ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Adapter OBD2 auf GM F6 Belegung

  • Ich habe mir endlich ein Diagnosegerät gekauft das OBD 2 als auch OBD 1 können soll und habe es erst an meinem 2013 er Vito getestet und funktioniert einwandfrei dann habe ich mir einen Adapter von OBD 2 auf OBD 1 GM F6 :denk:besorgt und getestet , keine Funktion, danach habe ich die steckerbelegung im Adapter durchgemessen und festgestellt dass in meinem Chevy mit OBD 1 die Kontakte A B C E F belegt sind der OBD 2 aber mit den Kontakten A M K G Verbunden ist das kann ja nicht klappen hat da jemand von euch eine Ahnung davon was man da machen kann. Grüße Gernot:krank:

    • Offizieller Beitrag

    Das von OBD2 auf OBD1, egal mit welchen Adaptern oder wie auch immer, sollte nicht funktionieren, egal was alle versprechen


    diese Erfahrungen habe ich gemacht und daher mit paar spezifischen Sachen in Richtung OBD1 bissl probiert

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • ein Diagnosegerät gekauft das OBD 2 als auch OBD 1 können soll

    hast Du mal einen Link dazu??



    Generell ist das sehr unwahrscheinlich bis fast unmöglich, jedenfalls NICHT als Universalgerät.


    Das liegt daran, daß OBD1 keinerlei Normung unterliegt!! - Jeder Fahrzeughersteller hat da sein eigenes Süppchen gekocht! - Das beinhaltet sowohl die Stecker, wie deren Belegung und vor allem das Übertragungsprotokoll.

    Es gab tatsächlich für GM mal ein Diagnosetool, welches OBD2 und das GMspezifische OBD (OBD1 gibt es überhaupt nicht, die erste Stufe der CARB-Vorgaben wird nur so genannt) lesen konnte. Hat inzwischen antiquarischen Wert und ist unbezahlbar teuer.

    Es gibt ein paar Scanner von zB. Fluke oder Snap-on, die ein paar Parameter von der ersten Generation OBD lesen können. Aber das ersetzt das Herstellerspezifische Tool keineswegs.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ein paar Scanner von zB. Fluke oder Snap-on, die ein paar Parameter von der ersten Generation OBD lesen können. Aber das ersetzt das Herstellerspezifische Tool keineswegs.

    Der aktuelle Scanner von Snap ON wird (wenn man den entsprechenden Zubehör Aufpreis zahlt) mit einem Berg Adapter Anschlußkabeln geliefert und die Funktionieren auch wunderbar. (Meine Stammwerkstatt hat das, die ist auch Suburban 89 - Gernot bekannt, muss er nur hinfahren. Aber ich glaube es geht ihm gar nicht so stark um was aktuelles, sondern um das können wenn man es braucht.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • sondern um das können wenn man es braucht.)

    und genau DAS wird nüscht!


    Und apropos: auch das SnaP-On kann nur einen unwesentlichen Teil der eigentlichen GM-OBD Daten auslesen. Das hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Kabeln zu tun sondern ausschließlich mit der Bereitstellung der Daten in spezifischen Protokollen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Na der Adapter passt:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wenn man an dem OBD 1 Stecker nichts auslesen kann dann frage ich mich für was der im Auto ist und wofür man den geschaffen hat. Ich werde das Gerät noch an dem 1999 Blazer und an dem Omega von meinem Sohn testen und dann entscheiden ob ich es zurück sende.

  • Den Stecker kannst du NUR mit einem SPEZIELLEN vom Hersteller geschaffenen Gerät auslesen. Das ist nicht nur zur Fehlerauslesung, sondern auch zur Echtzeiterfassung bestimmter Parameter des Fahrzeugs. Wie zB Drehzahl, Temperaturen, Lambdawerte, Benzindruck, ...


    Stelle dir das so vor, du hast jetzt als Auslesegerät einen Standard - PC mit Diskettenlaufwerk. Dein Auto ist ein Amiga 500! Versuche, eine Amiga 500 Diskette (Die Diskette ist in deinem Fall das OBD Adapterkabel für den Datenaustausch) im PC zu lesen! (Gleiche Diskette, anderes Format!)


    GEHT NICHT!!!


    Du brauchst einen Amiga, um die Diskette zu lesen! Und dieser Amiga ist das spezielle Steuergerät des Herstellers des Fahrzeugs!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Wenn man an dem OBD 1 Stecker nichts auslesen kann dann frage ich mich für was der im Auto ist und wofür man den geschaffen hat.

    Man kann ja etwas auslesen und auch viele livedaten anschauen. Aber nur mit mit einem GM spezifischen OBD(1) Gerät.


    Nicht mit einem OBD 2 Universalscanner,an dem man mittels Adapter nur die Kabel umsteckt. Das geht nicht.


    Zeig mir einen Link zu dem Gerät und ich sage dir, ob das Teil OBD(1) kann oder nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich machs mal kurz:

    in der Beschreibung stehen ausschließlich OBD2 Übertragungsprotokolle.


    Ich kann nicht einen Hinweis finden (ausser dieses Seitenbacher-Gelaber im Text), der auf eine Lesemöglichkeit der ganzen Herstellerspezifischen OBD(1) Programme deutet.


    Soll er Dir doch mal vorführen wie das geht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • bis zur flächendeckenden Einführung des OBD2 Steckers hatte jeder Hersteller seine eigenen Diagnose Buchsen.

    Auch die Diagnosegerätehersteller haben / hatten eigene Adapterkabeln die mit anderen Diagnosegeräten nicht kompatibel sind / waren.

    Das Diagnosegerät muss mit dem richtigen Adapter und der dazu passenden Software die spezifischen Protokolle auslesen und interpretieren können.

    Das was dieser Anbieter verkauft ist ein Diagnosegerät mit OBD2 Stecker. Da bei vielen Hersteller schon vor der gesetzlichen Einführung der OBD-Norm die Steckbuchse verbaut wurde (z. B. VW ab ca. 1996) heißt aber noch lange nicht, dass auch das Diagnosegerät auch die Protokolle lesen kann.

    Vor der Einführung des standardisierten OBD Steckers reichte bei vielen Hersteller (z.B. Opel) eine Büroklammer um die Blinkcodeausgabe zu aktivieren. Anhand der Blinkimpulse der MIL hat man eine Zahl bekommen und die dann in der Fehlercodeliste nachgeschlagen. Diagnosegeräte mit den Passenden Adapter machen da nichts anderes. die schalten eine Brücken in der Buchse und lesen dann auf der Diagnoseleitung den Blinkimpuls aus und übersetzen ihn dir direkt am Display.

    Also so einfach wie der Anbieter es beschreibt ist es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!