ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehlercode 0300, Fehlzündungen auf einem Zylinder

  • Moin in die Runde, ich brauche Mal das Schwarmwissen ,mein Dicker ,( Avalanche 5,3 Bj2007) bringt mich zur Verzweiflung.

    Ich habe Fehlzündungen auf dem 6.Zylinder, und zwar sowohl auf Benzin als auch auf Gas.

    Also denke ich das ich die Einspritzung ausschließen kann, dann habe ich Die Kerze gewechselt, danach das Zinskabel getauscht , und dann noch Zündspule 2 und 6 getauscht.

    Der Fehler bleibt immer beim 6. Zylinder.Gehe ich richtig das es jetzt nur noch ein Fehler im Kabelbaum sein kann ??????

    Ach ja Hydros sind Nagelneu!

    Hat jemand eine Idee wie ich Anfangen soll, könnte die Karre gerade anzünden ????

    LG Udo

    Papamax

    • Offizieller Beitrag

    Dann kann es aber nicht mehr 0300 sein. 0300 beschreibt einen allgemeinen Zündingsfehler.


    Dein AVA hat wie mein Hoe auch Einzelzündspulen, ich hab - nachdem ich mir auch bei so einem Fehler - nen Wolf gesucht hatte, einfach alle Zündspulen gegen Rote Hochleistungszündspulen getauscht... = Fehler weg.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Moin Thomas, hab ich da nen Denkfehler???

    Wenn es die Zündspule sein würde und ich die gegen eine von dem anderen Zylinder tausche ,dann müsste doch der Fehler auch von einen auf den anderen Zyl wandern ,tut er aber nicht , bleibt Stuhr auf dem Sechsten ??

  • Untesuche mal genau die Gas-Einspeisung von Zylinder 6.

    Ist die evtl locker oder der Schlauch bis zu den Rails undicht?


    Was sagen der Freeze-frame???

    Die Bedingungen unter denen der Fehler aufpoppt sind bei der Suche wichtig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin Gregor, die Schlauch vom Rail ist noch fast neu , Frage wenn der gasseitig was hätte müsste er dann nicht auf Benzin laufen , macht er nicht , der Freez-frame zeigt immer den 6. an je mehr Drehzahl desto höher steigt die Fehlzündungs-Anzeige

    Und der Fehlerkommt immer ,macht dann logisch MKL und Tracktions Kontrolle an.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Gasschlauch zum 6. undicht ist, dann bekommt der da Falschluft und das ist auch nicht gut.


    Da langt es schon wenn die Klemme am Gasschlauch nicht richtig zu ist. (am Rail wie auch am Zylinder).

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Thomas, werde ich überprüfen, ich habe aber den Verdacht das am 6. Eventuell gar kein Signal für die Zündspule ankommt . Der Schaltplan ist natürlich wieder nicht im Haynes , also erstmal raussuchen und dann vergrößern und ausdrucken

    • Offizieller Beitrag

    ich habe aber den Verdacht das am 6. Eventuell gar kein Signal für die Zündspule ankommt

    dann würde der garnicht mitlaufen und nicht nur Fehlzündung raus geben


    kann man das Signal nicht mit einem Leuchtmittel sichtbar machen :denk:

  • Ja, ich meinte eine Undichtigkeit mit Falschluft ziehen an der Gaseinspeisung. Das macht bei Gas- und Benzinbetrieb ca. die selben Probleme.
    Der Jörg (Mac-B) hatte das glaube ich mal. Deshalb komme ich darauf. Der hat auch länger gesucht.

    Welcher Motor ist das bei Dir? Hat der AFM? der Mist macht ja auch gerne Probleme die sowas bewirken können.



    Und wie Dierk schon schrieb, wenn die ZSp garnicht angesteuert wird, dann auch immer. Da kommen dann noch viel mehr Fehlermeldungen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gregor falls du mit AFM , Zylindergruppenabschaltung meinst , ja das hat der. Ist der 5,3 liter mit Abschaltung.

    werde also nochmal von vorn anfangen und alles überprüfen müssen.

    Schalzplan hab ich schon gefunden mal sehren ob da überhaupt ein Signal ankommt.

  • falls du mit AFM , Zylindergruppenabschaltung meinst

    Active Fuel Management, yesss. - Das ist die offizielle Bezeichnung von GM für die Zylinderabschaltung der ersten Generation.


    Immer großes Kino dies System.


    Aber kontrolliere erstmal auf Falschluft.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ?mach ich Gregor, obwohl ich es nicht glaube.

    Trotzdem wird es überprüft

    Gregor noch was anderes , weißt du ob bei dem BJ die Ölwanne abgeht ohne den Motor anzuheben???

  • ob bei dem BJ die Ölwanne abgeht ohne den Motor anzuheben???

    Der Motor bleibt brav so hängen wie er ist!!!


    Die Quertraverse abschrauben, die rechte Achswelle abflanschen, Achsrohr rechts vom Rahmen lösen und rechts runter ziehen, Zahnstangenlenkgetriebe von vorn vom Rahmen lösen und leicht absenken. Das war's.

    Nu geht die Ölwanne raus.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    ?mach ich Gregor, obwohl ich es nicht glaube.

    Trotzdem wird es überprüft

    Du kannst es dir auch einfach machen..


    Motor laufen lassen und mit Bremsenreiniger direkt auf die Anschlusstellen der Gasschläuche sprühen.

    Verändert sich der Motorlauf ist der Anschluss undicht.

    Verändert er sich nicht.... fröhliches Weitersuchen.


    (Du kannst auch irgendwas anderes brennbares aus der Sprühdose nehmen (zB Startpilot). Nur Lack würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Thomas, die Idee mit dem Bremsenspray ist gut, natürlich im Moment alle aber hab ja Nachtschicht ???

    @Gregor das klingt aber auch nachh ziemlich viel Arbeit mit der Ölwanne ???

  • @Gregor das klingt aber auch nachh ziemlich viel Arbeit mit der Ölwanne

    Du hast nicht nach wie lange gefragt, nur nach wie ......:lach:


    Na komm, mit Hebebühne ist die Wanne in weniger als einer Stunde demontiert;)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Motor laufen lassen und mit Bremsenreiniger direkt auf die Anschlusstellen der Gasschläuche sprühen.

    Damit findest Du nicht immer ein Falschluftleck. Erst Recht nicht, wenn es Temperaturabhängig ist.

    Udo, wenn Du die Durchführungen hast, die verschraubt werden mit der Oberen Ansaugbrücke. Schau genau nach, ob die wirklich fest sind. Manchmal hilft etwas Klebstoff eine undichtigkeit abzudichten. Du wolltest die Injektoren tauschen gegen Hana´s. Ist das schon passiert? ein P0300 weißt darauf hin, daß der Motor nicht rund läuft. Und wenn es dann der 6Zylinder ist, dann ist dort der Fehler zu suchen. Ich würde tiefer in die Materie eintauchen, und gleich einen Druckverlusttest machen. hintergrung ist einfach, daß der 5,3er eben nicht wirklich Gasfest ist. Auch der Flex nicht wirklich.........

    Ich will Dir keine Angst machen, aber es hat schon viele Motoren mit sehr ähnlichen Fehlern zu Beginn einer Reihe von Fehlermeldungen gegeben. Die waren dann am Ende alle eingebrannt die Ventile....... Vielleicht eine Spätfolge der Hydrostößelfehler, weil die neuen Hydros jetzt wieder Druck halten............

    Manchmal kann man garnicht so weit um die Ecke denke, wie es krumm kommen kann.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hast du ein Ventilschutzsystem? Bei meinem Traily war da ein Anschluß minimalst undicht. Vorher heben wir Zündspule wechseldich gespielt. Der Fehler ist ohne System gewandert bis nachher allgemeiner Zündungsfehler war. Bisschen Silikon um den Schlauch und Ruhe war.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • @ Ingo, Ventile kann ich definitiv ausschließen,

    Hab ja erstens gerade Hydros gewechselt also Kopf war unten und zweitens ist es der Kopf der neu ist ,den hatte ich ja wegen dem Verbrannten Ventil und Riss im Kopf tauschen müssen.

    Stuebi , ja hat Ventilschutzsystem , das wird in die Lecksuche mit einbezogen.

    Und bei mir wandert der Fehler eben nicht bleibt Stuhr auf dem 6. Zyl.

    • Offizieller Beitrag

    Udo, vielleicht wäre zur Lecksuche so ein Teil für dich mal interessant, haben es uns auch geleistet, da wir auch Probleme bei Max seinen Blazer hatten


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!