ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Umrüstung auf kontaktlose Zündung sinnvoll? 1963 Cadillac

  • Hallo ihr Lieben,


    so langsam wächst die ToDo Liste beim Caddy ;)

    Nach nun rund 300km an Testfahrten steht eine Grundeinstellung der Ventile an (die Rocker Arms klappern leider bisschen).

    Nach der Zündung müsste auch nochmal geschaut werden (Teillast ist noch ok, beim Beschleunigen kommt aber nicht viel).


    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich bei der Gelegenheit nicht gleich auf eine kontaktlose Zündung z.B. von Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. upgraden sollte.


    Klar, da kommt dann noch eine neue Zündspule und ein Satz neue Zündkabel dazu.

    Kerzen sind gerade erst neue reingekommen.


    Meine Frage wäre aber:

    Macht das wirklich Sinn, oder wäre es an diesem Punkt nur unnötige Geldverschwendung?

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Umrüstung gemacht?

    Das einzig kniffelige scheint zu sein, beim Caddy ein stromführendes "Resistor-Cable" für die Speisung der Zündspule zu finden.


    Der Motor ist ein 390 cui von 1963 (6.4 Liter)


    Vielen Dank schonmal für ein bisschen Input :)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich kenne Deinen Motor jetzt nicht, aber oft stehen sich die Dinger einfach kaputt.

    So ein Motor will gefahren werden, denn dafür sind die gebaut worden.

    Kontaktlose zündung ist was feines, macht aber nicht viel Sinn, wenn der Hobel sowieso nur im Schuppen steht.

    Als Beispiel nehme ich gerne meine kleine Schwalbe, mit 6V Kontaktzündung. Alle Welt schimpft auf die "Scheißzündung" Meine habe ich sehr genau eingestellt, den Kontaktabstand mehr als genau. Denn nur dann stimmt auch der Schließwinkel, und die Zündspule kann ihre Arbeit erst richtig machen. Ich fahre diese sehr einfache Zündanlage jetzt schon gut 3000km ohne eine Fehlzündung. So verhält sich das auch bei den Großen Motoren.

    Der Leitspruch damals in meiner Ausbildung war einfach: Je kleiner der Kontaktabstand, desto größer ist der Schließwinkel, und je größer der Kontaktabstand, um so kleiner ist der Schließwinkel.


    Und die Zündspule kann ihren Dienst nur richtig machen, wenn sie die Zeit bekommt, um die richtige Spannung aufzubauen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja, aber diese blöden Unterbrecher sorgen immer im Dunkeln oder bei Kälte für Ärger. Ich hab meinen ollen Taunus auf kontaktlos unbebaut und nie wieder Frust damit gehabt, würde ich immer wieder machen.

    Ja, ja die gute Schwalbe - könnte mich heute noch in den Allerwertesten beissen das ich die damals einfach so verschenkt habe...;(

    • Offizieller Beitrag

    Hab ne Pertronix im BelAir, war jeden Cent wert.:thumbup:

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • im 56 bel air ist ein HEI und seit dem läuft er.

    das 61. coupe de ville hat auch pertonix bekommen.

    ich habe einfach keine lust jährlich den zzp/schließwinkel einzustellen.

    denn auch mit schmierfilz nutzt sich der "hammer" des unterbrechers ab und somit verstellt sich die zündung.


    um es kurz zu machen :


    Ja ! (es macht sinn)

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Super Jungs, danke schonmal für den Input.

    Dass sich da was verstellt, hab ich halt auch gemerkt. Anfangs lief er echt gut... die Werkstatt des Vorbesitzer hatte es eigtl. gut eingestellt gehabt.

    Nun muss man da nochmal nachsehen.


    Schätze, ich werde das mit der Pertronix einfach gleich mit machen ;):thumbup:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ich habe einfach keine lust jährlich den zzp/schließwinkel einzustellen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Manche WOLLEN das Rumgefummel an ihren Kisten, die anderen wollen einfach nur, dass der Kasten läuft!


    Ist eine Gewissensfrage, und muss jeder selbst entscheiden!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Hello together,

    bin wieder bisschen schlauer und ein paar Problemchen haben sich von selbst gelöst:


    • passende Pertronix + Zündspule sind bestellt -hab im US Caddy-Forum auch ausschließlich Empfehlungen zur Umrüstung auf kontaktlos bekommen.
    • Unterdruckdose am Verteiler ist hinüber und wird gleich mit getauscht

    Ich werde weiter berichten :)


    Das Hydro-Klappern ist nach dem Ölwechsel auf das LiquiMoly 10W40 mit MoS2 + Hydro-Additiv vollständig weg :) er läuft wieder seidenweich.

    (vorher war 20W50 drin).


    @ Ingo: der Tech Support von LiquiMoly hat mir für das 10W40 mit MoS2 einen Zinkanteil von >1200ppm bestätigt, was der Konzentration der damaligen Öle entspricht.


    Das tickernde Geräusch-Pottpuri hat sich nun auf eine undichte Rohrverbindung am Anschluss zum Krümmer auf der Beifahrerseite reduziert.

    Zum Glück ist also keine Operation am offenen Herzen nötig :hail:


    Again what learned: Die Ventile kann man bei diesem 390cui gar nicht grundeinstellen :wacko:

    Der hat keine einstellbaren Rocker Arms. Das regeln hier allein die Hydros.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!