ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehlercode 0300, Fehlzündungen auf einem Zylinder

  • Ich würde mal die Kabel bis zur Steuereinheit und zwischen den Steuergeräten messen. Ich habe mir bei dem Autoi meiner Frau einen Wolf gesucht, weil es in einem Rücklicht ein Masseproblem gab. Masse lag an und war auch messbar zur Karosserie vorhanden. Aber links war eindeutig der Tannenbaum an. Es war ein leicht korrodierter Steckerpin im Stecker selber.

    Darum schau ganz genau hin.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich würde vielleicht mal dieses Teil kaufen. Das schaltet die Zylinderabschaltung dauerhaft aus.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Hallo Barney,

    Das Teil ist mir bekannt, nur nützt es nix ich muss zum TÜV und da muss die OBD Buchse frei sein

    Ich meinte ja auch nur deshalb um zu kontrollieren ob es an der Zylinderabschaltung liegt.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • zum Mal schnell zu probieren sind 165 € schon heftig,

    Ich persönlich finde den Preis schon gerechtfertigt. Zumal man dieses Modul ja auch einfach mit in sein nächstes Fahrzeug nehmen kann sofern es nicht jünger als Bj.2018 ist.

    Und ich bin damit sehr zufrieden... Auch kein spürbar höherer Benzinverbrauch.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Hallo Barney,

    Das Teil ist mir bekannt, nur nützt es nix ich muss zum TÜV und da muss die OBD Buchse frei sein

    Mit ein bisschen Basteln und einer zweiten OBD Buchse parallel hinter der Verkleidung bleibt die vordere für die HU frei.

  • so einen Blödsinn sollte man tunlichst lassen

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hallo Gregor, hast du noch ne Idee wo ich ansetzen kann ???

    Weißt Du ob ich einfach den Stecker der AFM abziehen kann und dann starten, dann müsste er do auch auf allen Zylindern laufen, wird zwar andere Fehler setzen,aber vielleicht verschwindet der 300er

  • servus bin neu hier aber da ich bei meinem das selbe Problem hatte mit, ich meine es waren Zylinder 2 und 7 und dann spulen getauscht hab, Zündkerzen und kabel, Einspritzdüsen getauscht und nix half, bin ich Jedes Kabel von spulen und Einspritzdüsen ab und am Ende war unter einem schrumpfschlach das Kabel noch so eben zusammen... Aber als ich mit dem Feuerzeug an den schrumpfschlach bin, sind beide Kabelenden getrennt gewesen und hab es neu verlötet und er läuft jetzt endlich ohne Fehlzündungen. Optisch sah alles super aus von der Verkabelung aber als ich dieses besagte Kabel mit dem Finger anhob kam wieder Kontakt und er zeigte keine Fehlzündungen mehr im obd Tool. Lies ich das Kabel los, ging's direkt wieder los. War auch am verzweifeln und habe mehr durch Zufall dann das Kabel gefunden, dass von der Zündspule kam und eben unter dem schrumpfschlauch, Mal Kontakt hatte und Mal nicht. Paar Tage lief er und am nächsten Morgen nicht mehr. Jetzt gibt's da keine Probleme mehr. Vll hilft dir das ja etwas. Viel Erfolg bei der Problemlösung!


    Edit: kann auch von der Einspritzdüse gewesen sein das Kabel. Hab es nicht mehr so genau in Erinnerung. Meiner lief auch nur im Stand bzw Leerlauf schlecht. Umso mehr Gas ich gegeben habe, desto weniger Fehlzündungen konnte mir das obd tool noch anzeigen (wohl nicht mehr wirklich messbar bei höheren Umdrehungen)... Habe auch spulen untereinander getauscht und der Fehler wanderte nicht mit. Mal lief er ganz gut, bis dann irgend eine stärkere Erschütterung oder ein Schlagloch kam und das Kabel wieder keinen Kontakt hatte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rado02 ()

  • Also ich hätte da Glück im Unglück. Ich hatte beim Kauf des Chevy eine Gasanlage verbaut und wollte die direkt raushaben zu Beginn. Hab sie aber erstmal weglöten lassen und erst vor 2 Monaten endgültig ausbauen lassen. Dabei war die Sache, dass die injektoren mit etwa 15-20 cm Leitung zur Ansaugbrücke, einfach auf den Kabeln der Spulen, Einspritzdüsen und Kabeln der Gasanlage Drauflagen ohne irgendwie befestigt zu sein. Mit der Zeit und der Vibration und sicher auch der nicht mehr so guten Lötverbindung wurde es einfach immer mehr mit Gewicht der injektoren belastet. Bei mir war es genau eines der Kabel darunter (wie gesagt unter einem schrumpfschlauch die Lötstelle, denn von außen sah das Kabel erstmal top aus). Also wirklich direkt eines der Kabel von spule oder Einspritzdüse bei der Ansaugbrücke (auf Höhe der Ansaugbrücke, sag ich Mal)

    Ich war wirklich am verzweifeln, hatte auch den Tipp bekommen, es könnte das Steuergerät sein das defekt ist. Also da die Stecker gezogen und zumindest Mal die Kontakte angeschaut und etwas gereinigt. Kabel bis dahin überprüft. Aber alles nix. Tausend Ideen, von tausend Leuten was es sein kann und am Ende war es dieses kleine Kabel, wo man mehr als gut dran kam.

    Ich hoffe wirklich sehr für dich, du hast auch etwas Glück wie ich und es geht in die Richtung und du findest es. Stand mit etwa genau diesen Symptomen die du hast unzählige Mal vor der Karre.

  • so mal wieder ein kurzes Update, leider nach wie vor keine Veränderung, nach dem Verdacht daß vielleicht der Kurbelwellen oder Nockenwellen Sensor die Ursache für die Fehlzündungen sein können ,habe ich die beiden Sensoren gewechselt, wobei der Kurbelwellen Sensor super ging ,aber der Nockenwellen Sensor hat sich mit allem gewehrt. Der ging einfach nicht raus , ist sogar abgebrochen, also musste der Balancer nochmal ab, jede Menge Arbeit leider ohne Erfolg.

    Morgen muss ich zum TÜV , hoffe das er nicht gerade dann ,die MIL setzt.?

    Es ist einfach nur zum verzweifeln ????

  • Wird es jetzt doch Zeit für einen WerkstattJoker? Ich hätte da einen...

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • so mal wieder ein kurzes Update, leider nach wie vor keine Veränderung, nach dem Verdacht daß vielleicht der Kurbelwellen oder Nockenwellen Sensor die Ursache für die Fehlzündungen sein können ,habe ich die beiden Sensoren gewechselt, wobei der Kurbelwellen Sensor super ging ,aber der Nockenwellen Sensor hat sich mit allem gewehrt. Der ging einfach nicht raus , ist sogar abgebrochen, also musste der Balancer nochmal ab, jede Menge Arbeit leider ohne Erfolg.

    Morgen muss ich zum TÜV , hoffe das er nicht gerade dann ,die MIL setzt.?

    Es ist einfach nur zum verzweifeln ????

    Ist die MKL denn überhaupt TÜV relevant?


    Entweder nein oder ich hatte sehr oft Glück:wacko:

  • Zumindest hier bei uns im Saarland auf jeden Fall, wenn die MIL während der HU angeht war's das , dann bricht jeder Prüfer hier sofort ab und verweigert die Plakette ?

  • Zumindest hier bei uns im Saarland auf jeden Fall, wenn die MIL während der HU angeht war's das , dann bricht jeder Prüfer hier sofort ab und verweigert die Plakette ?

    Musst du den Morgen den TÜV unbedingt machen?

    Gehst du direkte zu einer DEKRA/TÜV oder in eine Werkstatt?

    Ja leider muss ich, hätte schon im März gemusst, also wird's Zeit und ich geh in ne Werkstatt da kommt die DEKRA hin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!