ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Frontscheinwerfer 1990 Pickup: Wie zulassen? Umbau möglich? Oder gibt es Funzeln?

  • die DEKRA Dessau hat für den ein Lichttechnisches Gutachten wenn es noch die Silvania Scheinwerfer sind.

    Einfach mit den Fahrzeugdaten abfordern.

    Kostet irgendwas um 180 €.

  • Wenn der in DE schon zugelassen war, gibt es kein Problem.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kommt drauf an, was in den Papieren steht!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Na dann wird das etwas aufwendinger.........soweit ich weiß, gibt es keine Scheinis, die in die Aufnahmen reinpassen, und dann auch noch von der Optik her stimmen.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte/habe bei den GMT400 mit diesen Latüchten im Schein immer diese "in etwa Wirkung" eingetragen gehabt. Habe jedoch nie eine Erstabnahme selber machen lassen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • .... im Schein immer diese "in etwa Wirkung" eingetragen

    Das gibt es für Abblendlicht-Scheinwerfer schon seit weit über 10 Jahren nicht mehr! Für alle anderen Leuchten kein Problem.


    Also entweder man findet noch ein altes Lichttechnisches Gutachten und kauft das und die entsprechenden Scheinies dazu, oder man kauft neue Scheinwerfer und lässt dafür ein Lt-Gutachten machen.

    Das macht z. Zt. nur noch der TÜV Berlin. Das LTI macht für Privatleute nix mehr.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Kannst natürlich auch suchen, suchen, suchen und die kleinen Umrüstscheinwerfer für exorbitante Preise kaufen. Die, die nicht mehr hergestellt werden. Camaro GenIV, Blazer/Suburban K/C, alte gmt400 und die Gs mit quattro Beam.

    Hab das zweifelhafte Glück diese an meinem zu haben, suche allerdings einen guten anderen Grill für Single Beam

  • Hi.

    Glaube, das es beim Blazer S10 auch so ist. Die Scheinwerfer, die drinnen sind , gibt es nicht mehr neu. Nur von Hella mit Blinker bzw oder gelben Standlicht. Ohne E Zeichen.

    Da könnte man sich nur die neue Front anbauen.

    Aber ob dies soweit möglich ist. Die Scheinis wo drinnen sind gehen noch. Aber sowas von dunkel.

    Also kaum Ausleuchtung der Straße

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • Hi.

    Glaube, das es beim Blazer S10 auch so ist. Die Scheinwerfer, die drinnen sind , gibt es nicht mehr neu. Nur von Hella mit Blinker bzw oder gelben Standlicht. Ohne E Zeichen.

    Da könnte man sich nur die neue Front anbauen.

    Aber ob dies soweit möglich ist. Die Scheinis wo drinnen sind gehen noch. Aber sowas von dunkel.

    Also kaum Ausleuchtung der Straße

    Du meinst Umbau auf die Faceliftfront ab 1998? Das ist aber kein „Plug‘nPlay“. Und die Scheinwerfer mit dem E gibt‘s auch nicht mehr neu...

  • Es gibt Firmen, die machen deine alten Scheinis wieder wie neu! Reflektor, sowie das Glas/Plasteglas!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Ich hab für meinen ´91er C1500 Klarglasscheinwerfer sowie Klarglasblinker gekauft, beides nur mit SAE-Nummer. Da hat bisher bei keiner Polizeikontrolle jemand was gesagt, außer das sie schick aussehen, auch der TÜV-Prüfer hat nichts dazu gesagt, hat nur geguckt ob alles vernünftig funktioniert und die Einstellung überprüft.

    Chevy C1500, Extended Cab, Stepside, 5,7 l, EZ.: 01.07.1991

  • Guten Morgen.


    Dann werde ich mal diese Hella Scheinwerfer besorgen. Mal sehen was der TÜV dazu sagt.

    Wie ihr wisst , ist das beim 97er Blazer Licht und Standlicht, bei den Hellas ist das Standlicht auch der Blinker. Denke also beides gelb. Der original Blinker sitzt ja in der Stoßstange, somit müsste ich den ja Still

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab für meinen ´91er C1500 Klarglasscheinwerfer sowie Klarglasblinker gekauft, beides nur mit SAE-Nummer. Da hat bisher bei keiner Polizeikontrolle jemand was gesagt, außer das sie schick aussehen, auch der TÜV-Prüfer hat nichts dazu gesagt, hat nur geguckt ob alles vernünftig funktioniert und die Einstellung überprüft.

    Tja, wann ist denn die Erstzulassung in D gewesen.

    Wenn es vor den neuen Bestimmungen war, dann ist ja auch alles o.k. so.

    Nur bei einer Erstzulassung geht das anscheinend ja nicht mehr.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Moin

    Ein Umbau ist aufwändig aber möglich.Hatte mir die Doppelscheinwerfer vom 89ziger Modell besorgt und über Ebay H4 Reflektoren mit E Prüfzeichen reingefriemelt.Das Licht ist unterirdisch aber der Prüfer ist zufrieden.

    siehe Avatar

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bist du einsam und allein sprüh´ dich mit Kontaktspray ein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!