ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klimaanlage fit machen diverse Fragen

  • Moin.

    K1500 BJ 92 5.7

    Ich will das andere Thema nicht weiter voll spamen.

    Also Kompressor, Trockner werden als Kit bestellt.

    Hier noch mal die Frage welcher Hersteller ist bei den Komponenten zu empfehlen? Angeboten werden GPD, FourSeasons und UAC.

    An meinem Trockner hat sich schon mal wer zu schaffen gemacht. Da gehen doch zwei Kabel dran, da sind im Moment 2,8mm Flachstecker angekrimt und trocknerseitig wurde was abgeschnitten.

    Das möchte ich gern mit reparieren.

    Das Teil was an den Trockner geschraubt wird, wie heißt das bei Rockauto und welchen Stecker brauche ich dann fahrzeuseitig? / wie sieht das original aus?

    Ich hatte auf Druckschalter getipt, aber bei RA gibt es scheinbar nur Schalter "auf dem Kompressor zu befestigen"

    Danke.

    VG

  • Hat die Anlage, ausser am Trockner und an der Kupplung des Kompressors noch irgendwo irgendeinen Schalter bzw. Sensorkontakt (zB. hinten am Kompressor) ????

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Das Teil was an den Trockner geschraubt wird, wie heißt das bei Rockauto und welchen Stecker brauche ich dann fahrzeuseitig? / wie sieht das original aus?

    du meinst diesen für den Trockner


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    und Stecker sollte dieser sein


    https://www.rockauto.com/de/mo…69438&cc=1031285&jsn=2193

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von bandit-66 ()

  • Ich habe seit 5 oder 6 Jahren den Kompressor von FourSeasons verbaut, ohne Probleme. Das Teil am Trockner ist der Niederdruckschalter, da sollten die beiden Link´s von Dierk schon richtig sein.


    So sieht Trockner und Druckschalter bei mir aus:Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Uwe

  • Moin!

    So eine schönes Verhüterli habe ich nicht über dem Trockner :)


    Außer an der Magnetkupplung und am Trocker habe ich keine weiteren Kabel vor Augen.


    Ich habe mich mit der Suchfunktion bei Rockauto irgendwie gezankt.

    Das Teil, was Dierk da gefunden hat, könnte passen, den Stecker hatte ich auch schon mal in die Lesezeichen gepackt, nur wenn man nicht weiß, wie der aussehen soll, weil ja nicht da, war ich mir nicht sicher...


    Anbei mal ein paar Bilder, wie das bei mir zur Zeit ist, ich habe gerade kein Bild "von weiter weg" da.


    Danke für die schnelle Hilfe.


    Viele Grüße

  • Der Schalter im Bild Trockner2 nennt sich Niederdruckschalter. einen Hochdruckschalter habe ich nicht gefunden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der ND-Schalter sitzt ja am Trockner (Bild Trockner 2), das ist auch der aus Dierk seinem Link, den solltest du unbedingt mit tauschen. Der auf deinem Foto ist noch einer für R12 und das giebt es ja nicht mehr und du ja auf R134a umstellst, deshalb solltest du auch die Dichtungen mit tauschen.

    Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Der ND-Schalter sitzt ja am Trockner (Bild Trockner 2), das ist auch der aus Dierk seinem Link,

    Das ist aber nur ein reiner Druckschalter, der nur die Kupplung trennt, wenn zu wenig Kühlmittel im System ist.


    Außer an der Magnetkupplung und am Trocker habe ich keine weiteren Kabel vor Augen.

    irgendwie ist es bei dir etwas anders, obwohl bei RA in unseren Modellen die gleichen Kompressor empfohlen werden:denk:

    Ich habe bei meinen noch einen ND Schalter am Kompressor der bei zu hohen Druck den Kompressor abschaltet, diesen hier


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ist halt so meine Frage, wie funzt das dann bei deinem, wenn dieser Schalter fehlt?



    Hat deine Anlage überhaupt mal funktioniert, oder wurde das durch andere schon falsch gebastelt

  • Moin.

    Die Anlage lief die letzten 6 Jahre problemlos, 2014 habe ich neu befüllen lassen, seit dem lief sie perfekt, war allerdings ehr eine Vereisungsanlage, also hat sehr gut gekühlt.

    Ich hab den Wagen im November in den Winterschlaf geschickt und nun ist Kompressor hin. Grrrrr.....

    Ich werde am WE noch mal genau alles "untersuchen" und mal ein paar bessere Bilder machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann gibt es da wohl doch Unterschiede


    war allerdings ehr eine Vereisungsanlage

    oder vielleicht, weil der ND Schalter fehlt, aber dann sollte noch irgendwo ein graues Kabel sein.


    Aber da wird wohl noch jemand bessere Infos zur genauen Funktion haben

  • Vielleicht ist sie auch einfach nur leer, dann läuft der Kompressor auch nicht

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • diesen hier


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    DAS ist aber ein Niederdruck-Abschalter. - Der schaltet sich bei 51 psi und oberhalb wieder ein und läßt dann den Kompressor laufen bis die Anlage platzt

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Infos zur genauen Funktion haben

    ältere Anlagen, gerade mit R12 Füllung, haben als einzige Steuerung einen Niederdruckschalter. Deshalb habe ich in Beitrag 2 nach eventuell weiteren Kabeln und Sensoren/Schaltern gefragt.

    Wichtig ist u.a. das richtige orifice-tube und eine sehr exakte Füllmenge an Kältemittel.


    Der Kompressor zieht dabei mehr Kältemittel aus der Richtung des Verdampfers, als das orifice durchlässt. Dadurch sinkt der Druck auf der Saugseite stark. Unterhalb des Solldrucks schaltet dann der Niederdruckschalter den Kompressor aus. Jetzt strömt weiterhin Kühlmittel durch das orifice und der saugseitige Druck steigt wieder. Ist er größer als der Nenndruck des Schalters, schaltet dieser den Kompressor wieder ein und das Spiel beginnt von neuem.


    Wenn die Füllmenge und somit der Ruhedruck im System zu hoch sind, dann schaltet sich der Kompressor zu spät ab, weil der Druck auf der Saugseite zu langsam fällt. Das verursacht einen zu hohen Arbeitsdruck vor dem Orifice und bricht dem Kompressor schnell mal das Genick.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    diesen hier


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    DAS ist aber ein Niederdruck-Abschalter. - Der schaltet sich bei 51 psi und oberhalb wieder ein und läßt dann den Kompressor laufen bis die Anlage platzt

    wie das genau da arbeitet, kann ich nicht sagen, aber der Typ war drin und den habe ich wieder als Neuteil ersetzt und funzt

  • Ich werde am WE noch mal genau alles "untersuchen"

    wenn Du mal diese dämliche Chromverzierungsblechmistkappe vom Kompressor entfernen würdest, dann würde der auch deutlich länger leben.
    Der Kompressor will Kühlung! und nicht unter ner Zierblechthermoskanne den Hitzetod sterben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

    • Offizieller Beitrag

    also muss da ein HD Schalter rein

  • Die Blende war schon dran als ich den Wagen damals in Rotterdam in Empfang genommen habe.

    Wenn jetzt der neue Kompressor so wie bei Dierk einen Schalter hat, fehlt mir ein Kabel....

    Na mal sehn, ich werde das WE nutzen zum suchen, und vielleicht steckt ja unter der schicken Chromblende noch was ;)


    bandit-66:

    Darf ich Dich noch mal mit folgenden Anliegen bemühen?

    Wo läuft denn das Kabel vom Kompressor aus hin?

    Welche Kabelfarben sind das?

    Wie sieht der Stecker aus?


    Danke.

    VG

  • also muss da ein HD Schalter rein

    ööhmmmm, nein, warum?


    Oder meinst Du bei Deinem Kompressor??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • vielleicht steckt ja unter der schicken Chromblende noch was

    ausser Dreck, nichts

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!