ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehlercode 0300, Fehlzündungen auf einem Zylinder

  • So Mal kleines Update, also die Lecksuche war leider Erfolglos,

    Bei der Lecksuche hatte ich die Diagnose dran und nun sind schon zwei Zylinder ausgestiegen und zwar 6 und 4.

    Beim Abziehen des Kerzensteckers des 6. Zyl ist aber ein kräftiger Funken vorhanden??nun versteh ich nix mehr , Motorlauf verändert sich nicht beim Abziehen . Werde jetzt noch die Kompression Messen und danach kommt die Spinne und Notfalls auch der Kopf nochmal runter ?

    • Offizieller Beitrag

    Kerze ist neu

    DAS hat nix zu sagen.


    Ich hatte schon nagelneue Kerzen gehabt die hatten einen Haarriss im Isolator oder einen Kernbruch so das nur ein sehr schwacher Zündfunken ankam.


    Aber auch DAS lässt sich einfach prüfen:
    Kakteensprüher nehmen und bei laufendem Motor mit Wasser die Kerzen einzeln einnebeln, warten ob sich was ändert.

    Ändert sich was, stimmt auf jedenfall was mit der Isolierung nicht (stecker oder Kerze, irgendwas ist dann defekt)

    Ändert sich nichts, ist es zwar dicht, sagt aber noch nicht aus ob die Kerze innen auch durchleitend ist. DAS kann man aber mit nem Multimeter mittels Widerstandmessung herausfinden. (Die Kerzen sollten alle den gleichen Widerstand haben, grobe Abweichungen lassen auf ein fehlerhaftes Produkt schliessen)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich will ja nicht unken, aber mit Zündung liegt ihr alle falsch.


    Jetzt sind es Zylinder 4 und 6, in Kürze noch 1 und 7.


    Mit anderen Worten reicht der Öldruck an den AFM-Hydros nicht zum vollständigen sperren. Das schädigt den Hydro bis er kollabiert und das Ventil nicht mehr öffnet.

    Mach mal einen normalen Kompressionstest von Zylinder 6 und 4. Da wird nicht mehr viel sein.


    Was hast du denn beim Hydrowechsel noch alles getauscht?

    Ist der Deckel vom Valley neu? Oder hast du den alten genommen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Öldruck war ok

    Auf der Anzeige den richtigen Druck zu haben heißt bei den Motoren leider nicht, dass der auch überall im Motor so ist. Es ist nur die Momentaufnahme am Druckssensor, sonst nüscht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ich sags nicht gern, aber ich fürchte Du hast es verbockt.


    noch ne Öl Schlammspülung

    ..... ist eine Totsünde bei einem AFM-Motor! Du spülst den Dreck vor die Sperrstifte der Hydros was ein zeitnahes schalten behindert.




    nur die Hydros getauscht

    Dann hast Du die Symptome getauscht aber nicht die Ursache. Der Deckel kommt neu, am besten gleich mit vier neuen Magnetspulen.

    Hast Du den Öldruckschalter rausgeschraubt und das Sieb darunter sauber gemacht??
    Alle Ölkanäle zu den AFM-Hydros mit Bremsenreiniger gespült und mit Pressluft durchgeblasen?

    Ist der Ölkanal vom Druckschalter in den Valleydeckel gespült und sauber gemacht?

    Hast Du, wenn Du schon den alten Deckel wieder benutzt, den vorher demontiert (Spulen abschrauben) und die Ölkanäle im Deckel gespült?

    Neue Dichtungen im Deckel zu den 8 Ölbohrungen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gregor an dem Deckel unter der Spinne war ich nicht drann, das Sieb unter dem Öldruck Sensor hab ich sauber gemacht, aber an der AFM war ich nicht drann. Die Spülung habe ich gemacht bevor ich die Hydros gewechselt habe, als ich den Kopf wegen dem Verbrannten Ventil im Herbst wechseln musste hatte ich auf Anraten aus dem Forum auch ne Spülung gemacht und danach lief der gut.

    Du meinst also ich soll den Deckel abnehmen und darunter alles sauber machen und dann geht's wieder????

  • Du meinst also ich soll den Deckel abnehmen und darunter alles sauber machen und dann geht's wieder????

    so einfach wird das nicht sein.
    Wenn meine Vermutung richtig ist, dann ist bei Zylinder 4 und 6jetzt schon zumindest je 1 Hydro wieder defekt. Sonst würde der Fehler ja nicht auftreten.


    Also zumindest die 4 sollten wieder neu. Ob die Hydros von 1 und 7 schon eine Macke haben läßt sich soo nicht sagen.


    Wie es unter dem Deckel aussieht ist ziemlich wurscht. Wichtig ist, wie es IN dem Deckel aussieht. Und wichtig ist, wie die Dichtungen des Deckels zum Block noch dichten.
    Die Frage, ob die Magnetventile zur Umschaltung noch gut funktionieren, kannst Du mit Hausmitteln leider nicht prüfen.


    Genau aus diesen Gründen wird immer empfohlen, den kompletten Deckel mit Spulen und Kabelage und vulkanisierten Dichtungen zu tauschen!

    Vor der Montage dann noch die Bohrungen im Block zu den Hydros spülen und ausblasen, Gleiches mit der Versorgungsbohrung zum Sieb unter dem Drucksensor.



    Wie ist es mit deinen Englischkenntnissen bestellt? Video ist ok?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor,noch habe nur die Hydros getauscht und vorher noch ne Öl Schlammspülung mit anschließendem Ölwechsel und Filter

    Hallo Udo, da hast Du Dir das Problem vermutlich wieder mit eingebaut. Schwarzschlamm ist eine ernste Sache, und bei Motoren die oftmals nur Kurzstrecke gefahren werden leider ein Problem. Okay, Du fährst nicht nur Kurzstrecke, aber was hat er im "ersten Leben" bekommen? Die Schwarzschlammspülung ist nur bedingt zu empfehlen, wie Gregor schon schreibt löst die Spülung Verkrustungen. Aber oft werden die nicht komplett aus dem Motor entfernt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin Jungs,

    Gregor Video ist OK! Hab mir gestern Abend schon so einiges angeschaut, aber wenn du noch was hast gern her damit. Im Übrigen habe ich einen Dichtungssatz hier da ist zumindest was ich gesehen habe die Deckeldichtung mit drin , die kleinen muss ich schauen, werde wenn ich dazu komme heute dann doch den Deckel abnehmen.

    Mal schauen wie es drunter aussieht.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt von Liqui Moly auch einen Speziellen Reiniger für die Hydros bzw das Hydro system.

    Vielleicht hilft es ja - wenn es dafür nicht schon zu spät ist.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Thomas, das sind keine normalen Hydros wie Du sie kennst. Das sind kleine Teleskopzylinder die hydromechanisch gesperrrt und entsperrt werden. Schon der kleinste Dreckkrümmel an Ölkohle kann dies System so verlangsamen oder gar blockieren, dass der Hydro innerlich zerstört wird.

    Da sollte man mits nichts rumpfuschen

    Vielleicht hilft es ja - wenn es dafür nicht schon zu spät ist.

    zu spät

    Jedenfalls für die jetzt schon betroffenen Zylinder. Die Fehlzündungen sind eine Folge der bereits defekten Hydros.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Ahh OK... Nee die Art Hydros kenne ich nicht.


    Ich hatte ja das Hydro klackern (in kaltem Zustand) auch. Das hatte ich damals so weg bekommen (und ist auch seit dem - und das ist auch schon wieder 200.000 km her - nicht mehr aufgetreten.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Gregor Video ist OK! Hab mir gestern Abend schon so einiges angeschaut,

    dann hast Du die beiden folgenden sicher bereits gesehen. Ich stell sie trotzdem mal hier rein, da es ander möglicherweise ja auch interessiert.


    Im GM-Video ist auch sehr schön das Funktionsprinzip erklärt. Ziemlich kurz, aber da ist alles Wichtige erwähnt.
    Das zweite ist so ein typischer "Werkstattwerdegang" und beschreibt nett, wie man zu so einer Diagnose kommt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    https://www.bing.com/videos/se…CAD&view=detail&FORM=VIRE

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!