ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehlercode 0300, Fehlzündungen auf einem Zylinder

  • ui, DAS würde lustig werden.
    Der spritz ja zu der Zeit kein Benzin ein. Da flippen dann die Lamdasonden wegen Magersucht aus und das PCM versucht massiv anzufetten. Vermutlich wechselt er dann ständig zwischen 4 und 8 Zylindern hin und her.

    Um es kurz zu machen: geht soooo einfach nicht. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob die Maße einszueins gleich sind.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Gregor für deine Erklärung an die Einspritzung hatte ich nicht gedacht, so wie du es erklärt hast leuchtet es ein.

    Die Karre bringt mich noch um den Verstand

  • Es gibt doch ein paar "gute" (KA) Videos in der tube, darüber, wie man das System komplett lahmlegt ......

    Ich habe die nicht angeschaut, nur gesehen, dass einige darüber berichten wie das geht. - Ob die dann aber Standardhydros verwenden können weiß ich nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin Ingo , liegt nicht am Gasbetrieb.

    Fehler kommt sowohl bei Gas als auch bei Benzin.

    Das wäre alles nicht so schlimm ,wenn ich nicht ausgerechnet jetzt zum TÜV müsste, aber mit den Fehlern kann ich das vergessen ?

    Udo, ich meine damit die Ventile! Der 5,3er ist nicht sonderlich Gasfest. Darum fragte ich nach Deinen Trimmwerten.Läuft der zu mager, oder läuft der zu fett???

    Das ist hier die Frage...

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Ingo, ich bin noch nicht dazu gekommen die Gasdiagnose zu machen aber der läuft normal nur im Leerlauf etwas zu mager auf Gas , (setzt ab und an 171 er Code) die Ventile von den besagten Zyl. Sind neu ! Ist die Seite wo der Kopf neu ist. Der macht es aber auf Benzin auch mit den Fehlzündungen .

  • ! Ist die Seite wo der Kopf neu ist

    Dann kommt der Verdacht nicht in den Focus. Aber, ich habe gelesen, daß es bei einigen Gassteuergeräten zu Problemen kommt mit der Zylinderabschaltung kommt.

    Was Du zu testen machen könntest, schleife das Gassteuergerät aus dem Kreis der Injektoren aus, das läßt sich recht leicht mit einfachen Kabelbrücken an der Steckern des Gassteuergeräts machen.

    Hier mal ein Beispielbild von meiner KME:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.




    Suche Dir einen Schaltplan zu Deiner Gasanlage, und schließe dann die Trennung der Line zu den Injektoren einfach mit einer Kabelbrücke. Dann fährt der Wagen sich so, als wenn keine Gasanlage verbaut ist.

    Ich vermute den Fehler dort, und nicht in der Mechanik.........

  • Moin Ingo, ich werde es versuchen.

    @Gregor , ich habe mir die Videos Mal angeschaut, ab 2010 kann man es abschalten hat meiner aber nicht , und ansonsten mit viel umbauen oder im Steuergerät mit Diagnosegerät rausprogrammieren.

    Wenn dann käme für mich nur das letzte in Betracht, aber zu erst wird es so nochmal probiert, auch wenn so langsam die Lust verloren geht???

  • Udo, schaue da mal rein, vielleicht kann das helfen das AFM zu deaktivieren


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Danke DieRK, hätte ich schon gesehen, das hilft mir jedoch beim TÜV nicht weiter ,der braucht ja den OBD Steckplatz für sein Gerät.

    @Ingo habe jetzt Mal versucht die Gasanlage nach zu justieren , da es aber ein Doppel Verdampfer ist, ist es nicht so einfach.

    Neues Phänomen, der schmeißt jetzt bei jedem Neustart die Fehler 300 & 446 .

    Lösche ich die bei laufendem Motor kommen die nicht mehr,aber bei jedem Neustart ???

  • Mach mal VOR dem Start den Tankdeckel ab. Wenn der P0446 trotzdem kommt, ist der Drucksensor im Tank oder seine Verkabelung defekt. Wenn er nicht mehr kommt, ist die Belüftung verschlossen (Leitung o. Magnetventil oder Aktivkohlebehälter voll)



    Wie sieht es eigentlich mit dem Balancer aus? Hast Du den mal demontiert? wegen Ölpumpe oder Ansaugdichtung? Wenn ja, wie hast Du die Kurbelwelle beim raus- rein-schrauben der Halteschraube fixiert? Am Balancer?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin Gregor, die Leitung und das Ventil zum Kohlebehälter ist neu , auch vorn das Ventil am Motor ist neu, das Durchventil vom Tank habe ich auch im Verdacht, ist bestellt, aber warum dann der 300er???

  • aber warum dann der 300er?

    KA


    Der muß damit ja nicht zusammenhängen. Aber vielleicht zieht der sich beim Start den Puren Sprit aus einem möglicherweise übervollem Evapbehälter rein. Nur so eine Idee.

    Der Balancer wird aber beim Motorstart am stärksten belastet. Wenn der defekt ist, führt das beim Start durchaus zu einem 300er Fehler.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Im eingebauten Zustand nicht, da Du da nicht ausreichend dran kommst.
    Es sei denn, die Gummischicht kommt Dir schon in Fetzen und Fusseln entgegen. Aber dann brauchst ja nicht mehr prüfen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hooo Brauner


    Es ist nur eine kleine Chance, dass es am Balancer liegt. Deshalb wäre eine vorherige Inspektion eigentlich sinnvoll.
    Ich will halt nur etwas vorwarnen; nicht das es eine riesen Entäuschung ist, wenn es nicht an dem Teil gelegen hat.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hooo Brauner


    Es ist nur eine kleine Chance, dass es am Balancer liegt. Deshalb wäre eine vorherige Inspektion eigentlich sinnvoll.
    Ich will halt nur etwas vorwarnen; nicht das es eine riesen Entäuschung ist, wenn es nicht an dem Teil gelegen hat.

    Habe schon so verstanden, trotzdem will ich jetzt schon Mal wissen welchen ich verbaut habe, ich denke wenn der optisch noch gut aussieht und ich den dann trotzdem ausbaue geht der bestimmt zum Teufel und spätestens dann muss der neue bestellt werden.

    Im Übrigen ist der Fehler heut von 4&6 nach 5 gewandert???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!