ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevy Blazer S10 - Sicherung Innenraumbeleuchtung fliegt ständig

  • Seas Jungs,

    beim Blazer S10 von 1999 mit 4,3 Motor (EU/Kanada Modell da KM/H Tacho?) ging die Innenraumbeleuchtung öfter mal nicht. Da ist immer die Sicherung geflogen.


    Seit dem letzten mal fiel mir auf, dass dann auch die Lüftungstaster nicht mehr funktionieren bzw. die LEDs der Taster: Luftumschaltung, Lüftung und Klima nach betätigen nur ein paar mal blinken und dann aus bleiben.


    Dachte am Anfang ging die Klima auch ohne Innenbeleuchtung...


    Nu hab ich die Sicherung letztens erneuert, Innenraumbeleuchtung ging auch gleich an - drück ich auf de Klima - zack, aus. Somit vermut ich den Fehler dort irgendwo.

    Hat da wer nen Tipp? Soll ich jetzt mal den Innenraum zerlegen und mir die Taster ansehen, was ich ja eher nicht glaube, oder könnte das das Relais der Klimaanlage sein? Wär am einfachsten, das mal abzustecken und nochmal zu versuchen oder?

    Weiß wer wo das Relais für die Klimaanlage ist bzw. hat wer ne andere Vermutung?


    Haltet die Ohren steif, und wirklich nur die gelle!


    Edit:

    Sicherung Nr. 8 "CTSY LP" - 10A

    Gruß,


    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Big Joe ()

  • Servus,


    also sitzt im Sicherungskasten an der Fahrerseite des Armaturenbretts auf Steckplatz 8.

    10A

    CTSY LP steht aufm Deckel


    Radio, Zigarettenanzünder geht.

    Innenraumbeleuchtung, Armaturenbrettbeleuchtung (Tasterleiste unten) und Klima geht ned.

  • Super, danke dir.


    bin jetzt mit solchen Schaltplänen nicht furchtbar fit.

    Der Body Relay Block (gestricheltes Kästchen im Schaltplan) ist hinter den Sicherungen oder? So wie ich das verstehe, gehen von dort verschiedene Abgänge weg (Klemmen?). Diese sind unterhalb vom Body Relay Block mit D4, E4, C2, A2, A5, C8, F4 bezeichnet -> dort mal anfangen und schauen ob hier nen Kurzschluss vorliegt?


    Links die Courtesy lamps sind die obere Innenraumbeleuchtung. die ging zumindest solang die Sicherung drin war. Was istn dieses "Envoy" darunter?


    und irgendwie seh ich auf dem Plan nix von Lüftung/Klima? Was hat das blinken dort dann zu bedeuten?

  • Was hat das blinken dort dann zu bedeuten?

    Klima blinkt vermutlich auch deshalb, weils zu kalt ist und die nicht angeht bei der Temperatur. War bei meinem Hoe auch so und ich hab mir nen Wolf gesucht deswegen. Etwas wärmer draussen, zack, tats wieder.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hi,

    hier ein Schaltplan. Vielleicht hilft er dir weiter


    LG

    Benötigt wird die Weiterführung Anschluß "A" im BRblock. Hast du davon auch einen Plan?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Envoy ist eine Ausstattungsvariante von GM.

    Im Schaltplan ist da nur der Unterschied die Knotenpunkte und der Stecker der Masse die vom Relais gesteuert wird.

    Ich würde mal nach den Ausschlussverfahren vorgehen und die obere Innenbeleuchtung, das Driverinfodisplay, dann die Kofferraumbeleuchtung der reihe nach abstecken und schauen ob die Sicherung noch immer fällt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Wagen fährt mit LPG-Gas ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ok, also is ja da eigentlich echt nur so Beleuchtungskram druff.


    - Wo steck ich die einzelnen Teile am besten ab? irgendwo hinterm Sicherungskasten oder direkt an den Lampen. Am Sicherungskasten irgendwo wärs doch besser oder, falls ne Leitung beschädigt ist...


    - nein, erfährt auf Benzeng, nix LPG.


    - Ich hab irgendwo was mit Radio gelesen, find dazu im Schaltplan aber nix, Radio geht auch,

    • Offizieller Beitrag

    Funktioniert denn die Heckscheibenentriegelung noch wenn die Sicherung geflogen ist ??

    (Bei meinem 97er hing da diese Entriegelung auch mit dran... keine ahnung ob das bei eurem 99er auch noch so ist)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Meinst vom Armaturenbrett aus? Probier ich Mittag. Von hinten kann ich ganz normal öffnen.


    Edit: Heckklappe lässt sich auch vom Armaturenbrett aus öffnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Big Joe ()

    • Offizieller Beitrag

    Meinst vom Armaturenbrett aus? Probier ich Mittag. Von hinten kann ich ganz normal öffnen.

    Von hinten geht es ja auch mit Schlüssel.

    Edit: Heckklappe lässt sich auch vom Armaturenbrett aus öffnen.

    OK dann ist der Schaltplan beim 99er in machen Punkten anders.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • drück ich auf de Klima - zack, aus

    das ist unwiderruflich so??? reproduzierbar?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Grad nochmal versucht. Sicherung blieb drin. War vielleicht echt ein Zufall, das die genau dann geflogen ist, als ich gedrückt hab. Is aber anscheinend noch zu kalt, blinkt nur.


    Werd dann mal die Beleuchtung im Motorraum als erstes prüfen, Innenraum hab ich mal mit dem Dome Schalter ausgemacht. Vielleicht is ja im Motorraum irgendwo Feuchtigkeit oder nen dirchgewetztes Kabel.

  • Kannst auch mal diese Lampe im Motorrauf öffnen, also ganz. Da sitzt der Schalter in Form einer Kugel ja drin. Oft ist das Ding total verdreckt.
    Warum der allerdings einen Kurzschluß verursachen sollte ist mir schleierhaft.

    Aber das Kabel zu der Leuchte ist auf jeden Fall ne Prüfung wert!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Sodale, also im Motorraum is keine Lampe in der Fassung. Hab mal abgesteckt. Liegen 12,3V an. Was mich jedoch verwirrt, das mein Multimeter 0 Ohm zwischen dem Stecker und Masse anzeigt.

    Konnt den Fehler jetzt nicht provozieren, Lichter an/aus, Klima an/aus (lag an der niedrigen Temperatur, jetzt bleibt die LED an), Dome an/aus, Licht hell/dunkel, Radio an/aus. Hab nach dem vorletzten Wechsel mal ne 15A rein, die is eben nach 30s geflogen...


    Werd später mal das Armaturenbrett zerlegen, muss eh die Rückfahrkamera noch aufs Zündplus hängen, da des mim Zigarettenanzünder nervt. Dann werd ich gleich mal schauen ob ich irgendwelche Kabelbeschädigungen finde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!