ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Scheibenwischer hat Eigenleben

  • Hallo in die Runde. Nach langer Pause habe ich auch mal wieder ein Thema.

    Mein Scheibenwischer hat schon seit langem sein eigenen Kopf. Hat mich bisher nicht so sehr gestört, da der Suburban ein Schönwetterauto ist. Aber jetzt steht HU wieder an und er soll ein H-Kennzeichen bekommen.

    Also folgendes Problem. Nach dem einschalten des Scheibenwischers, lässt sich dieseer nicht mehr ausschalten. Ich muss dann den Schalter in Richtung Aus schieben und halten.Lasse ich dann los, bleiben die Wischer stehen in der Position in der sie gerade sind.

    Intervall funktioniert auch nicht. Ich hatte den Schalter an der Lenksäule in Verdacht und habe ihn durch einen neuen ersetzt. Aber keine Änderung.

    Habe jetzt von defekten Platinen am Scheibenwischermotor und defekten Wischermodul gelesen. Nur wie kann ich das jetzt testen!? Bin für jeden Tipp dankbar. :top:

  • Ist ganz einfach. Auf dem Scheibenwischermotor gibt es einen schwarzen kasten. Der lässt sich aufschrauben. Dann wird der Blick auf die Platine frei, und man kann die "kalten" Lötstellen der Stromversorgung erkennen. Wenn ich mich recht erinnere, sind es 3 Stifte, und die Lötstellen sind dort nicht mehr fest. Einfach mit nem Lötkolben nachlöten, fertig.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ist ganz einfach.

    ich fürchte nein .....

    ist ein 1989er Baujahr

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • moin compadres,


    fast das gleiche prob hatte ich bei meinem melonen-laster auch - und der ist ja bj. 1990. auch mich störte das nicht wenn ich wischer 'anmachte' und der einfach weiterlief nach 'ausmachen' und/oder blieb mitten auf der scheibe 'stehen'.


    das nachlöten der 'platine' durch unseren board-elektriker hat leider nix gebracht und so hab ich mir ein paar neue 'gebrauchte' wischermotoren samt integrierter steuerplatine aus den u, s und a besorgt und hab mit viel gefummel den kompletten motor gegen den besterhaltensten getauscht...dann war ruhe...:hmm:


    gewischte grüße

    onkel bobBitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Danke für eure Anregungen. Dachte man kann das irgendwie nach Ausschlußverfahren durchtesten. Die Motoren sind ja auch nicht ganz billig.

    Also falls jemand von euch einen passenden loswerden möchte, bitte melden..

  • hmm...:hmm:...also ich hab für eine handvoll dollares ne ganze kiste gebrauchter (!) wiper-motors bekommen und hab mir den 'besten' ussjesöckt...:hmm:...hab ich was falsch gemacht?

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • ..ja, ja.. ihr habt recht. Hab grad bei RA geschaut. Ich war überzeugt die teile kosten 200-300 euros..

    Ich bin auch immer überrascht wie günstig die Teile für unsere Autos sind..


    @ Onkel, nein alles gut aber bei dem preis für neu, warum dann die Mühe? bei anderen Teilen ja aber wegen 30 Mücken??

  • Ich nochmal. Ich brauche ein wiper motor pulse board. Also die steuerplatine die an der lenksäule sitzt.

    Vielleicht schlachtet ja jemand von euch zufällig was passendes aus. Oder kennt einen der einen kennt..;)

    Die anbieter in der linkliste habe ich schon angeschrieben. Im netz ist weltweit nix lieferbar..

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • wenn man an die Bauteile rankommt kann er die durchmessen. Und dann das defekte Teil wechseln. Dürfte kein Hexenwerk sein.

    Könntest es mal bei ihm versuchen. Er ist in der Goldwingszene unterwegs.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bist du aus Wurzen? Ich wohne nicht weit weg und mein Sohn bastelt selbst mit Elektronik, kannst gern mal rumkommen, ist in der Nähe von Grimma.


    Gruß Guntram

  • Kann man einfach mit einem Intervallhebel, /-wischerschalter und dem Modul den Intervall nachrüsten? (Squarebody)

    Sieht für mich so aus, als würde das Modul nur dazwischen gesteckt.


    Gut, der Wischerhebel ist ja mechanisch identisch. Ist nur die aufgebrachte Markierung unterschiedlich! Den Hebel habe ich nämlich mal falsch bestellt damals.


    Also, wenn jemand das Modul finden sollte...!!! :D

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!