ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevy G20 Van - Innenraum neu machen

  • Im "Normalfall" werden die nicht warm ..... mag sein. Aber kommt iwann der einzige unnormale Fall? 12V kann gar fürchterliche Brände entfachen. Da hält nichtmal Ingo mit.

    Ich würde zumindesteine durchgehende dicke Aluplatte dazwischen legen. 3mm zB. , als Notlösung


    Eine 6mm Aluplatte trägt den ganzen Scheiss problemlos, ganz ohne Holz, und ist in der Größe nur marginal schwerer.


    Und ja, wie es Stephan schreibt, im Unfallfall würde Dir der Krempel um die Ohren sausen (oder jenewelche auch zielgenau treffen). Fest verankert in einer Alu- oder sonstwie Metallplatte wohl nicht so leicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also das ganze is mehrfach mit dem Rahmen verschraubt und dann werden vorn noch nach unten und oben Sachen angeschraubt. Wenn das wegfliegt, fliegt das Dach mit (wird ja noch nach vorne verschlossen).


    Die Holzplatte ist vorne ein Sichtteil und ein Teil einer kompletten Konstruktion. Muss mal ne Nacht drüber schlafen wie ich das mit dem 6mm Alu lösen könnte. Würd mir dann persönlich besser gefallen als Holz +3mm Alu.

    Nur schade, dass dann der Obi ausscheidet ? 6mm hatte der nit...

    Najoa, Seitenteile mit den Lautsprechern hab ich jetzt auch noch fertig gemacht, hinten dann eben steckbar, damit alle Teile schnell wieder ausgebaut werden können :) die Endstufen also nochmal aufs Alu ummontieren sollte das kleinste Problem sein :)


    Merci und guds Nächtle.

  • Jo werd erstmal die lokalen Metallfuzzis abklappern. Lieber nen 10er mehr gezahlt (wenn überhaupt), als alles durch die halbe Welt geschickt. Irgend nen Metaller wird scho ne Kasse für ne Weihnachtsfeier haben. Werd aber definitiv die 6mm Lösung anstreben. Wird ungefähr 10kg wiegen, is im Rahmen.

  • Heute mal die Leitungen verlegt. Hier und da noch paar Feinheiten, dann is die Elektrik aufn guten Weg.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Als nächstes würd ich mich an die Box für die Gelbatterie machen. Die Batterie hängt am Laderegler der PV Anlage und kann zusätzlich über nen Nato Schalter an die Lima gekoppelt werden (nutz ich aber eigentlich nie).


    Die Batterie soll ja nen festen stand haben. Die alte war in ner 11kg Stahlbox. Gibts hier Tipps? Auch am besten ne Aluwanne, welche im Boden verschraubt ist? Über die Aluwanne mit Spanngurten noch fixiert?

    • Offizieller Beitrag

    Weder noch, Batterie hinstellen, Spangurt drum fertig.

    Für was eine extra Box ? Ist nur unnötiges Gewicht, welches du ja sparen willst.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Na aktuell hab ich da nen Holzboden. Fertig. Fürn Spanngurt hab ich erstmal keine Befestigungspunkte. Ich denke ja eher an ne Wann als ne Box. Die sollte wesentlich leichter sein. Unter der Wanne dann den Soanngurt rum und die Wanne schön im Boden verschrauben?

    • Offizieller Beitrag

    Aber befestigen musst du die Batterie auch in der Wanne, sonst gibts mecker vom Blaukittel wenn der das sieht.

    Mach doch einfach zwei Zurrösen am boden fest durch den du den Spanngurt fürst und schon ist gut.


    Wenn du die Wanne am Boden verschraubst, kannst du auch genauso gut zwei Zurrösen am Boden verschrauben.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Also im Wohnbereich haben Batterien nix zu suchen, da sie Ausgasen. Daher ist eine Box keine dumme Idee.

    Zusätzlich, falls keine geschlossene Batterie, einen Auslaß nach außen. Wenn nämlich Säure austritt, gibt das eine eklige Sauerei.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • So, nachdem mein Leder immer noch nicht da ist (vielen Dank an den schrecklichen Support von stoffe4you.de - bestellt bloß nicht!) und draußn dieses Schneezeug liegt, hab ich mich heute mal mit dem CAD System beschäftigt.


    Danke für den Tipp mit FreeCAD! Ist dank YouTube Tutorial echt super. Hab jetzt mal meinen ersten Schrankentwurf gebaut:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Im Prinzip ist das der Fertigschrank, der drin war, nur eben aus leichtem Pappelsperrholz und statt den Schubladen kommen rechts auch Fächer rein. Das Orange sind dann die Körbe/Kisten die da reinkommen.


    An den Ecken jeweils 4-Kant Hölzer (19x44mm).

    Sieht man hier besser:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Seiten- und Rückwand: 4mm

    Bodenplatte: 8mm

    Deckel oben: 10-12mm

    Mittelsteg: 12mm

    Einlegeböden: 10-12mm

    Türen: 8mm


    Was meint ihr? 4mm is das dünnste, was die Zuschnitte hier haben. lieber oben und unten auch noch nen Rahmen aus 4-Kant Hölzern oder irgendwas dicker? Maximale Stärke der Platten weiß ich grad ned.


    Ne weitere Überlegung ist, den rechten Teil Höher zu machen, so ne Art Hochregal und ein niedriges. Aber ehrlich gesagt haben wir für die 3 Wochen Rundreise alles unter bekommen, also sehe ich da nicht wirklich notwendig hier was zu vergrößern...

  • Ne weitere Überlegung ist, den rechten Teil Höher zu machen, so ne Art Hochregal und ein niedriges.



    ich denke das ist stabil genug, hast ja Einleger drin und die anderen haben ja auch die Stärke


    wo soll den der Schrank in etwa stehen ? - Hintere Seitentür, gerade zu am/ unter dem Fenster ?


    Vllt. als Idee, wenn du sagst du hast eigentlich genug Stauraum, mach doch oben auf dem Schrank 2 schnucklige Schaniere


    zum aussiehen, dann hast noch bissel Stellplatz für alltägl. Dinge beim ,,Campen,,


    Mehr Ablagefläche , verstehst mich ? :hmm: in dem selben Mass natürlich wie die obere Platte

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Um Gottes Willen! Keine Ablagefläche! Ich hasse Unordnung im Van. Nenenenene. Damit meine Holde noch mehr Zeug rumliegen lässt? Oben drauf kommt noch mein Chevrolet Getränkehalter fürn Wein ?


    Auf Seite 1 is ne Skizze. Steht hinterm Fahrersitz vorm Seitenfenster. Da is immer der Vorhang zu ?

  • genau , für ihre Deko :lach:


    Ja, genau da meinte ich - hätte noch hinter dem Fahrersitz schreiben sollen. :top:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Mir gefallen die Schränke nich.......viel zu schräg



    :kopp:


    Wenn er die Highjacker hinten nach dem beladen hoch pumpt, dann sinnse doch gerade :lach:


    Außerdem ist es sein 1. Mal mit dem Programm.


    Da darf das so.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Die Schränke sind gerade. Das Forum is schief.... Oder Jochens Kopp. Oder Jochens Handy? Brauchsu neues? ?

    Hast dann ja auch weniger Gewicht, bei Einbau müssten die Schränke gerade sein....


    "Gerade als er grade war,brach er ab, was schade war!"


    :auslach:

  • So, nachdem ich mit ner Freundin gequatscht hab, die Schreinerin is, hab ich den Schrank nochmal überarbeitet. Jetzt mit kompletter Ständerbauweise.


    18x36 Holzlatten dienen für den Rahmen:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Innenansicht (Orange = Boxen für Klamotten bzw. oben für Besteck und Teller, auf der Linken Seite stehen dann Töpfe, Pfannen, Kaffeezeuch, Whiskey...)

    Die Einlegeböden und Zwischenplatten sind jetzt 12mm Pappelsperrholz.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    und Komplett. Hab ihn in der Tiefe etwas reduziert (von 500mm auf 450mm). Reicht auch. Oben der Deckel ist jetzt ebenfalls in 12 statt 10mm Pappelsperrholz. Seiten und hinten bleiben bei 4mm, Türen bei 8mm.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    1000mm breit, 900mm hoch, 450mm tief.

    Das rechte Schrankabteil hat 550mm, das linke 450. Da die liebe Mutti ja wieder nen Lockdown plant, muss ich fast diese Woche noch alles an Holz besorgen, was geht... glaub aber, das der Schrank jetzt so passt und ich die Zuschnitte holen kann. Bettchen muss ich noch machen.

    Von der Größe her ist er etwas größer als der fertige Spanplattenschrank. Dort sind jedoch lauter 20mm Platten verbaut. Hoffe auf 30-50% Gewichtseinsparung

  • Sieht doch ganz nett aus. Aber guck mal, dass im eingebauten Zustand die Türen auch so aufgehen, dass die nicht im weg sind. Son halber Meter ist manchmal mehr, als man sich vorgestellt hatte. Und den Schrank verschraubst Du natürlich in der Karre, der "steht" da nicht einfach hinterm Fahrersitz - versteht sich ja von selbst.


    Wenn Ihr mal einen echten "Millimeter-Müller" bei der Arbeit sehen wollt, lässt Euch der Micha von Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. gerne über die Schulter gucken. Werde das auf jeden Fall in meinem auch in der Art bauen.


    (Meine Teile von Rockauto sind übrigens gekommen, jetzt kann's an pitman arm und Spurstangenköpfe gehen, VD-Dichtungen und Servodruckschlauch sind auch gleich fällig.)

  • Aber guck mal, dass im eingebauten Zustand die Türen auch so aufgehen

    da kann er soviel gucken wie er will, es wird IMMER irgendwas davor im Weg stehen!


    Ich würde in einem solchen Fall immwr Schiebetüren vorsehen (2 Hälften, die hintereinander laufen).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!