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TCI Pressure Body

  • Guten Morgen an die Spezis. Habe folgendes aufgetan:


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    Ist das was? Ist das gut/sinnvoll/sein Geld wert?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Gleich im 2. Satz kommen mir da Zweifel:

    "and the shift characteristics are greatly improved".


    Das kann komforttechnisch ja nicht wirklich sein, weil er dann jeden, absolut jeden Gangwechsel mit voller Härte schaltet. Schöne Grüße an den Rest der Mechanik und Deine Halswirbelsäule. - Und vergiß nicht, den Deckel des Kaffeebechers zu zumachen.

    Und was diverse Checkballs dann mit ihren Sitzen machen möcht ich auch nicht wissen.


    Aber "Das Schwein" weiß das alles genauer und besser; ich bin mal gespannt, was es sagt ..........:/:?:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Für mich liest es sich so, dass das Kit verhindert, dass der Druck nicht unter einen bestimmten Punkt fallen kann. Somit können die Reibbeläge nicht so schnell beschädigt werden. Können dann halt nicht mehr durch rutschen. TV-cable bleibt denke ich weiterhin dran!

    Gruß :)


    BASTI

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    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Meine Güte... Meine Kinder lassen mich nichmal 2min. nen Satz zuende schreiben! :lach:

    Aber jetzt is Mittagsschlaf ;)


    Bau ruhig mal ein... wäre mal ein interessanter Versuch und für mich wäre es auch interessant was du danach von hälst...


    Da ja die Billig-TCI-Elektronik bekannt dafür ist, NIE zu versagen und nur die allerfeinste Abstimmung beinhaltet (Bis zu einen gewissen Punkt! Der geht bei Fahren los. ;) Gruss an den Onkel), ganz im Gegensatz zum TV-Cable/Valve oder Governor die ja beinahe täglich um Aufmerksamkeit betteln...


    Mir stellt sich da die Frage, wozu?


    I.d.R. ist ein zu niedriger Druck garnicht die Hauptursache sodern ein Symptom, vorallem wenn TV-Valve und Governor einmal vernüftig arbeiten, brauch man da doch nich mehr dran (dat is nich schwer, wenn das Getriebe okay is)!

    Nein! Der häufigste Grund is ein nicht konstanter Druck! (das hat TCI ja schonmal fast verstanden)

    Aber dabei liegt es an einer Menge der unterschiedlichsten internen Bauteilen die Druck verlieren, oder nicht mehr halten können, oder garnicht erst aufbauen. Wie willste denn den Druck konstant halten, wenn z.B. die verschlissene Pumpe von Saug- zur Druckseite fördert?


    Hier kann dieser Elektro-Upgrade also nur dafür sorgen, dass der Druck erhöht wird und daaaaa fängt es an! Haste am Ende mehr Druck der nicht konstant ist!


    Mal davon abgesehen, dass son Corvette Servo den se dabei wursten, auf das Fahrzeug abgestimmt werden sollte und der den beginnenden Verschleiss auch nich mehr kompensieren kann...


    Aber auch ein zu hoher Druck, bei Leerlaufdrehzahl, lässt deine Pumpe richtig leiden und rasant verschleissen... Nennt sich Pump Overload und is bei High Pressure Getrieben nicht selten, wenn man NUR den Druck anhebt und nicht anpasst...

    Wenn ich mir das verrückte Design vom Boost Valve anschaue, weiss man direkt wo die Reise hingeht...


    Klar hoher Druck hämmert auch die Bauteile aufeinander und die Checkballs durch die Separator Plate, wie Gregor richtig erkannt hat. Sehe ich aber garnich als so schlimm an (kann man entgegenwirken)... Es bedarf einer vernünftigen GEGENabstimmung, da sonst die Schaltüberschneidungen, Fahrkomfort und Material drunter leiden. (Kann aber sein, dass dazu eine detailierte Anleitung beiliegt :lach: Nee kann ja echt sein... )

    (Aber eher TCI Aufkleber :lach: )


    Es gibt kein besseres System als das OEM TV-Cable mit Governor! Vor allem in Sachen Langlebigkeit...


    DIESE Elektronik passt sich ja auch nicht an die geforderten Umstände und gegebenen Verschleiss an, wie z.B. das 4l60e mit richtigen TCM und verusacht dadurch Fehler in ganz genau die gleiche Richtung.


    Aber ich würde sagen, es ist definitiv das Geld wert! Is ja auch billig wenn man es mit Qualität vergleicht...


    Übrigens schimpfen die Amis auch über den Scheiss und das soll schon was heissen!


    Maische = Jep TV-Cable bleibt natürlich dran (wie soll der TCI Quatsch denn sonst noch funktionieren?), aber dafür andere Sachen weggelassen...

    Übrigens wird der Druck dennoch angehoben... (geht garnich anders )


    PS: Jedes 50€ Shift Kit is definitiv mehr wert!

    Gruß Paul

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  • AMEN

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    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • na das ist doch ein Statement. Hatte es durch Zufall gesehen. Dachte, dass ich das mal teile...


    Weiterhin gute Fahrt

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

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