ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kühlflüssigkeitsverlust 5.3l, minütliches Klacken und Zischen

  • Hallo ihr Spezialisten,


    Ich habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem Avalanche.

    Seit geraumer Zeit leckt mein Kühlwasser.


    (Kühlwasser wird nicht verbrannt und Öl ist ebenfalls wasserfrei).


    Wenn der Motor kalt ist, schaltet ein Ventil oder Relais auf der (vermutlich) rechten Seite (Fahrtrichtung) und es ist ein kurzes Zischen zu hören. Direkt danach steigt Wasserdampf zwischen oder in der Nähe vom Krümmer auf. Der Vorgang wiederholt sich minütlich. Nach erreichen der Betriebstemp. Ist nichts mehr zu hören.


    Nach einer Fahrt richt es immer süßlich aus dem Motorraum.


    Verläuft unter dem Motor eine Leitung die undicht sein könnte? Von oben, hab ich noch kein Leck erkennen können. Boden ist meist Fleckfrei.

    Ich habe eine Gasanlage verbaut, wenn ich diese abstelle, klackt und zischt es weiterhin.


    Verlust beläuft sich auf 1l/3 Wochen


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Martin

  • kurzes Zischen zu hören. Direkt danach steigt Wasserdampf

    Vielleicht is es `n Dampfmaschin??? :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ein Ventil oder Relais auf der (vermutlich) rechten Seite (Fahrtrichtung) und es ist ein kurzes Zischen zu hören. Direkt danach steigt Wasserdampf zwischen oder in der Nähe vom Krümmer auf.

    das alles wirst Du nochmal exakter herausfinden und beschreiben müssen!


    Möglicherweise klackt es rechts und irgendwo dampfts ist halt keine Aussage.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hab eine Klimaautomatik aber unverändert ob an oder aus.


    Irgendwo rechts kommt das Wasser nach dem Klacken raus, zischt und dampft dann kurz ( Meine Vermutung war, dass da irgend ein Ventil kurz öffnet und das Wasser auf den rechten Krümmer oder Kat tropft/spritzt). Von Oben ist leider nichts zu erkennen. Alle erreichbaren Schläuche waren trocken. Ich habe alles mit ner Taschenlampe abgesucht. Kann auch keine roten Salzkristalle oder Farbrückstände erkennen. Der Dampf ist def. rechte Motorseite. Nach paar Sekunden ist das Zischen weg und der Dampf wird auch weniger, bis es nach 40-60 Sekunden wieder klackt und sich alles wiederholt.

    Wenn der Wagen auf Betriebstemp. Ist, klackt und zischt nichts mehr, Dampf ist auch keiner zu sehen, es richt halt nur nach Kühlwasser.


    Hat der z71 einen Getriebekühler? Wenn ja, gehen da Leitungen in Auspuffnähe zum Getriebe? Hab auch die Hängerunterstützung.


    Ich muss mir mal Rampen bauen und mich drunter legen, den Unterfahrschutz abbauen und schauen, ob ich mehr erkennen kann. Wie gesagt, von Oben ist alles ok.


    Gruß Martin

  • vielleicht hast du zu viel Druck im Kühlsystem. Wenn der Druck steigt öffnet der Kühlerverschluß und der Überdruck wird in den Vorratsbehälter (wenn vorhanden) abgelassen. entweder ist der Deckel hin oder irgendwie kommt Druck ins Kühlsystem.

  • Ist denn der Schlauch zum Ausgleichsbehälter ok?

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • vielleicht hast du zu viel Druck im Kühlsystem. Wenn der Druck steigt öffnet der Kühlerverschluß und der Überdruck wird in den Vorratsbehälter (wenn vorhanden) abgelassen. entweder ist der Deckel hin oder irgendwie kommt Druck ins Kühlsystem.

    Coole Idee, das wäre gut möglich.

    Der hat zwar keinen Kühlerdeckel am Kühler sondern einen Druck-Vorratsbehälter, aber der hat für den Fall des Falles einen Überdruckventildeckel. Das Ding sitzt rechts oberhalb des Vorderrades und der Schlauch zum Abführen geht einfach irgendwie nach unten. Könnte schon sein, dass, wenn nicht mehr ganz original, da etwas Wasser auf das Abgasrohr läuft.
    Nix mehr zu sehen und/oder zu hören wenn der motor erstmal heiß ist würde das auch erklären.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • vielleicht hast du zu viel Druck im Kühlsystem. Wenn der Druck steigt öffnet der Kühlerverschluß und der Überdruck wird in den Vorratsbehälter (wenn vorhanden) abgelassen. entweder ist der Deckel hin oder irgendwie kommt Druck ins Kühlsystem.

    Coole Idee, das wäre gut möglich.

    Der hat zwar keinen Kühlerdeckel am Kühler sondern einen Druck-Vorratsbehälter, aber der hat für den Fall des Falles einen Überdruckventildeckel. Das Ding sitzt rechts oberhalb des Vorderrades und der Schlauch zum Abführen geht einfach irgendwie nach unten. Könnte schon sein, dass, wenn nicht mehr ganz original, da etwas Wasser auf das Abgasrohr läuft.
    Nix mehr zu sehen und/oder zu hören wenn der motor erstmal heiß ist würde das auch erklären.

    Das ist wahrscheinlich nicht mein Problem.


    Der Ausgleichbehälter Ist im kalten Zustand Drucklos nur bei Betriebstemp. herrscht ein kleiner Überdruck (was glaube normal ist).

    Der Überlauf/druckschlauch zeigt zur Seitenwand und da ist nirgends Kühlflüssigkeitsrückstand zu sehen.


    Stuebi


    Der Schlauch scheint ok zu sein, hab den jetzt nur von außen/oben befummeln können...



    Würde euch ein Video vom Geräusch (Ventil) und der Dampfentwicklung helfen?


    Gruß Martin

  • Die Frage ist, sind die Kühlerschläuche steinhart bei Betriebstemperatur?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Frage ist, sind die Kühlerschläuche ...

    Werde ich morgen Nachmittag gleich prüfen...


    Zur Vollständigkeit: Wasserpumpe, Keilriemen und paar Schläuche wurden letztes Jahr getauscht. Da auch kein sichtbares Leck.


    Wenn das Wetter besser wird, leg ich mich mal drunter und schraub das Unterfahrgedöns ab, vielleicht kann ich dann mehr erkennen.


    Gruß Martin

  • Der Ausgleichsbehälter ist drucklos, das ist richtig. Im Kühlsystem ist ein Druck, also muss da irgendwo ein Ventil / Deckel sitzen der den Druck reguliert / hält. Steigt der Druck im Kühlsystem, muss dieses Ventil den Überdruck in den Ausgleichsbehälter ablassen und dieser Druck geht dann über den Überlauf vom Behälter ins Freie (Dampf).

  • Der Ausgleichsbehälter ist drucklos, das ist richtig.

    Nein, das ist in diesem Fall falsch!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo, melde mich mal wieder zu Wort...


    Konnte mich noch nicht drunter legen, da das Wetter mir nen Strich durch die Rechnung gemacht hat.


    Bin heute eine längere Strecke gefahren und habe danach die Kühlerschläuche befummelt, die 2 vom und zum Kühler lassen sich bei laufendem Motor leicht zusammen drücken, es ist kein Druck drauf. Nach der Fahrt hat es wieder süßlich gerochen und der Ausgleichbehälter war unter Minimum.


    Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass das Auto täglich benutzt wird aber leider keine längeren Strecken. 2 x 8km


    Wenn das Wetter besser wird, lege ich mich drunter und schau mal von unten.


    Danke für die Kommentare


    Gruß Martin

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Hallo,


    hab mich gestern mal unters Auto gelegt und nach einer Stelle gesucht, wo das Wasser austritt. Irgendwie ist alles untenrum feucht aber ich kann schlecht erkennen ob es Öl oder Kühlwasser ist.


    Mir ist nur eine Stelle am Linken Kopf aufgefallen. Da scheint es, ob die Kopfdichtung nach außen undicht ist. Allerdings passt die Farbe nicht, dass schaut für mich nach Öl aus. Ölverlust habe ich aber so gut wie gar nicht.

  • Geschmacksprobe gemacht????


    (Fingerspitze reinstippen und ablutschen :vain: - wenn es süß schmeckt ist es Kühlwasser)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ok, wird abgeschmeckt.


    Danke Euch!


    Achja:

    gibt es Prüfmethoden um die Zylinderkopfdichtung zu überprüfen.


    Mir fällt da spontan der Druckverlusttest ein...


    Zylinderkopfdichtung wechseln Aufwand/Dauer, selber machen oder eher machen lassen?


    Meine Erfahrung: Bremsenwechsel, Diff zerlegen und wieder zusammen, Anlasser und weiteren Kleinkram wechseln... An dem Motor hab ich mich bis jetzt noch nicht so getraut, Interesse ist aber da...

  • gibt es Prüfmethoden um die Zylinderkopfdichtung zu überprüfen.

    CO2 tester , wenn der anschlägt deutet es auf verbrennungsgase im kühlwasser hin.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!