ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klimaanlage fit machen diverse Fragen

    • Offizieller Beitrag

    bandit-66:

    Darf ich Dich noch mal mit folgenden Anliegen bemühen?

    Wo läuft denn das Kabel vom Kompressor aus hin?

    Welche Kabelfarben sind das?

    Wie sieht der Stecker aus?

    das Kabel ist grau, habe gerade kein besseres Bild hier


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Stecker ist der gleiche, wie der für den Schalter am Trockner

  • Ist dem Bild nach nicht genau zu sagen. Sieht aber so aus, als ob der Sensor zum mittleren Bereich des Kompressors geht, das wäre die Saugseite.


    Ist bei dem Kompressor noch ein mechanisches Überdruckventil verbaut?? (würde auf Deinem Bild ca. links unten sitzen)
    Wenn der Stecker wirklich richtig gut (richtig gut !!) passt, dann gehört der zu einem entsprechendem Sensor. Eine der beiden "Nasen" am Sensor codiert nämlich HD- oder ND- Schalter!
    Leider merken einige Grobmotoriker den Unterschied beim aufstecken nicht.


    Ganz unabhängig davon gilt: wenn Deine Anlage jetzt gut und unauffällig läuft .......

    ..... Hirn abschalten und einfach nutzen!


    Hast Du keine tragfähigen Schaltpläne für Deinen Truck? In den originalen Plänen stehen alle diese Sachen ganz genau und haarklein drin!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die älteren Anlagen mit R12 hatten tatsächlich nur diesen ND-Schalter am Trockner der zur Steuerung der Anlage dient. Der Druckschalter am Kompressor ist ein Hochdruckschalter und wurde erst später ab ca BJ 94 und bei R134a Anlagen verbaut. Auf Dierk seinem Foto sieht es auch so aus als ob der Druckschalter am Kompressor nachgerüstet wurde. Der Anschluß am Kompressor selber ist bei den neuen Kompressoren immer vorhanden, die sind lediglich verschlossen.

    Gruß Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Auf Dierk seinem Foto sieht es auch so aus als ob der Druckschalter am Kompressor nachgerüstet wurde

    Bei mir war da schon einer drin, als ich ihn gekauft habe, lediglich der hatte nur einen Pin und daher wurde der Stecker erneuert, deshalb das angesetzte Kabel.


    so sah der alte Stecker aus

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    da war natürlich der ND Schalter noch nicht installiert, da ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen hatte und erstmal noch bissl was klären musste, da es die mit einem Pin nicht gab. Dadurch wurde dann der 2. Pin auf Masse gelegt, da der alte, die Masse über das Gehäuse hatte.

  • Moin.

    Ich sitze gerade vorm PC.

    Den Druckschalter am Trockner gibt es für R12 z.B. Four Seasons 36664 und für R134a z.B. Four Seasons 36675.

    Nach Gregors Ausführung habe ich eine alte Anlage für R12 mit nur einem Schalter am Trockner.

    Welchen Schalter nehme ich?

    Es kommt zwar LPG oder R134a rein, aber die Anlage ist für R12 ausgelegt. Der R12 Schalter hat einen anderen Schaltdruck wie der für R134. Nich das der Kompressor dann vielleichtgleich wieder hops geht.

    Auf dem R12 Schalter steht "on 3,1 kg je qcm" also 44 PSI und "off 1,7 kg je qcm" also rund 24 PSI

    Beim R134 Schalter wird als Low off 21 PSI und low on 42 PSI angegeben.

    Ist jetzt nicht soweit auseinander, aber ich wollte zur Sicherheit mal nachfragen.


    Dann:

    Kennt jemand in Deutschland eine Bezugsquelle für die lange Leitung vom Kondensator zum Verdamfpfer?

    Das Ding hat wegen der Länge extreme Versandkosten bei RA.

  • Jetzt kann ich mal richtig auffe Kacke haue. Was ich alles für Tolle Sachen habe.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin!


    Jetzt kann ich mal richtig auffe Kacke haue. Was ich alles für Tolle Sachen habe.

    Danke. Ingo!!!


    So, heute konnte ich mich endlich wieder mal mit meinen Wagen befassen.


    Wie ich umrechne, wird damit klar.

    Leider steht in meinem Haynes nix zur Füllmenge, die damals werkseitig vom R12 drin war und einen Aufkleber oder so habe ich auch nicht gefunden.


    Wie bekomme ich das raus?


    Noch mal zum Schalter: Wenn ich den Druckschalter am Trockner wieder für R12 z.B. Four Seasons 36664 verbaue und dann auf R134a umrechne, sollte das also funktionieren???

    Oder doch den für R134a z.B. Four Seasons 36675 nehmen???

    Nach Gregors Ausführung habe ich eine alte Anlage für R12 mit nur einem Schalter am Trockner.


    Bleiben im Moment zwei Fragen für mich:

    Welchen Schalter nehme ich?

    Wie hoch ist/war die werkseitige Füllmenge?


    Danke schon mal im Voraus!


    Viele Grüße

  • Wie hoch ist/war die werkseitige Füllmenge?

    Die Werkseitige Füllmenge betrug 1,1 kg R12.

    Und die Füllmenge an R12 Öl 6 Unzen = 171 Gramm für R12 Öl.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin.

    Die Verschraubung am Kondensator der Leitung die vom Kompressor kommt, ist so fest gegammelt, dass sich ehr alles verbiegt, als dass es nach gibt.

    Gibt es einen Trick eine vergnaddelte Alu Verschraubung zu lösen?

    Heiß machen?

    Wenn noch Gasreste drin sind, nicht das knallt...

    VG

  • Versuche Dein Glück mit WD40

    Ansonsten muß das neu

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!