ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehlercode 0300, Fehlzündungen auf einem Zylinder

  • Ich gebe jetzt mal die ansage weiter, die ich für den Tausch meines Balancers von Gregor bekommen habe:

    Wenn du schon bei bist, kannst gleich den Dichtring fürn Steuerkettendeckel erneuern!


    Also sollte das bei deiner Kiste so sein wie bei meiner.

  • Ich gebe jetzt mal die ansage weiter, die ich für den Tausch meines Balancers von Gregor bekommen habe:

    Wenn du schon bei bist, kannst gleich den Dichtring fürn Steuerkettendeckel erneuern!


    Also sollte das bei deiner Kiste so sein wie bei meiner.

    Wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht,als deiner kaputt war und wie hast du den abbekommen?? Einfach die Mittelschraube raus und dann mit dem Dreiarm- Abziehen runterziehen oder wie ??

  • Joo, der hat schon geschliffen, das Gummi war nicht mehr so toll...

    richtig, riemen entspannt, Riemenscheibe runter... Dreiarmabzieher ran..

    Kannst du mir noch sagen wie du die Kurbelwelle arretiert hast, hab gelesen der Bolzen Sitz mit 245Nm gut fest????

  • Habe mir ein "kleines" Spezialwerkzeug gebaut, das in die drei Speichen des Balancer eingreift. Hat ein Loch in der Mitte der Scheibe um dort eine Stecknuss für den Haltebolzen durchzuschieben.
    Ausserdem brauchst Du noch einen Balancer-Dummie, um den Steuerkettendeckel bei der Wiedermontage zu zentrieren, falls Du den zum Simmeringwechsel abnimmst.

    Kann ich Dir gerne leihen den Krempel. Hängt hier ohnehin zZt. arbeitslos an der Wand.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Scheiße mit dem 300er kann schon durch ein Schlagloch entstehen.

    Denn in dem Augenblick dreht der Motor vielleicht schneller, und dann setzt das Rad wieder auf und der Motor dreht minimal langsamer. und Zack unrunder Motorlauf und Po300 gesetzt......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Habe mir ein "kleines" Spezialwerkzeug gebaut, das in die drei Speichen des Balancer eingreift. Hat ein Loch in der Mitte der Scheibe um dort eine Stecknuss für den Haltebolzen durchzuschieben.
    Ausserdem brauchst Du noch einen Balancer-Dummie, um den Steuerkettendeckel bei der Wiedermontage zu zentrieren, falls Du den zum Simmeringwechsel abnimmst.

    Kann ich Dir gerne leihen den Krempel. Hängt hier ohnehin zZt. arbeitslos an der Wand.

    Moin Gregor, wenn es soweit ist komme ich gerne auf dein Angebot zurück, jetzt wird erstmal der Tanksensor getauscht und danach geht's weiter.


    @Ingo , mich stört ist das er es nur beim Starten setzt und beim Fahren dann nicht mehr. Will aber heute Abend noch ne Probefahrt mit Diagnosegerät machen Mal sehen was er heute zu meckern hat.???

  • Die Scheiße mit dem 300er kann schon durch ein Schlagloch entstehen.

    Denn in dem Augenblick dreht der Motor vielleicht schneller, und dann setzt das Rad wieder auf und der Motor dreht minimal langsamer. und Zack unrunder Motorlauf und Po300 gesetzt......

    soo würde ich das nicht sehen.

    damit ein Fehler gesetzt wird muss dieser über einen gewissen Zeitraum und hintereinander vorhanden sein. ein kurzer Drehzahlruck (Schlagloch) führt noch nicht zum Setzen eines Fehler. Ausserdem würde dieser bei einer Automatik durch den Schlupf im Wandler kompensiert werden. P0300 ist ein allgemeiner Verbrennungsaussetzer den das Steuergerät keinem Zylinder zuweisen kann, sonst würde er heißen P0301, P0302, P0303, ... Da er aber festgestellt hat, dass er nur am 6. Zylinder Aussetzer hat kann es ein Schlagloch nicht sein.


    Andere Frage bezüglich des Balancers:

    Sitz der Kurbelwellensensor nicht hinter dem Balancer direkt an der KW?

    Damit hat der Balancer, wenn sich die Vulkanisation löst keinen direkten Einfluss auf das Signal des Kurbelwellensensors?

    Und warum hat er dann nur am 6. Zylinder Aussetzer und nicht auf den Anderen?


    LG

  • Sitz der Kurbelwellensensor nicht hinter dem Balancer direkt an der KW

    Nein, hinter Zylinder 8 im Rumpf

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So wie versprochen, das Ergebnis der heutigen Probefahrt. Nach dem Starten erstmal alle Fehler gelöscht ,dann langsam los und beim Anfahren direkt wieder der 300er, Fehlzündungsgrafik zeigt 4&6 .?

    Also etwas schneller und nochmals alles gelöscht und siehe da nix mehr auch die Grafik sauber??? dann wieder zurück zum Leerlauf und prompt 300er und 4&6

    Ich könnte ???

    Sollte es doch der Balancer sein??????

  • Kommen wir zurück zum Thema Falschluft....

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Sollte es doch der Balancer sein??????

    wenn die Grafik eindeutig nur zwei Zylinder ausweist eher nicht. Nicht unmöglich aber nicht so sehr wahrscheinlich.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So wie versprochen, das Ergebnis der heutigen Probefahrt. Nach dem Starten erstmal alle Fehler gelöscht ,dann langsam los und beim Anfahren direkt wieder der 300er, Fehlzündungsgrafik zeigt 4&6 .?

    Also etwas schneller und nochmals alles gelöscht und siehe da nix mehr auch die Grafik sauber??? dann wieder zurück zum Leerlauf und prompt 300er und 4&6

    Ich könnte ???

    Sollte es doch der Balancer sein??????

    ich sag euch mal eine Erfahrung von meinem Blazer dazu.

    Meiner hat auch zeitweise Verbrennungsaussetzer, die sind auch merklich spürbar. Laut Livedaten Missfire-Zähler habe ich im Leerlauf am 1. Zylinder die Aussetzer. Auch wenn er auf allen Zylinder läuft. Da ich annehme, dass ich am 1. Zylinder weniger Kompression oder Druckverlust oder eine schlechte Füllung habe ( noch nicht gemessen). Extrem sind die Aussetzer, wenn ich ihn mal ordentlich hochdrehe. Dann kann es schon mal vorkommen, dass er nur auf 5 Zylinder läuft, dass sich dann irgendwann wieder normalisiert.

    Bezüglich Missfire-Zähler zählt er nur im Leerlauf, da er dort den Rundlauf besser messen kann, auf Drehzahl geht er auf Null, da er den (Un)Rundlauf der Kurbelwelle nicht mehr erkennt.


    Wenn von Seiten der Zündung und Einspritzung alles in Ordnung (Neu) ist, würde ich mal die Mechanik ins Auge fassen. Druckverlustmessung (vielleicht sind die Ventile nicht dicht), Hydros die sich aufpumpen,... Es muss nicht immer die Elektronik die Ursache sein, dass ein FC gesetzt wird.


    LG

  • zählt er nur im Leerlauf, da er dort den Rundlauf besser messen kann, auf Drehzahl geht er auf Null

    Das ist bei dem 5,3l Motor von Udo aber anders.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Kommen wir zurück zum Thema Falschluft....

    Moin Stuebi, drauf war mein Gedanke auch nochmals zurück gegangen, also habe ich alles mit Bremsenspray abgespruht aber nix Null Veränderung.

    Muss jetzt noch Ingos Idee mit der Gasanlage nachgehen, hab aber noch keinen Stromlaufplan gefunden.

  • Hast du es mal mit einer Nebelmaschine versucht?

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • hab aber noch keinen Stromlaufplan gefunden.

    Ich habe einen!


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Auf Seite 18 findest Du was Du brauchst.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nicht verzagen, Ingo fragen..........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!