ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Min Motor spinnt

  • Seit gestern springt mein Sub mit TBI scheiße an er raucht sogar Schwartz die Motorlampe geht sofort an mit Gas lauft er einwandfrei außerdem bleibt er in der erhöhten Motordrehzahl und regelt nicht runter.ich tippe auf den Lehrlaufsteller was meind ihr. Gruß Gernot:krank:

  • Temperatursensor?

    Wenn der defekt ist, schickt der einen zu hohen Widerstandswert zum Steuergerät, was diesem suggeriert, es ist viel viel kälter als es wirklich ist. Daher fettet der exorbitant an, um die Kondensationsverluste auszugleichen. So bekommt er nun viel zu viel Sprit in den Brennraum.

    Je wärmer der Sensor wird, desto geringer wird der Widerstand! Es gibt Tabellen darüber, bei welcher Temperatur er welchen Widerstandswert hat.


    Oder aber, eine Einspritzdüse steht dauerhaft offen. Kommt auch des öfteren bei den TBI vor. Evtl ein Masseschluss der Steuerleitung. Die Düsen sind Massegesteuert. Heißt, Dauerplus anliegend, und mit Masse getaktet!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Wenn die Zuleitung von der Unterbrechung der Gasanlage zur TBI Düse einen Masseschluss hat, ist es egal, ob du auf Gas umschaltest. Die "offene" Düse duscht dann trotzdem weiter. ;)


    Hier einfach mal an der Düse beide Pole gegen Masse messen. Bei einem sollte er Bateriespannung anzeigen, bei der anderen "OL" (open line). Hat er Durchgang, ist die Leitung, bzw das Gassteuergerät, welches ja die Düsen ab- und anschaltet bei Kraftstoffwechsel, defekt.

    Fange aber erst mit dem Temp Sensor an.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • sollte ich den Th Sensor überprüfen.

    Jaa, auch wenn im Automobilbau niemand was mit dem Begriff anfangen kann Du oller Heizungsbauer, fang mit der Überprüfung des ECT-Sensor an.

    Dazu gibt es doch in der DAtabase diesen Link ..... :Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ursprünglich mal von Ingo?! KA

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Da er auch bei Gas die erhöhte Drehzahl hält sollte ich den Th Sensor überprüfen.

    Moin Gernot,

    die erhöhte Drehzahl könnte auch mit den Temperaturen zusammenhängen. Mein Motor lief am Freitag morgen bei -17°C auch im Stand höher als sonst. Der Motor war bereits warm genug nach knapp 10 km, aber die Drehzahl lagt ca. 200 U/min höher als sonst. Gestern nachmittag war es Frühlingshaft bei -5°C und das war nichts mit erhöhter Drehzal, da drehte er wieder normal bei ca. 600 U/min. Das machte auch keinen Unterschied, ob Benzin oder Gas......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ursprünglich mal von Ingo?! KA

    Ja, den hatte ich mal eingestellt. Aber letztendlich ist es ja auch egal, Hauptsache wes gibt die Tabelle.


    Aber für Suchfaule:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Demnach läuft der zu mager. Ich denke Du meinst -10 bis -12°C und der Wiederstandswert sagt es sind 10°C plus. Dann läuft der zu mager Was auch zu unvollständigen Verbrennung führt bei diesen Temperaturen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    zieh einfach mal den stecker ab und versuch den dann mal anzulassen und berichte dann mal vom Motor verhalten, das muss sich ja ändern.


    Du kannst auch an den Stecker einen 20 bis 30kOhm widerstand dran machen und dann anlassen, auch das muss ein anderes Kaltstartverhalten verursachen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Es sieht so aus als ob am Boden des Sensors ein wenig Rost durch Kondenswasser ist nach ein wenig kratzen ging der Ohmwert auf 6,01 ko hoch er verschluckt sich jetzt bei bezinbetrieb nicht mehr motorlampe bleibt aber an und Drehzahl bleibt hoch ,ich werde erst mal den ETC tauschen.

  • HEEEE,

    "am Boden des Sensors ein wenig Rost durch Kondenswasser" ?

    Was für einen Sensor misst du?

    der ECT = Kühlmitteltemperatursensor sitz im Kühlkreislauf. Wo soll sich da Kondenswasser ansammeln?


    LG

  • Glaub mir ich habe am richtigen Sensor gemessen das Auto ist über 30 Jahre alt und steht zum Teil Monate rum der Sensor steckt im Wasserkreislauf und der Stecker ist auf der Luftseite das sind ideale Bedingungen für Kondenswasser wenn der Stecker nicht mehr ganz dicht ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das ging nicht so klar aus deinem Bericht hervor das der Rost aussen sitzt.

    Daher die temporäre Verwirrung.


    Aber diese Sensoren sind ja schnell beschafft und sind ja das kleineste Problem.

    Versuch auch gleich einen Stecker dazu zu bekommen und tausch den am besten auch gleich aus.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!