ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Was ist das für eine Dichtung? Thermostatgehäuse?

  • N'Abend!


    Habe hier von FelPro den Dichtsatz für die Ansaugbrücke, er enthält 2 runde Dichtungen. Eine ist klar, die ist für den Verteiler. Aber wofür ist die zweite? Passt genau unter den Thermostaten, wäre mir aber neu dass dort eine Dichtung hingehört. Ist doch eigentlich nur die oben drüber, direkt unter dem Thermostatgehäuse :denk:


    Motor 305er von 1990. Danke für Infos!

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • was heisst "rund" ??


    flach - Papier - O-ring - gleichmäßig oder mit Aussparungen??


    Durchmesser - Materialstärke - Foto ???



    Da sind gaaaaaanz viele "runde" Dichtungen drin ;(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor,


    Ist ja kein Motordichtsatz,in diesem kleinen Dichtsatz sind genau 2 Runde Dichtungen drin. Die blaue ist für den Verteiler, die schwarze passt genau in die Einsparung des Thermostaten... Weiß halt nicht ob das Zufall ist.


    Aussen 53,5mm, innen 40,5mm, 1mm dick. Papierdichtung.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Bei der Flut von Antworten keimt bei mir der Verdacht dass ich nicht der einzige bin der das Ding nicht kennt... Was macht Ihr denn mit unbekannten Dichtungen, einfach versenken? Mich interessiert halt WAS ich da wegwerfe. Ist halt in jedem Motordichtsatz von FelPro enthalten, Komplettsatz, Kopfdichtungssatz und eben dem kleinen Satz nur für die Spinne.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Ich habe mal ein paar Seiten und Baujahre und ähnliche Motoren durchgeschaut. Diese beiden Dichtungen immer dabei,bei allen Herstellern.


    Und ich habe keine Ahnung wofür die größere ist.


    Es gibt aber Thermostate, die einen glatten/flachen Flansch haben und somit dünner sind als die Aussparung für den Flansch in der Brücke. Vielleicht ist die Dichtung als Ausgleich gedacht. Das Thermostat soll sich ja nicht bewegen können.


    Ist nur eine Idee. KA ob's stümmt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Alles klar, Danke. Ich hatte auch versucht im Netz irgendwas zu dem Teil zu finden, war aber nix. Deine Vermutung macht aber Sinn, das es Thermostate mit flachem Flansch gibt wusste ich bisher nicht.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • es gibt neben den O-Ringen fürs Thermostatgehäuse auch flache (flächen) dichtungen.

    Dort ist im thermostatgehäuse keine nut für den O-ring.

    Das war bei meinem originalen 305 sb im 79er camaro so...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Dann müsste die fragliche Dichtung innen so groß sein wie jetzt aussen.......


    Lesen hilft.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Auf dem Karton von den FelPro dichtungen ist doch normalerweise alles aufgezählt was drin ist oder irre ich mich?

    Bei den kleinen Satz für die Spinne ist es nicht so, da hatte ich nach gesucht. Bei dem Satz mit den Kopfdichtungen bin ich nicht sicher, meine aber dass da auch nichts oder nicht alles dabei stand.

    :DGruß, Todde!


    Silverado C1500 Bj 2001 5,3l
    Jeep CJ7 Bj 1977 5,9l
    XT500 Bj 1976 0,5l
    Harley Davidson Fat Boy Bj 1991 1,3l
    GMC 100 Bj. 1951 5,0l


    VW Golf Plus Bj. 2013 (Familienkutsche)

  • Auf dem Karton von den FelPro dichtungen ist doch normalerweise alles aufgezählt was drin ist oder irre ich mich?

    Bei den kleinen Satz für die Spinne ist es nicht so, da hatte ich nach gesucht. Bei dem Satz mit den Kopfdichtungen bin ich nicht sicher, meine aber dass da auch nichts oder nicht alles dabei stand.

    Doch, ich hänge mal ein Bild an.....

    Auf rockauto ist deine gesuchte dichtung bei den Sätzen mit dabei und auf den Fotos zu erkennen, nur leider ist bei keinen der dichtsätzen eine Auflistung..

    Unten links

  • Manchmal fällt es einem wie Schuppen aus den Haaren... Du hast recht und ich habe es tatsächlich nicht als Inhaltsbeschreibung interpretiert :kopp:


    Es sind 2 verschiedene Dichtungen für den Zündverteiler... Da scheint es Unterschiede zu geben.

  • Manchmal fällt es einem wie Schuppen aus den Haaren... Du hast recht und ich habe es tatsächlich nicht als Inhaltsbeschreibung interpretiert :kopp:


    Es sind 2 verschiedene Dichtungen für den Zündverteiler... Da scheint es Unterschiede zu geben.

    Ja Habs mir fast gedacht...

    Gibt nämlich wohl 2 breiten von Zündverteiler, und deswegen gibt's 2 verschiedene dichtungen bei.

    Gruß

  • Gibt nämlich wohl 2 breiten von Zündverteiler

    das ist ein schöner Verdacht, aber leider falsch!

    Von1970 bis 1995 gibt es nur eine Größe bei allen 5,0 und 5,7l SBCs.



    Könnte aber sein, dass diese Motoren für spezielle Anwendungen wie Bootsinboarder auch mit anderen Zündverteilern und Brücken ausgestattet sind. Davon habsch KA.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Ja die bekommen eine andere Brücke.

    Und das ganze wird dann unter Mercruiser vermarktet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!