ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevy G20 Van - Innenraum neu machen

  • Für die seitenverkleidungen würde ich aber keine Spanplatten nehmen.

    Stattdessen lieber Hartfaserplatten oder Balsaholz.

    Gruß Thomas

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • MDF Platten lassen sich gut schneiden und befestigen. Und sie sind leicht

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    entweder papelholzmultiplex odet Birkemultiplex für die möbel.


    1,5mm papel für die seiten/wandverkleidungen.

    Das ist biegsam und leicht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Sorry die Seitenverkleidungen möcht ich nur neu beziehen! Das Holz is recht dünn und leicht. Nur den alten Stoff runter und das Kunstleder drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry die Seitenverkleidungen möcht ich nur neu beziehen! Das Holz is recht dünn und leicht. Nur den alten Stoff runter und das Kunstleder drauf.

    ahhh ok... das hab ich dann falsch verstanden.

    Wenn das vorhandene Material ja noch gut ist, gibt es ja auch keinen grund das auszutauschen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    Welchen Kleister/Kleber sollte man hier am besten Verwenden?

    da gibt es direkten Sprühkleber, aber da solltest wohl mal direkt beim Sattler nachfragen, aber Sprühkleber kann auch besser dünn aufgetragen werden, damit es deinen Stoff nicht zu sehr durchtränkt


    ich habe damals meine Rückwand vom PU mit Kunstleder bezogen und auch einen Sprühkleber verwendet, der war aber nicht so gut, da er sehr viel Weichmacher hatte und das Kunstleder in der Trocknung sehr weich gemacht hat, aber nach dem trocknen alles wieder normal war

    • Offizieller Beitrag

    Im allgemeinen wird der

    WÜRTH KRAFTSPRÜHKLEBER-PLUS

    verwendet. ( Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. )


    Die einschlägigen - schon genannten - Youtuber empfehlen den im allgemeinen. (Und nicht nur die)


    Evtl. Schaust du dir auch mal diese seite an:

    http://www.bus4fun.de

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Servus,


    also ich fass das immer gern etwas zusammen.


    1. Isolierung:

    Armaflex XG in 13mm, da nur Sommerbetrieb. Ansonsten 19mm. Auf alle Fälle nicht das günstigere ACE, da dieses anscheinend ziemlich ausgast und stinkt. Zum Thema Alubutyl in Kombination mit Armaflex XG hab ich auch bissl was gefunden, dass des da nicht mehr wirklich viel bringt. siehe auch Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Somit wird morgen wahrscheinlich (wenns mal wieder + Grade hat) die Steinwolle rausgerissen. Sobald das Armaflex da ist, werden die Flächen gründlich mit Bremsenreiniger saubergemacht und das Armaflex dicht reingeklebt. Bei Stoßkanten von zwei Platten werd ich Armaflex Tape in 3mm dazunehmen.

    Boden und Dach wird nichts gemacht. Suboptimal - vielleicht. Aber bisher hat ich echt keine Probleme. Aufm Dach is ja die Dachbox und das Solarpanel. Boden ist ne Dicke Holzplatte + Stoff + Laminat.

    Danke hierfür schonmal für die Tipps. Wenns wieder was gibt, lass ich es euch wissen.


    2. -

    3. Verkleidung:

    Hier hab ich vergessen zu erwähnen - die Seitenteile sind ausgebaut und schön leicht. Hier werd ich also den alten Stoff runterreissen (zumindest versuchen) und das alte Holz wieder hernehmen. Das passt, also warum unnötig Zeit und Geld vergeuden. Als Kleber hat Thomas den Kraft Sprühkleber empfohlen (die günstige Uhu Sprühkleber Variante ist nur Rotz!). Werd gleich mal guggen nach Stoffen und ggfs. Kleister.


    4. Möbel

    Pappelholz wurde bestätigt, Jedoch für die Verkleidung sogar nur 1,5mm Stärke empfohlen.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema kleben und verarbeiten, gugg dir ds Video mal an:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wenn Du das Armaflex verklebst und auch das Alubutyl, sollte die Aussentemperatur bei mindestens 15 Grad liegen.

    Habe zu dem Zeug (Armaflex) schon so viel gelesen, wie Du ja auch schon meintest, dass das wieder runter kommt etc, ich würde auf jeden Fall drauf Rücksicht nehmen. Wenn das Zeug einmal verklebt ist und die Verkleidungen wieder davor, kommste nur noch mit hohem Aufwand dran. Das ist der Grund, warum ich das bei mir auch noch nicht gemacht habe. Wetter muss erst wärmer werden, mir rennt eh nix weg.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Habs nur überflogen. Hast du statt Filz schon mal über kaschierten Schaumstoff nachgedacht? Also Schaumstoff in ca. 1cm stärke auf den ab Werk ein Stoff kaschiert ist. Das machts insgesamt etwas wohnlicher, weils leicht gepolstert ist. Ist oft bei den Vans auch im Original drin gewesen.

    Ich finde diese Filz-Gedöns wirkt am Ende immer wie die Bass-Box im Kofferraum vom 3er Golf.



    Du möchtest die alten Sperrholzplatten neu beziehen... es wäre ein einfaches jetzt diese Platten einfach durch neue zu ersetzten. Würde hier wieder Pappelsperrholz nehmen, wegen dem Gewicht. Pappelmultiplex ginge auch. Und die alten als Schablone benutzen.

    Warum? Das originale Sperrholz ist voll von Formaldehyd und sonstigen Aldehydbildnern. Auch PCP ist gerne mit dabei. Hab mich damit eine Weile beschäftigt. In den USA ist das mittlerweile ein großes Problem in den Foren geworden. Speziell natürlich in den Wohnmobilforen. Hier wird auch munter ausgetauscht, weil die Sch.... keiner mehr in den Karren haben will.

    Was die Wolle betrifft: würde ich wie die Anderen hier machen. Armaflex. Wird aber schwerer. Gewichtsprobleme? Überleg dir die Sache mit dem Gas. Ich hab das gleiche Problem. Obwohl ich bei meinem knapp 3200kg Gesamtgewicht habe. Wie wikinger bereits sagte. Da kommen ganz schnell 200kg zusammen.

    ich hab 150 Liter Unterflur an einem Hilfsrahmen hängen. Das Ganze wiegt 205kg wenns voll ist. Bin auch am überlegen, alles wieder auszubauen. Was bringt die die ganze Ersparnis, wenns Auto nicht mehr richtig nutzbar ist. Gerade fürs Campen. Lieber noch ein paar glückliche Jahre auf Benzin... in ein paar Jahren ist hier in Deutschland eh Schluss mit unseren Autos...

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Servus,

    also eigentlich ist Kunstleder angedacht. Stoff möcht ich ungern wg. Hundehaaren... Flauschig brauch ich da eigentlich auch nicht bzw. wär mir egal. Eher der Effekt "wasn kranker scheiss". Derzeit also Richtung Schlange/Krokodil/Totenkopfmuster unterwegs ?

    Gas bleibt drin, steht nicht zur Debatte. Einige Kilos spare ich bestimmt an den Möbeln, damit die Hunde wieder mit dürfen. Dann muss mal genaaaaau geguggt werden, was mit muss. Fahr bisher immer die AHK spazieren (abnehmbar), Zündkerzen, Zündspule, sämtliche Öle, Werkzeug, Ketten mit Vorhängeschloss... Da sollte nachm Umbau also wieder 100kg übrig sein, das wär so das Ziel. Und ich geh noch aufn Topf bevor ich losfahr!

  • Kunstleder kaschiert habe ich noch nicht gefunden. Da dann evtl. selbst Schaumstoff drunter machen.

    Wenn du die AHK nicht brauchst....meine Westfalia Monolex wiegt 80kg. Da könntest du in der Tat was sparen.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • AHK soll auch bleiben :) nur eben den Haken selbst brauch ich ja ned spazieren fahren. TV + Halter is auch rausgeflogen, den braucht kein Mensch.

    Zum Thema Stoff/Leder:


    So siehts vorne aus

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Kumpel is grad am Fotoshopen, wie es dann hinten aussehen würd.


    So hier Fotoshop:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Alternativ noch dunkler:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Big Joe ()

  • Also dat letzte is bestellt ? wenn das mal nicht nuttig is, dann weiß ich auch ned.


    Heute wieder Leitung rausgezogen und ordentliche Verbindungen, wo nötig, hergestellt. Die Einstiegsbeleuchtung (blaue Leds, ging teilweise eh nicht mehr) hab ich auch komplett rausgerissen. Fand ich unnötig und nur wieder ne mögliche Fehlerquelle. Bei einer Leiste war eh alles vergammelt und der + Anschluss offen... Katastrophal.


    Grad den Radiobereich "fertig" gemacht. Brauch jetzt noch für Subwoofer nen eigenes Chinchkabel, dann kann ich den vorderen Bereich wieder zusammensetzen. Nach hinten geht dann nur noch +12V und die Chinch (und natürlich die Originalen Sachen wie Türkontaktschalter, Beleuchtung, Lüftung).


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Das hier wird dann die nächste Baustelle. 2 Endstufen, 6 Lautsprechen, Aktivsubwoofer und Solaranlage. Alles weg und wird neu und sauber gemacht.

    Frauchen is auch fleißig, hat Steinwolle entfernt und den alten Stoff an den Verkleidungsteilen runtergekratzt.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Morgen muss ich länger arbeiten, da wird ned viel gehen. Mittwoch werden dann die Lautsprecher installiert und vorverdrahtet (sind am Seitenteil montiert), damits am Schluss nur an der Endstufe angesteckt werden.

  • Big Joe

    Hat den Titel des Themas von „Chevy G20 Van - ja was mach ich da“ zu „Chevy G20 Van - Innenraum neu machen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten hört sich das ja hier wie in einem Modellflieger-Forum an, Gewicht hier, Gewicht da, nimm Balsa...;)

    Wenn der Besitzer ein wenig mehr Diät machen würde...
    Der wird ja auch von Forumstreffen zu Forumstreffen umfangreicher. :auslach: :nixwieweg:

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!