ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

G20 Hightop zu Lowtop Rückbau

  • Hallo Gemeinde,


    Nachdem ich wegen Wassereinbruch an der Windschutzscheibe nun die komplette Innenausstattung ausgebaut und in den Keller verfrachtet habe sehe ich zum ersten Mal meinem Van von innen aufs nackte Blech.

    Eigentlich habe ich unter dem Hightop Rost erwartet. Nichts! Nicht mal ein Pünktchen! Haben die Jungs von Starcraft 1995 wohl mal einen Guten Tag beim Festkleben des GFK-Dachs gehabt.


    Egal, zum Thema. Ich hege schon lange den Gedanken dem Van statt dem Hightop wieder das originale Lowtop zu verpassen. Im alten Van-Forum.ch haben das vor Jahren ein Paar Leute gemacht. Das Forum gibts leider nicht mehr.


    Bin momentan auf der Suche nach ner Lowtop Karosse. Hat hier zufällig jemand Bilder von einem Lowtop-Dach von Innen ohne Dachhimmel? Das Dach ist ja mit drei oder vier Querstreben von links nach rechts versteift. Mich würde interessieren, ob das Dach wirklich nur aus einer Lage Blech oberhalb (also außen aufliegend) der Querstreben besteht. Oder ist auf der Innenseite der Streben nochmal eine Blechhaut.


    Dann die nächsten Überlegung. Hier haben ja schon einige das Hightop runtergenommen. Muss vorher der Van versteift werden, damit sich der Van ohne Dach nicht verzieht? Oder kann das einfach runter? Bewegen ohne Dach will ich nicht.


    Und dann...mal an die Karosserieexperten...Trenne ich vom neuen Lowtop die Steben ab, schweiß die ein und bruzzel dann die Dachhaut einfach drauf oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Wie macht man sowas bei so einer langen Umlaufnaht am Besten, ohne dass sich was verzieht? Und wird Stoß auf Stoß verschweißt, oder doch umlaufend abgekantet.

    Stoß auf Stoß klingt schwierig, vorallem, weil das neue Dach ja auch eingepasst werden muss. Ohne 2mm Spalt und so. (Schablone in der Größe ohne durchhängen fast unmöglich).

    Abkannten? Rostschutz bei Überlappung?



    Und was meint ihr? Vorher mit dem TÜV durchquatschen? Muss der da zustimmen? Ist ja quasi nur ein Rückbau zum Original. Oder doch wegen der Statik?


    wahrscheinlich denkt ihr jetzt: "Oh Gott, der hat keine Ahnung vom Schweißen und von Karosseriebau. Wieder eine Bastelbude, die in die ewigen Jagdgründe geht!"

    Ja stimmt. Ich habe davon keine Ahnung. Ich werde das auch sicher nur von einem Karosseriebauer machen lassen. Zum Versauen ist mein Van zu gut in Form.

    Ich suche einfach nur Anregungen, Ideen, Ratschläge auf was zu achten ist. Möchte mich bei den Fachleuten nicht ahnungslos geben.




    Warum eigentlich? Weil Lowtop einfach viel geiler ist. Diese umgedrehten Ruderboote auf den Vans haben mir noch nie gefallen. Wobei bei Starcraft GT noch ein einigermaßen ansehnliches Hightop verbaut hat. Einfach uncool. In der amerikanischen Van-Szene sind Hightops überhautnicht existent.

    Nicht wundern, ich habe dieses Thema hier vor Jahren schonmal angefangen ,aber irgendwie ist das weg. Sind hier nichtmal Beitrage flöten gegangen? Ich finds nicht mehr. Und damals hab ichs auch nicht weiter verfolgt. Nun aber ist der Van eh zerrissen.


    Gruß, Flo

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Moin,

    Ich würde das Dach an den originalen Schweiß-Punkten in der Dachrinne abbohren und dort auch wieder verschweißen. Dach Querstreben vorher rein und auf diesen wie original verkleben.

    TÜV relevant sollte das nur in der Höhen Angabe des Fahrzeugs sein.

    Versteifen beim rausnehmen der Reste des Daches bräuchte man nicht, da läuft ja oben unter der Dachrinne noch ein Rahmen.

    Gruß Morten

    PS: setzt mal ein paar Bilder rein ?

  • Hallo Morten,


    genau für solche Tipps bin ich dankbar. Auf die Idee mit den Originalen Schweißpunkten wäre ich nicht gekommen. Danke

    Du hast ja bei dir auch das Dach schon runter gehabt, wenn ich mich nicht irre. Hast du zufällig ein Bild wo diese Schweißpunkte genau sitzen? Sind die schon „in“ der Regenrinne, oder weiter innen Richtung Dach? Ich kann sie nämlich bei mir nicht ausmachen.


    Und ein weiteres Problem. Ich finde keinen Karosseriebauer in meiner Nähe. Ich hab ein paar durch, die wollen das nicht machen. Keine Zeit, keine Lust, zu aufwendig....

    Hm ich dachte immer Aufwand lässt dich mit Geld begleichen. Aber meins wollen sie nicht.



    Jemand eine Idee für Karosseriebau im Rhein Main Gebiet?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Die Karosse ist nicht selbsttragend. Also die Querstreben wieder rein und oberhalb der Streben eine Lage Blech. Mehr ist das original auch nicht. Aaaaaaber, wie willst Du die From hinbekommen??? das ist nicht mal eben gemacht. Das Dach ist nicht gerade, und das einfach von einer Seite zur anderen "rüberbiegen" geht nicht, das wird nicht gerade. Du kannst nur versuchen das Dach eines alten Lowtop sauber an den Scheißpunkten auszubohren und hoffen, daß es sauber abgeht. Dann in den Bohrlöchern neu verschweißen. Es gibt spezielle Schweißpunktbohrer dafür. Mit denen verschonst Du das "unterblech" besser, als wann Du normale Bohrer nimmst.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von wikinger ()

  • Hallo Ingo,


    ja der Plan war ganz klar das Dach eines Schlacht-Lowtop einzubauen. Alles Andere ist für mich unmöglich und macht keinen Sinn.

    Der Gedanke mit dem Aufbohren der Schweißpunkte gefällt mir immer mehr.

    Als ob du Gedanken lesen könntest. Wollte gerade noch Fragen, ob des dafür spezielle Bohrer gibt. Danke für den Link. Der Bohrer steht vorne flach. Nicht keilförmig. Coole Sache!!!


    Morten: Ich hab die Schweißpunkte gefunden. Sitzen in der Regenrinne. Gut, die Suppe darin muss ja eh raus!



    Das Allergeilste: Ich habe gerade festgestellt, dass mein Van dann bei mir zu Hause in die Garage passen würde. Momentan steht er wegen der Höhe immer in meiner Werkstatt 20km weiter weg. Das nervt son bisschen. Dann fährt man doch recht selten damit. Mein Daily ist ja der RAM.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Hier habe ich ein Dach von innen, wo man sehen kann, wie es ungefähr aussehen sollte. Ist zwar ein Express, aber es veranschaulicht das gut.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das ist mal ein mutiges großes Projekt, große Schweißarbeiten mit Blech rausbohren habe ich bisher nur an VW durchgeführt, das war schon eine Herausforderung, weil man nie alle Schweißpunkte findet zum rausbohren und an alle kommt man auch nicht dran, ich wünsche gutes Gelingen udn das ist nicht ironisch gemeint.

  • wikinger: Ja genau so stelle ich mir das vor. Wird im G20 nicht viel anders aussehen, als im Express. Danke dir fürs Foto suchen. Ich denke mal, dass die Verbindung der Querstreben zur Dachhaut nur aus Karosseriekleber/Dichtmittel besteht. Man sieht das ja deutlich auf dem Foto, dass die Amis mit dem Zeug nicht zimperlich waren.

    Wie am Besten abbekommen? Auf dieser Fläche, ohne die Dachhaut zu Verdengeln? Groß Werkzeug ansetzten ist hier ja nicht. Ich dachte jetzt noch an Hitze aus dem Heißluft-Fön. Oder ist das schon zu Heiß für die Dachhaut? Flamme geht da garnicht.

    Evtl. Beizen? Gibt hier eine Firma, die kann ganze Autos in Beize tauchen um den Lack runter zu hohlen. Nur fraglich, ob das auch am Karosseriekleber wirkt.


    Mproper: Ja. Ich hab auch laaaaange überlegt. Am Ende schon ein paar Jahre. Hab mich immer davor gesträubt den Van zu zerlegen, weil ich diese traurigen Geschichten von gescheiterten Projekten zu genüge kenne.

    Nun musste ich aber ran, wegen Wassereintritt. Und wenn man sieht, wie billig diese Vans zusammengepappt sind, dann bekommt man den Eindruck, dass das schlimmstenfalls eigentlich nur besser werden kann.

    Naja so einfach wird's nicht sein. Aber auch nicht unmöglich.


    Holger Svensson (Van-Garage Flensburg) habe ich kontaktiert. Der hat das Anfang der 2000er zweimal gemacht. Er meinte, das sei garnicht soooo wild. Er hat auch noch ein Dach liegen. Ich warte mal auf Rückmeldung, in welchem Zustand das ist.



    Mein größtes Problem: das will keiner machen. Jetzt bin ich die ganze Zeit am Überlegen selbst Hand anzulegen. Das Werkzeug hab ich ja. MAG-Schweißgerät mit 0,6 oder 0,8 Draht, Co2/Argon Mix. Umgehen kann ich damit. Ich war halt noch nie an Karosserieblech. Ist die Frage, ob man sich jungfräulich gleich mal an eine ganze Dachhaut wagt. Wenn mich einer fragen würde...da würd ich auch abraten.

    Aber...keine Werkstatt will das machen.


    Hab noch einen kompletten Schlacht-Van an der Hand. Für nen Betrag, der für mich zum üben OK wäre. Ich könnte ja mit dem Mal anfangen.

    Müsst mir nur son Autotransportanhänger leihen um die Karosse hier her zu holen. Ist ne Strecke von hier aus.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Den kleber der Querstreben mit nem Heißluftfön großflächig warm machen, und dann kann man den schneiden. Die Regenrinne mit ner Bürste gründlich von Farbe und siff reinigen. Dann kann man die Schweißpunkte gut erkennen. Wenn Du das mit dem Bohrer erstmal raushast, geht das sehr schnell. Ich wage mal die Behauptung es ist in 3 Stunden zu schaffen. Nicht zuviel Drehzahl mit dem Bohrer!!!!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • //Traum-Modus AN:


    .... wenns Dach ab ist, sieht man den Himmel. Wenn ein neues Dach drauf kommt.... wäre Plexiglas nicht auch eine Idee? :hmm:


    //Traum-Modus AUS.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • //Traum-Modus AN:


    .... wenns Dach ab ist, sieht man den Himmel. Wenn ein neues Dach drauf kommt.... wäre Plexiglas nicht auch eine Idee? :hmm:


    //Traum-Modus AUS.

    Mach doch ne Plane drauf, dann haste nen Cabriovan....:nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • //Traum-Modus AN:


    .... wenns Dach ab ist, sieht man den Himmel. Wenn ein neues Dach drauf kommt.... wäre Plexiglas nicht auch eine Idee? :hmm:


    //Traum-Modus AUS.

    Gibts! Hab ich mal auf DMAX gesehen, wie sie sowas in irgend eine Karre eingebaut haben. 2cm dickes Plexiglas.




    Mal noch was Anderes. Wenn man Karosseriearbeiten erledigt, dann wird man ja nicht immer am gleichen Tag oder der gleichen Woche damit fertig.

    Wie überbrückt man denn die Zeit, bis der Lackierer den Lack rüber zieht? Um Rost zu vermeiden. Grundiert man dann selbst?

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton


  • Meinste den Nomad den die Sprittaffen damals gebastelt hatten...??!! :lol:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Mal noch was Anderes. Wenn man Karosseriearbeiten erledigt, dann wird man ja nicht immer am gleichen Tag oder der gleichen Woche damit fertig.

    Wie überbrückt man denn die Zeit, bis der Lackierer den Lack rüber zieht? Um Rost zu vermeiden. Grundiert man dann selbst?

    Erstmal ja. Das ist wie mit Spachtelarbeiten, es wird immer u und sofort jede Arbeitsstelle grundiert!


    Man lässt weder Metall noch Spachtel über Nacht oder länger ohne Grundierung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!