Heizung Vacuum gesteuert ist würde ich auf eine Undichtigkeit tippen, würde auch die Startprobleme erklären....Schlauch kaputt= Falschluft=Gemisch zu mager....


    Wie Gregor sagt, Parameter sagen alles....

  • Blau, Rote, Grüne, Schwarze... kannst alle nehmen:lach:

    Achte auf den richtigen Durchmesser und das die Vakuum geeignet sind.

    Unser Doc hatte Mitte/Ende 2020 nen paar Meter gekauft. Vielleicht hat der nen link in seinen Beiträgen!

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht


    Na dann, Let´s ride


    86er Chevy C10 Silverado, 5L V8

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    oder so ähnlich. Und dann Silikonschlauch.....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ???

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • könn euch ja auch noch den Durchmesser ermitteln, raus suchen, bestellen u. einpflanzen :lach:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8
    91er GMC G2500 Lowtop :vain:




    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbsup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbsup:

  • Das ist der richtige durchmesser?

    Kann das sein, daß Du das vielleicht auch noch von uns gemacht haben willst??

    Du hast jetzt schon soviel Hilfestellung bekommen, nimm doch endlich mal den Finger aus dem Arsch, und bemühe Dich selber mal etwas zur Lösung des Problems beizutragen......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • hatte damals gleich 4, 5 und 6mm bestellt für unseren Blazer


    hatte auch mal grob gemessen


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.  Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Blazer 2001
    Chevy Tahoe LT 2016
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Das ist der richtige durchmesser?

    Kann das sein, daß Du das vielleicht auch noch von uns gemacht haben willst??

    Du hast jetzt schon soviel Hilfestellung bekommen, nimm doch endlich mal den Finger aus dem Arsch, und bemühe Dich selber mal etwas zur Lösung des Problems beizutragen......

    Nein danke ich brauche es von niemanden gemacht haben.

    Normalerweise sind das alles norm teile die bei mehreren modellreihen exakt der gleiche sein sollte. Werde nicht wieder fragen.

    Und wenn dann jemand sagt nein es gibt underschiedliche Größen, ist das doch ok dann weiß ich auch selber das ich messen muss.....

    Einmal editiert, zuletzt von basti2301 ()

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!