Armaturenbrettbeleuchtung GMT 800

  • Zu viel Freizeit über den Jahreswechsel sorgt dafür dass man sich eben was zu tun sucht. Bevor ich aber anfange was zu zerlegen, frage ich hier lieber mal.


    Sowohl an meinem 2002er Avalanche den ich mal hatte als auch jetzt beim Suburban sind der Schalter für Nebenscheinwerfer als auch die Umlufttaste usw. am Klimabedienteil nicht beleuchtet gewesen bzw jetzt am Suburban nicht beleuchtet.


    Frage: Ist das ab Werk überhaupt beleuchtet, sprich, macht es sinn, dass ich das Zeug auseinanderfummel und versuche Glühbirnchen zu ersetzen oder versuche ich evtl. was zu ersetzen was es gar nicht gibt???

    Dateien

    16. Ebenweiler US Car Treffen vom 03.-05.07.2020 in Ebenweiler -->ABGESAGT, Neuplanung 2021

  • Moin, frohes Neues..

    Klar sind die beleuchtet. Schau mal in der U Tube... da sind etliche Beiapiele qie man das Leuchtobst wecbselt.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Klar sind die beleuchtet

    da bin ich mir nicht so ganz sicher. Das ist auch abhängig von der Ausstattungsstufe des Fahrzeugs.


    Also bei einem WT sind die alle überhaupt nicht beleuchtet! - for sure.

    Mein ehemaliger PU mit LS-Ausstattung hatte davon ja nur den Nebescheinwerferschalter. Der war original NICHT beleuchtet.

    Heute mal bei einem GMC Yukon mit gehobener Ausstattung von einem Bekannten geschaut: dort sind ALLE Symbole beleuchtet!


    Es kommt halt offensichtlich sehr auf die Ausstattung an.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • mich wunderts halt, dass z.b. bei dem klimabedienteil alle 4 knöpfe nicht beleuchtet sind, und auch beim Avalanche gleichen baujahres waren es alle 4 nicht. der nebelscheinwerfertaster beim suburban ist beleuchtet, der knopf für den heckwischer nicht. da kann ich keinen vergleich ziehen, das hatte der Avalanche nicht


    ich hab mir mal n video zum tausch der birnchen rein gezogen, der aufwand ist ja überschaubar nachzuschauen, ob in der platine überhaupt birnchen sind

    16. Ebenweiler US Car Treffen vom 03.-05.07.2020 in Ebenweiler -->ABGESAGT, Neuplanung 2021

  • n video zum tausch der birnchen

    Hast Du mal einen link? Ich soll auch noch einen Wischerschalter erleuchten

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.


    die hab ich gefunden

    16. Ebenweiler US Car Treffen vom 03.-05.07.2020 in Ebenweiler -->ABGESAGT, Neuplanung 2021

  • :headbang::hail:



    Nun nur noch die richtigen Birnchen finden :/

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Dinger nennen sich Micro Glühlampe, gibt es z.B. bei Conrad. Weiß jetzt nur die Wattzahl nicht, da gibt es verschiedene.

    Ich habe bei mir LED's eingelötet, mit dem passenden Wiederstand. Bin aber nicht so ganz zufrieden damit, zum einen ist die Lichtfarbe eine andere, zum anderen der Abstrahlwinkel. Sprich das ist nicht vollflächig gleichmässig ausgeleuchtet.

    Ach so, ich Rede hier vom Heizungsbedienteil.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Heritage Softail Bj 1991 1,3l
    Projekt: GMC 100 Bj. 1951


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Habe gerade noch was dazu gefunden:

    Beim Heizungsbedienteil sind immer 2 Birnchen in Reihe geschaltet. Hatte daher 2x 6V verwendet, nur falls sich jemand wundert das beim Einlöten eines 12v Birnches die Dinger unterschiedlich hell sind.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Heritage Softail Bj 1991 1,3l
    Projekt: GMC 100 Bj. 1951


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • :headbang::hail:



    Nun nur noch die richtigen Birnchen finden :/

    wenn Du Bock hast Dir richtig Arbeit zu machen.... beim Googlen bin ich auch auf Sets gestossen mit LED Ersatz. Das wäre dann aber komplette Umrüstung des Cockpits. Gabs in 3 verschiedenen Farben...:headbang:



    Sagst BEscheid, wenn Du es gemacht hast, dann bring ich Dir meinen auch vorbei

    16. Ebenweiler US Car Treffen vom 03.-05.07.2020 in Ebenweiler -->ABGESAGT, Neuplanung 2021

  • Nene, so einen Blödsinn mache ich nicht.

    Zwei Birnchen umlöten ist okay, mehr nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!