ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tahoe 4wd Frage

  • Hi,

    Kurze Frage zum Verteilergetriebe im Tahoe (98er 5.7er mit 4l60e)

    Dreht die vordere Kardanwelle permanent und die Vorderachse wird vorne zugeschaltet? Mein Stellmotor ist nämlich tot und er starb bei eingelegtem Allradantrieb ? klar wann auch sonst.

    Der Schalter hat dann beschlossen, dass er auch keine Lust mehr hat, vielleicht könnte er ohne den Stellmotor nichtnmehr leben.......?‍♂️

    Danke schonmal.


    MOD: Bitte besser auf die Kategorisierung des Forums achten,

    MOD: Zum Nachtragen (zB Fahrzeug daten) gibt es den "BEARBEITEN" Button. (Hat MOD nun nachgetragen)

    • Offizieller Beitrag

    dein wagen müsste eigentlich 2 stellmotoren haben.

    1x an der VA und

    1x am VTG


    Die vordere kardanwelle sollte eigentlich erst zugeschaltet werden wenn der 4WD aktiviert wird,

    (Über den Stellmotor am VTG)


    Kann aber auch sein das ich mich da gerade irre, aber warum sollte das beim 98er Tahoe anders sein als beim 98er S10/Blazer ??

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Stimmt schon, sind 2 Stellmotoren dran.

    Na dann hoffe ich mal, dass es wegen dem defekten Schalter zu einer Fehlfunktion kommt, der am VTG ist nämlich sackteuer

  • De Schalter den i.O.?!


    Die machen auch ma gerne die Grätsche....:pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Leseschwäche

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der Schalter hat zusammen mit dem Stellmotor beschlossen, dass sie nicht weiter Teil dieses Fahrzeug sein wollen.

    Erst nach mehrmaligem drücken von 4hi hat man überhaupt eine Reaktion gehört, toll dann nichts mehr, Anzeige/Indikator tot, Beleuchtung halb tot und 0 Reaktion mehr. Dafür Service 4WD Leuchte an.

    Stellmotor rausgenommen und wieder getestet, tot. Kommen morgen beide (Schalter und Stellmotor) neu rein, hoffe dass es dann wieder geht wie es soll.

    • Offizieller Beitrag

    sollte man doch prüfen können, ob am Stellmotor Spannung ankommt

    Auch mal die Sicherungen prüfen


    Ich kann nicht genau sagen wie der Hoe arbeitet, aber beim Blazer wird die VA ja über Unterdruck gesteuert, könnte da ja auch so sein

    • Offizieller Beitrag

    Das Prinzip ist das gleiche nur das an der VA der U-Druck durch einen Stellmotor ersetzt wurde.

    Bei den späteren Blazern (ich glaube ab Produktionsjahr Q3/1998) ist das auch nur noch mit Stellmotoren gemacht worden.


    Und ob der Schalter nun ein elektr. Ventil an der Unterdruckdose oder einen Stellmotor ansteuert ändert ja nur minimal was am Stromlauf.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Bei den späteren Blazern (ich glaube ab Produktionsjahr Q3/1998)

    teils ab Bj 2000, aber immer ab Bj 2002






    Und ob der Schalter nun ein elektr. Ventil an der Unterdruckdose oder einen Stellmotor ansteuert ändert ja nur minimal was am Stromlauf.

    ja ne, der elektr Motor hat eine komplett andere Steuerung inklusive Kontrollschaltkreis usw.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ist definitiv kein Unterdruck an der VA zu finden. Ist ein Motor der vorne im Stellfinger eine Rückstellfeder hat. Der Alte Motor hat das jetzt nicht mehr und der Allrad ist draußen, deshalb die Frage, ob der nur vorne zugeschaltet wird oder hinten am Verteilergetriebe und der Vorderachse.

    • Offizieller Beitrag

    An beiden Stellen...


    Das VTG wird zugeschaltet und dadurch auch der Kardan nach vorne und natürlich die VA wird auch selber dazu geschaltet.

    Mittels der erwähnten Stellmotoren.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Meist kommt das ja von zu langer Nichtbenutzung

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Eigentlich weil die meisten den Allrad nie brauchen

    ganz ohne Einfluß von Sie

    Aber in Norddeutschland gibts ja jetzt ordentlich Schnee, dann dürfen wenigstens die ihren Allrad mal nutzen.

    (worauf ich echt neidisch bin)

    Ich muss in der Erinnerung an die 2000 km geschlossenen Schneedecke letzten Winter in Skandinavien schwelgen.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • deshalb die Frage, ob der nur vorne zugeschaltet wird oder hinten am Verteilergetriebe und der Vorderachse.

    es wird ERST der Stellmotor an der Vorderachse aktiviert bis die intern kraftschlüssig ist und dann die Kupplung im VTG aktiviert. Erst dadurch ist dan kraftschluß nach vorn gegeben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ganz ohne Einfluß von Sie

    Stuebi, Du hast es immer noch nicht ....... es geht nicht um "Sie"



    Es geht um Frau Hoe, die zum hochheben vielleicht etwas zu fett ist?!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Achso....tonnenschwere Weiber Stemmen:kopp::lach::lach::lach:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!