ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

SOLARANLAGE fuer Teich ...

  • Moin!


    Passt auf, ich moechte gern meine etwas abseits gelegene Teichreinigungsanlage nicht mehr mit 220V aus dem Heimnetz speisen sondern

    moeglichst autark via SOLAR.


    Ich habe schon DIVERSE Dinge im Web gelesen, schwanke zwischen eine gekauften Anlage passend fuer meinen Bedarf oder,

    und daher schreibe ich hier falls ihr da Tipps habt, ich stelle mir die Anlage zusammen.


    Meine Teichpumpe nimmt 120W die Stunde, die UV Lampe noch mal 35W = 155W.

    (man muss kein groszer Rechner sein 155*12*10Monate ... das laeppert sich)


    Gehen wir von einem SommerSonnentag aus, koennte dort ab 9uhr bis 18Uhr die Sonne drauf scheinen,

    eventuell baut man das ja auch so, dass das Teil der Sonne folgt ... auf nem Drehteller zb ...


    Bevor ich nun ins Detail gehe: Habt IHR Erfahrungen mit solchen Dingen?

    Auf jeden Fall einen schoenen Sonntag fuer euch.


    Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre zuerst mal zu klären mit welcher Spannung du das ganz betreiben willst....


    Soll es weiter bei 220V~ bleiben ??? Dann brauchst du noch mind. einen Inverter der aus der DC eine AC Spannung macht.

    Dazu ist es notwendig zu wissen ob du Tag UND Nacht das in Betrieb haben willst oder nicht ?

    Soll da eine Akkuzwischen Pufferung stattfinden oder direkt von Solar betrieben werden ??


    Deine Beschreibung der Wunschsituation ist dahingehend etwas mager.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hi, wenn man davon ausgeht das deine Anlage 8std am Tag läuft, kostet dich das im Jahr ca 180€. Die Frage ist was eine Anlage kostet wo die Pufferbatterie, Solarpaneel und Konverter (würde bei 230V bleiben damit du Notfalls schnell umrüsten kannst) so groß ausgewählt ist dass das auch im Winter funktioniert. Haben eine Anlage mitten im Feld für 12V/50W Lampen, wenn die kälte kommt und dazu die Sonne ausbleibt siehts schnell mau aus.

  • Bin bei Jacks Gedanken.

    Hatte gerade vor paar Monaten die gleiche Rechnung zu lösen. Bei mir war es die Dachsanierung.

    Mit oder ohne Solaranlanlge??

    Der Sanimeister hat mir relativ schnell Kosten/Nutzen aufgeführt. Hab mich gegen die Ökovariate entschieden

    Ok. Nicht zu vergleichen mit deinen Ausgaben, aber um 50Taler in den nächsten Jahren zu ersparen, würde ich es sein lassen.

    Habe mein Teich vergrößert(ca. 20m2 bei1m Tiefe, dabei wesentlich mehr Wasserpflanzen drin. Reinigt sich somit alleine. Kleine 7W Sauerstoffpumpe und ne 25W Umwälzung, damit das Wasser in Bewegung bleibt. Diese läuft auch nur im Sommer.

    Gr BJÖ

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • ob du Tag UND Nacht das in Betrieb haben willst oder nicht ?

    Soll da eine Akkuzwischen Pufferung stattfinden oder direkt von Solar betrieben werden ??

    Moin, da hat der Teufel im Detail liegend Recht :)


    Hier die GENAUEN Daten sowie erklaerende Bilder.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    A zeigt den moeglichen Stand der Platten,

    das Dach zeigt direkt nach Sueden, Sonne durch

    die Birke etwas behindert ...

    B zeigt die SkimmerPosition,

    C die Pumpenposition unter dem Steg

    D den Ruecklauf aus dem kleinen Klaerteich (E auf dem 2. Bild)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Der Skimmer haengt am secondary inflow der Pumpe,

    die Pumpe gibt mit max12000l/h das Wasser aus dem Teich in den Filter,

    in dem Filter is noch ne 35W UV Lampe drinne ...


    Die Daten des Pumpentrafos weiter unten als Anhang.


    Die Daten von einer kleinen FLussPumpe die noch etwas fuer Bewegung im Teich sorgt:


    Ergo haben wir in Kurzform

    35W(UV Lampe)+100W(Pumpe) - ich wuerde hier einfach zur Sicherheit eine 200W mindestens einbauen.

    Das System laeuft so seit Jahren vo Maerz bis Oktober Tag und Nacht durch.

    (ergo: Pufferung muss sein - und ja wie Jacks schreibt - es soll auch notfalls mit 230V weiter laufen.


    (Wasserproben 2mal im Jahr = wir koennten es trinken ^^ - keine Fische, wenig Algen, kaum Baden im Teich)


    Tja, und nun die Frage, was sind eure geschaetzten Meinungen?


    Ich danke im Voraus, Stef

  • Hab mich gegen die Ökovariate entschieden

    Ich auch am HausDach vor 2 Jahren ... aus ebenso monetaeren Gruenden ... und in dem Sinne gebe ich dir Recht ...

    zumal was Jacks schreibt ... mmmmm, na ich denk drueber nach ... der Aufwand und der Nutzen ...

    aber GENAU dafuer is ja auch so n Forum da ... einen ein wenig "abholen bei doofen Ideen" und so ...


    DANKE!


    Stef

    Das Schiff ist im Hafen sicher,
    aber dafuer nicht gebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von paintinx ()

  • Wie ich erkennen kann, ist der Teich ähnlich wie bei mir.

    Ich habe die Erfahrung nun über 20 Jahre gemacht, wenn das Verhältnis von Pflanzen, Fische, Sonneneinstrahlung stimmt, bedarf es nicht zwingend eine riesen Filter Anlage.

    Nachbars haben ein 6x6m Koiteich, 2m Tief.

    Der betreibt nur Sauerstoffzufuhr. Und ... Glasklar. Allerdings komplett unterm Tannenwald.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Wie ich erkennen kann, ist der Teich ähnlich wie bei mir.

    Ich habe die Erfahrung nun über 20 Jahre gemacht, wenn das Verhältnis von Pflanzen, Fische, Sonneneinstrahlung stimmt, bedarf es nicht zwingend eine riesen Filter Anlage.

    Nachbars haben ein 6x6m Koiteich, 2m Tief.

    Der betreibt nur Sauerstoffzufuhr. Und ... Glasklar. Allerdings komplett unterm Tannenwald.

    würde den Teich auch ökologisch filtern

    an dem Rand entlang wenn steil Euroboxen die gelochten en jutesack rein teicherde und Pflanzen die das Wasser filtern

    die kann man dann mit einer Halterung am Rand jeweils der Tiefe befestigten und du hast einen schönen Abschluss zum Ufer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!