ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

AFM/ Zylinderabschaltung

  • Hallo,

    ich möchte hier nochmal fragen, was die Ursache für die Probleme

    mit dem Active Fuel Managemant( AFM) und daraus folgend defekte Hydros sind.

    Ich überlege mir einen Escalade mit 6.2 L zuzulegen, habe aber keine Lust mir damit eine

    Dauerbaustelle ins Haus zu holen.

    Sollte das wirklich nur an Ölschlamm und Ölkohle, welche sich löst liegen?

    Wie kann man einen Gebrauchtfahrzeug dahin gehend überprüfen?

    Es grüßt der Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Mac-B ()

  • Also mein Nachbar hatte einen 6,0 Sub mit Zylinderabschaltung und eine Prins Gasanlage. Der hat niemals was schlechtes berichtet. Das Beste an den ganzen Auto ist der Antriebstrang, sagt er immer wieder

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • einen 6,0 Sub

    Was war das denn für ein Baujahr?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • 2007er Baujahr. Okay anderer Motor, aber ich fand das nur mal so rein informativ.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich meine irgendwo im Netz gelesen zu haben, dass GM das ab einem bestimmten BJ in den Griff bekommen hat, also da nichts mehr zu befürchten ist. Leider weiss ich nicht mehr, ab welchem BJ das gilt und wo das nachzulesen war. Ich mach mich mal auf die Suche.


    //Edith meint:

    gib mal bei Google "gm afm issues" ein. Sehr interessante Ergebnisse.
    Google zeigt auch gleich mögliche FAQ an, z.b.:

    "What year did GM fix the AFM problem?

    2010

    I have heard the AFM issues were fixed after the 2010 model. As of 2014, the GMs have a new body style and newer engines - the 4.8L is gone and there is a 6.2L option. Either way, if you get a V-8 (5.3L or 6.2L) you will get AFM."

    Ich meinte auch was von 2010 im Kopf zu haben, aber verlässliche Infos dazu finde ich auf die schnelle nicht.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Da kannst du auch keine verlässlichen Infos finden, weil GM das Problem NIE in den Griff bekommen hat!

    Es wurde zwar durch viel Feinarbeit etwas besser, aber das Grundproblem ist durchgängig geblieben.


    Erst mit der Einführung des DFM Systems bei den Ecotec-3 Motoren soll es besser geworden sein. Aber da fehlt noch die Langzeiterfahrung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also ich habe ja einen 2011´er mit Zylinderabschaltung. Habe bis jetzt auch schon 2 mal Ölwechsel mit Ölschlammspülung (die mit der man erstmal bis zu 200km fahren soll) gemacht. Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme.

    Auch die Abschaltung der Zylinder merkt man eigentlich nur wenn man im Stadtverkehr fährt. Da wird er dann etwas "ruppiger" auf V4.

    OK. Ich fahre nen 5,3. Aber ich vermute mal das das System in nem 6,2 dasselbe ist.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • also, wenn ich die Wahl hätte, würde ich ein Auto OHNE AFM kaufen. Ich glaube, so einfach kann man das sagen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • also, wenn ich die Wahl hätte, würde ich ein Auto OHNE AFM kaufen. Ich glaube, so einfach kann man das sagen.

    Oder eben einen Golf kaufen... :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • also, wenn ich die Wahl hätte, würde ich ein Auto OHNE AFM kaufen. Ich glaube, so einfach kann man das sagen.

    Na ja, ich fahre im Cheyenne 426 Pferde spazieren und wer mich kennt weiß, dass ich die auch nutze.


    Mein Durchschnittsverbrauch liegt MIT dem DFM System bei 11,7 Liter


    Ich glaube, so einfach kann man das sagen.


    ;)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • 426 Pferde

    Durchschnittsverbrauch bei 11,7 Liter

    Hexenwerk, das Zeugs. :hmm:

    Lasst uns vorsichtshalber irgendwen mit roten Haaren verbrennen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • stümmt, um Hexen zu verbrennen braucht man das nicht

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das gibt es mittlerweile auch beim Golf.

    Dann eben einen Matiz

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Von Zylinderabschaltung zu Hexenverbrennung! RESPEKT! 8o

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Gibt es denn außer Fehlzündungen vorher Symptome, die auf einen Defekt schließen lassen?

    Eigentlich nicht wirklich. Es soll ja bei konstanter Fahr Zylinder abschalten, und soweit ich das mitverfolgt habe wird nur die Zündung abgeklemmt. und die Spritzufuhr unterbrochen, soweit die Theorie.

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaber:

    Leider war die Realisierung wieder einmal schwieriger als die Ideenfindung. In der Geschichte des Verbrennungsmotors hat es genügend Motoren mit mehr als einer Kurbelwelle gegeben. Bei diesen könnte man Motorteile mechanisch vollkommen abschalten. Jedoch waren diese Motoren technisch aufwendig und schwer. Für unsere heutigen Motoren müssen die Zylinder weiter mitlaufen. Mit abgeschalteter Einspritzung (und Zündung) wirken sie wie eine Luftpumpe, was die Lambdaregelung ganz schön durcheinander bringen kann.Da eher Motoren ab Sechszylinder betroffen sind, kann man (z.B. bei V-Motoren) auch ganze Zylinderbänke stilllegen. Das wiederum kann zur Unterkühlung führen. Evtl. reicht das Verdichten und anschließende Expandieren von Luft nicht aus, um die Motortemperatur zu halten. Und was, wenn dieser unterkühlte Motorteil plötzlich die volle Leistung abgeben muss? Vielleicht kann ja die Regelung die arbeitenden Zylinder beständig wechseln oder das Kühlmittel bzw. die Abgase entsprechend umleiten. Es gibt sogar Systeme, die mit Hilfe einer variablen Ventilsteuerung rasch wechseln und dabei heiße Altgase möglichst lange im Zylinderraum behalten. Wichtig ist jedenfalls, dass der/die Fahrer(in) davon möglichst wenig bemerkt. Bei einem Vierzylinder dürfte das aber nicht ganz einfach sein. Hier ist dann schon bei manchen Motoren zusätzlicher Aufwand in Form von Ausgleichswellen gefragt. Bei der Zylinderabschaltung besteht also die Gefahr, dass der Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen steht. Schwierig ist das Problem auch für das Marketing. Wenn man z.B. Dieselmotoren mit geringer Zylinderzahl und hohem Drehmoment bei geringem Kraftstoffverbrauch nimmt. Wenn man deren Nachteile wie rauen Motorlauf vermeiden will, ist ein Motor mit höherer Zylinderzahl dann nicht die Lösung des Problems, wenn dieser durch Zylinderabschaltung wieder einen Teil seines weicheren Laufs einbüßt.

    Besonderheit

    Zylinderabschaltung wird sogar bei Rennmotorrädern eingesetzt, um die Drehmomentabgabe des Motors besser unter Kontrolle zu halten, hier allerdings ohne Einfluss auf die Ventile.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!