ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blazer S10 - elektr. Außenspiegel

  • So, da es angenehm warm ist, wollt ich am Blazer von der holden noch paar Kleinigkeiten machen.

    1999er S10 mit KM/H Tacho, kein LPG, 4,3l


    Und zwar is mir aufgefallen, dass der Außenspiegel (elektrisch anklappbar) immer nen Tick zu weit ausgefahren ist. Bei jeder Fahrt muss man erstmal mittels dem Schalter in der Tür den Spiegel einklappen und dann wieder ausklappen, na passts. Bis man aber das nächste mal losfährt, is er wieder zu weit ausgefahren.


    Sind da Endschalter im Spiegelgehäuse, die die beiden Endpositionen bestimmen? Wenn ja, kann man diese nachjustieren/prüfen? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Spiegel is abgebaut, aber das Spiegelglas is noch drin. Mehr gibt mein Rep. Handbuch ned her. Das Internet hat auch nix ausgespuckt, wenn man nach Mirror adjustment sucht.


    Gruß,

    Joe

  • Der Klappmotor hat einen integrierten Widerstandsendlagenschalter. Der Widerstand ist einstellbar, zumindest laut Zeichnung. Ob man das allerding nachträglich verändern kann oder ob es eine versiegelte Werkseinstellung gibt weiß ich nicht. Vermutlich aber letzteres.
    Ich glaube aber nicht an einen elektrischen (Einstellungs-) Fehler. - Wahrscheinlich ist es mal wieder Dreck und Korrosion, die der Drehwelle und der Rastfunktion derart zugesetzt haben, dass sich der ganze Mist nur noch schwer bewegt. Deshalb wird die vom Motor benötigte Kraft beim ausklappen frühzeitig zu hoch und der Motor schaltet ab. Darauf stellt man dann sein Spiegelglas ein und denkt, alles gut.
    Durch Fahrtwind und Vibrationen schafft es der Spiegel aber später noch, sich bis in die endgültige Raststellung zu ruckeln, sprich er klappt noch ein wenig weiter aus. - Bekanntes Spiel.

    Den Drehmechanismus kannst nicht zerlegen, da der dabei Schaden nimmt und hinterher nicht richtig zusammen gebaut werden kann. - Also viel GUTES Sprühöl (zB. Ballistol Werkstattöl, KEIN WD40) in diesen Drehbereich jauchen und bewegen bewegen bewegen bewegen, auch immer etwas über die Raste hinaus nach VORN!!

    Mit etwas Glück hilft es.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hmm ok, aber mir scheint er fährt zu weit. Wenn der ganz ausgefahren ist, kann man das Glas garnicht so weit reinstellen, das es passen würd. Man schaut immer am Auto vorbei. Hoff man versteht was ich meine, deshalb der Gedanke, als würd er den Endschalter überfahren.

    Aber naja, mach ich morgen mal sauber, sprüh das alles fein ein mit Ballistol und verfolg das mal.


    Blöde Frage: warum KEIN Wd40 sondern Ballistol? Weils gut fürs Fell is? ?

  • und dann wieder ausklappen, na passts. Bis man aber das nächste mal losfährt, is er wieder zu weit ausgefahren.

    dann versteh ich jetzt diese Aussage nicht




    Wenn er die Raste überfährt, ist diese eventuell gebrochen oder inzwischen weggeschliffen oder da gibt es sonst einen mechanischen Fehler





    warum KEIN Wd40

    Weil es kein Schmieröl ist. Es verdunstet mit der Zeit weitestgehend und zurück bleibt der Silikonanteil, der Metalle nicht richtig schmieren kann. Das Mistzeug ist ein überteuerter Fake.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja is blöd zu erklären.


    Es ist eben, als würd der Rastpunkt mit der Zeit nachgeben und der Spiegel ist wieder weiter draussen. Fährt man dann wieder ein und erneut aus, passts für ne gewisse Zeit wieder, bis es den Punkt wieder "überdrückt".

    Aber da man den Spiegelmotor eh nicht wirklich zerlegen kann, probier ich jetzt mal die Reinigung. Zur Not kann ich als nächstes ja noch den Spiegel in Position fahren und dann abstecken, so als "Quick & Dirty" Lösung. Der Anklappmechanismus wird ja nicht benötigt, wär halt trotzdem schön wenn alles richtig funktioniert was auch dran is.


    Interessant mit dem WD40. Ballistol riecht eh besser und erinnert an beschleunigtes Blei ;) hab bisher immer beides rumstehen.


    Merce!

  • Kurz zu WD40:

    Das war nie ein "Schmieröl", bis 97 wurde es nach einem anderen Rezept zusammengemischt, warum neu ist mir unbekannt, ich weiß nur, sich mein damaliger Vorgesetzter damals nochmal 20 Liter des "alten Rezeptes" gesichert hatte. Danach wurde es zwar in der Allgemeinheit bekannter aber ein Schmierstoff war es eigetlich nie

  • Servus,

    ja genau dann ändert sich die Position. Ich klapp nie ein beim abstellen! Das ganze ein- ausklappen mach ich ja nur, damit er wieder "richtig" steht.


    Is so ne Art Losfahrprozedur. Einsteigen, Zündung an, Motor starten, Spiegel ein- und dann ausklappen, losfahren. Wenn ich dann nachm einkaufen wieder einsteig, beginnt das Spiel von vorne.

  • Was passiert denn, wenn Du ihn von Hand ein- und wieder ausklappst?? Klappt er dann immer in die vorherige Stellung wieder aus? Oder gibt es dann auch zwei Stellungen? oder gar keine definierte Stellung?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also per Hand hab ich da noch garnichts gemacht. Immer nur über den Schalter in der Türe.

    Mal schauen ob ichs in der Mittagspause schaffe, alles wieder zusammenzubauen, dann kann ichs testen.


    Aber damit ich dich richtig verstehe:

    Ich soll den Schalter z.B. auf ausklappen lassen und dann mal von Hand einklappen? Lässt sich der Motor das gefallen?

  • Ich soll den Schalter z.B. auf ausklappen lassen

    ja.
    Einfach so, wie er normalerweise steht. Egal ob gerade positioniert oder in der Stellung, in die er dann von allein rutscht.




    und dann mal von Hand einklappen?

    jepp.

    Die Überlastsicherung als Anfahrschutz ist ja weiterhin vorhanden. Der geht ja auch weiterhin nach vorne, der Spiegel, wenn Du beim Rückwärtsfahren irgendwo hängen bleibst.




    Lässt sich der Motor das gefallen?

    er sollte
    Es hat aber auch nichts mit dem Motor zu tun. Beide Drehsysteme haben nichtsmiteinander zu tun.
    Mit dem Anfahrschutz dreht sich der ganze Spiegel als Einheit auf der inneren Hauptwelle. - Die elektrische Anklappung läuft innerhalb des Motors sozusagen als 2. Drehwelle.

    Der einzige gemeinsame Nenner ist der Anschlag beim einklappen. Hier synchronisieren sich beide Wellen immer wieder. Deswegen vermute ich ja einen Fehler in der Mechanik des Anfahrschutzes.

    Deswegen nochmal anbauen und kontrollieren, ob es noch eine richtige Rastung für den Anfahrschutz gibt. Das muß richtig "klack" machen; in der Regel sogar in zwei verschiedenen Stellungen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • so, hab den Kameraden in Ballistol gebadet. Während mein Frauchen die Sauerei in der Küche wegwischte, hab ichs probiert. Nachdem ich den mal von Hand ein-ausgeklappt hab, fährt er mal aus und mal bleibt er mitten drin stehen und man kann ihn von Hand leicht bewegen.

    Habs dann nen paar mal hin und her versucht. Einklappen geht ganz gut, ausklappen eher schlecht.

    Das positive: Frauchen war na beim Schwiegermonster. Da blieb der Spiegel dann in Position. Glaub jetzt is endgültig was gekillt -.-


    Achso, beim ein-auaklappen waren schon Rastpunkte zu spüren!

  • Du hast es kaputt gemacht ;(

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Sodale, gestern den Blazer durch die Matsche geschickt. Der Spiegel fährt jetzt immer ganz aus, den inneren Rastpunkt gibts nicht mehr. Er klappt ein und aus.

    Najoa, man sieht ja noch gerade so das Heck vom Blazer, es geht also wenn man das Spiegelglas aufs Maximum nach Innen stellt. Glaub da werd ich mich einfach dran gewöhnen bevor ich nen neuen Spiegel für die Kiste kaufe.


    Danke für eure Unterstützung. Ihr dürft euch am pinken Bus ne Apfelschorle holen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!